Nadelöhr im Netzwerk finden...

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Weitere - Nadelöhr im Netzwerk finden...

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo

wie kann ich dieses ausfindig machen ?

folgende Situation:

Desktop mit ext. 1TB HDD - per Router - zum WLanRouter - auf Netbook
schaffe lt. TeamViewer nur 800kb/s

------------------------------ mfg und Vielen Dank!
AON-ADSL ST585v6 128/544kbps (per WLan Sony Vaio Notebook) - ca25m zum DLink DI524 Router(Desktop XP Prof. mit ext.HDDs) - ca10m zum Netgear WLan WGR614v7 Router (Freecom Mediaplayer 450) - ca3m per Wifi zum Netbook Eee (XP Home)
Ne
Anzeigen

Probier mal den Kommandozeilenbefehl tracert (Trace Route)

> tracert IP-vom-Zielrechner (oder auch der Name des Rechners)

Dann wird zu jeder Zwischenstation ein Ping gesendet. An der Antwortzeit könnte dann sichtbar sein, welche Komponente (Desktop, einer der Router oder das Netbook) am längsten zum Antworten braucht.

Hat dein USB-Anschluss am Rechner vielleicht nur die 1.0 oder 1.1 Spezifikation statt 2.0? (siehe BIOS).

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 07.08.2009 um 16:30:13
Antworten thomas19482

Hallo Thomas

wenn ich tracert und "PC-Name" eingebe bekomme ich nur 1 Station mit 1ms
erkennt somit meine Router nicht...

denke nicht dass es am HW-Netzwerk liegt, vermutlich eher am Wifi des Netbook, doch wie kann ich das prüfen ?

und USB ist 2.0 (was hat 2.0 für eine Datenrate?)
der Router hat 54Mbps Netgear

Nachricht bearbeitet von ViperRT10 am 07.08.2009 um 17:05:25
AON-ADSL ST585v6 128/544kbps (per WLan Sony Vaio Notebook) - ca25m zum DLink DI524 Router(Desktop XP Prof. mit ext.HDDs) - ca10m zum Netgear WLan WGR614v7 Router (Freecom Mediaplayer 450) - ca3m per Wifi zum Netbook Eee (XP Home)
Ne
Antworten ViperRT10

USB 2.0 kann bis zu 480 MBit/s schaffen.

Welche Downloadrate schaffst du denn, wenn du mit dem Netbook ins Internet gehst und von dort etwas herunter lädst (insofern dein Internet-Anschluss mehr als 800 kb/s schafft)? Wenn hier auch nur um die 800 kb/s zustande kommen, würde ich deinen Desktop samt HDD erstmal als Quelle des Problems ausschließen.

Zweite Idee wäre noch die W-Lan Verschlüsselung. Wenn der W-Lan Router oder das Netbook zu schwachbrüstig sind und du eine sehr starke Verschlüsselung eingestellt hast, könnte das eventuell auch die Transferrate reduzieren.

Antworten thomas19482

mein ADSL schafft grad mal 50kb/s eingestellt am Modem sind 512k down und 128k up, bin am Ende der Leitung und krieg nicht mehr.... :pfff:

WLan mit WPA Verschlüsselung denke ich ..

Ne
Antworten ViperRT10

Das heißt, du bekommst im Moment nur ein Zehntel der erwarteten Geschwindigkeit? Das kommt mir bekannt vor.

Schau mal hier: http://www.wdns.at/technik/artikel_int/dsl_tweaks.html

Ruf mal den Registry-Editor (regedit) auf dem Netbook auf:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Wie groß ist dort der Wert für TcpWindowsize?

Ich hatte mal das Problem, dass dieser zu klein war (8k glaube ich) und ich nur ein Zehntel der erwarteten Netzwerkgeschwindigkeit hatte.

Setz die TcpWindowsize mal auf 32k oder 64k hoch. Exportier dir die Registry bitte VORHER, falls etwas schief geht.

Nachricht bearbeitet von thomas19482 am 07.08.2009 um 19:53:32
Antworten thomas19482

eingestellt ist 262144

ich vergess das immer, aber sind das nicht 512kboud, entspricht ca.54kbit/s ??

Nachricht bearbeitet von ViperRT10 am 07.08.2009 um 20:06:29
Ne
Antworten ViperRT10

Schau mal hier: https://www.bsdwiki.de/Internetverb [...] r.C3.B6sse

Stichwort: Empfohlene Empfangspuffergrösse

Bei 54 MBit sollte TcpWindowsize einen Wert von 3375000 haben (bei Kabelanschluss). Das könntest du noch probieren. Aber bitte vorher die Registry kompett speichern, da ich nicht weiß ob so ein hoher Wert überhaupt geht.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hast du mal probiert, mit dem Netbook direkt, ohne WLAN ins Internet zu gehen?

Antworten thomas19482

schaffe bei allen PC im Haus nur knapp 60kb/s...

der WLAN AM Lappi zeigt 54Mbit/s an

gibts ein Tool zum Aufzeichnen des Datentransfer ?

NC schafft bis zu 1400kb/s, das ist aber noch viel zu wenig...
wenn ich direkte Sicht auf den WLan Router habe dann sinds 2400kb/s

Nachricht bearbeitet von ViperRT10 am 08.08.2009 um 11:02:20
Ne
Antworten ViperRT10
- 0 +

Hallo,

irgendwie werden in diesem Thread ständig Bit/s und Byte/s durcheinandergeworfen (8 Bit = 1 Byte). Außerdem ist es nicht so, wenn beim Empfang von WLAN 54 MBit/s angezeigt wird, dass dann auch diese Übertragungsrate (54 MBit = knapp 7 MByte/s) zustande kommt. Wenn Du 10 m weg vom WLAN_Router bist und eine Decke/Wand dazwischen ist, sind 800 Kbyte gar nicht schlecht. Selbst unter idealen Bedingungen (keine Verschlüsselung, bzw. starker Prozessor im Router, WLAN-Router direkt neben dem Notebook) schaffst Du mit einem 54 MBit(g) -WLAN vielleicht 2-3 MByte, dann muss aber alles stimmen.

Nimm mal ein LAN Kabel und Du wirst sehen, dass die Datenrate auf 5-7 MByte/s (bei 100 MBit/s und Windows vor Vista) ansteigen wird.

In Deinem letzten Beitrag schreibst Du ja von 2,4 Mbyte/s das ist doch ok!

Gruß

Martin

Antworten puri

hab schon an so eine verwechslung gedacht... wiedermal drübergestolpert...

gibts wo eine Liste/Aufstellung ?

also passt ja alles bei meinem Netzwerk, leider .. ist mir etwas zu langsam...

Ne
Antworten ViperRT10

mit speecheck.ch sagt er mir dass ich mit 56kb/s downloaden kann
das wird mir auch beim download im firefox angezeigt, somit keine Einschränkung in meinem Heimnetz vom Internet denke ich mal...

dennoch eine ext.HDD am 2.0 USB port des Desktop, über 2x Router, vom 2.Router per WLan auf Netbook mit 2,4Mb/s scheint mir zu wenig, umgerechnet wärens doch ca7Mb/s....

Ne
Antworten ViperRT10

Nun wenn du selbst mit dem Desktop, der per Kabel am Router hängt (und dieser wiederum die Schnittstelle zum Internet darstellt), nur so wenig schaffst, würde ich sagen, an deinem Router ist etwas falsch eingestellt.

Antworten thomas19482

Telekom war schon mehrmals vor Ort, haben schon höhere Einstellungen probiert, geht einfach nicht... der Rauschabstand wird zu gering..

dzt.512down,128up :fou:

Ne
Antworten ViperRT10
- 0 +

Habe ich das richtig verstanden:

Du hast 2 Router im Einsatz ?

Ist der 2. ein Access Point oder Repeater ?

Beim Einsatz eines Repeaters halbiert sich noch mal die zur Verfügung stehende Bandbreite.
Noch mal zu den Übertragungsraten:

Faustregel bei Windowsnetzen (SMB1) ist: Mbit/8 /2 ist eine durchschnittlich gute Datenübertragungsrate die Du in Dauerleistung bekommst. Also: 100 MBit /8 = 12,5 Mbyte /2 = 6,25 MByte/s (viel mehr als 7 hat man selten)
54 MBit/8 = 6,75 / 2 = 3,375 MByte unter Idealbedingungen.
10 m weg, Hohe Verschlüsselung, schwachbrüstiger Router: Dann bleibt vielleicht gut 1 MByte/s übrig bei Einsatz eines Repeaters noch mal nur die Hälfte.

WLAN taugt erst ab "n" (300 MBit/s) als Kabelersatz, vorausgesetzt man ist ziemlich nah dran am Router. "n" durch eine Decke und 2 Wände bringt auch keine 1 MByte. Nichts ist halt besser als ein Kabel!

Solltest Du Vista/Windows7 oder Linux benutzen sind über ein 100 MBit/s Kabel übrigens mehr als 10 MByte/s drin!

Edit: 512 KBit und 128 Kbit beim DSL sind doch genau 64 KByte/s bzw. 16 KByte/s, d.h. Deine Rechner nutzen das vorhandene DSL fast zu 100% aus.

Gruß

Martin

Nachricht bearbeitet von puri am 10.08.2009 um 09:21:59
Antworten puri

Hallo Martin !

Danke für deine Infos !

werde meine Sig überarbeiten, da wird dann alles drin stehen...

Ne
Antworten ViperRT10
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Weitere > Nadelöhr im Netzwerk finden...
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen