Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
hi leutz,
ich geh erst mal gleich zur Frage:
Was könnte man an meinem 3. System (Notebook) noch tunen?
(Weis ziemlich älteres System, jedoch wie neu)
Hier mal ein auszug aus everest:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Motherboard
CPU Typ Intel Celeron, 2200 MHz (22 x 100)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GEV
Arbeitsspeicher 503 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/05/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Anzeige
Grafikkarte Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics
Monitor Digital-Flachbildschirm (1024x768) (100012336)
Multimedia
Soundkarte Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [B-0]
Datenträger
IDE Controller Intel(R) 82801DB Ultra ATA Storage Controller - 24CB
Festplatte FUJITSU MHS2040AT (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk MATSHITA UJ-815A (DVD-RW:1x/1x, DVD-RAM:2x, DVD-ROM:8x, CD:16x/8x/24x DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen
C: (NTFS) 38146 MB (27527 MB frei)
Eingabegeräte
Tastatur Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
Maus Synaptics PS/2 Port Pointing Device
Netzwerk
Netzwerkkarte National Semiconductor Corp. 10/100 MacPhyter PCI Adapter
Modem Smart Link 56K Modem
Peripheriegeräte
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [B-0]
USB2 Controller Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [B-0]
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil
Ich möchte eigentlich nichts kaufen, (wg. RAM).
Nehme den Laptop sowieso nur für Office (I-Net, e-mail, word usw) her.
Vor allem wg. speed, leider kann ich den FSB im BIOS nicht einstellen.
Es wäre echt super, wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt, (evt. auch software auflisten könnt, mit der ich tunen könnte).
mfg
und danke im vorraus
alex
NICHTS.
Die CPU geht nicht, da ist das BIOS vor. Und die Kühlung. Selbst bei 10% mehr Takt wird das Dingens nicht schneller. An der Grafik wirst Du auch nichts reißen können. Lebe damit, wie es ist.
LOL
Den Typen der das Teil bedient kann man bestimmt noch tunen
Mal im Ernst, du hast schon 2,2 GHz für 'Office (I-Net, e-mail, word usw)' , also wenn du effektiv was rausholen willst musst du dir eine schnellere Festplatte kaufen.
Wenn du dich amüsieren willst, versuchs mal mit SetFSB oder SysTool, ich würd dabei dann aber die Temperaturen (z.B. mit Hardwaremonitor) nicht aus den Augen lassen... und wie FormatC schon geschrieben hat, das wird dir nichts bis garnichts bringen, also handle with care.
naja... bei so einen sys kann man nicht mehr wirklich viel rausholen... ich würds lassen.
ok. kann man nichts machen.
thanks
cu
Das ist nicht böse gemeint, aber bevor Du das Ding schrottest...
| 007007 schrieb :
|
mind. 1GB RAM einbauen, für einen richtig großen Performanceschub. Erst recht, da Du eine shared Memory Grafikkarte hast.
Wenn im Moment 512MB mit einem Modul realisiert ist, dann 1GB Modul zustecken, so sind es zusammen 1,5GB. Noch besser 2GB = 2x 1GB einbauen.
SO-DIMM DDR. Die Händler auf e-bay sind günstiger als normale Shops. Der Händler *memory-king* beispielsweise nimmt die Module sogar zurück bei Inkompatibiltät. Ein Problem ist wohl, dass Dein Chipsatz nur bis maximal 512 MBit Ramchips kompatibel ist nicht jedoch mit 1MBit Chips. Das bedeutet, wenn 1GByte RAM auf einem Modul sein sollen, dann wären dies 16 RAM Chips. Das gibt's als SO-DIMM RAM nicht. Also bist auf 512MByte pro Modul mit 8 Ramchips festgelegt. Mit 4 Ramchips (einseitig) und 512MB geht ebenso nicht - das wären wieder 1MBit Ramchips (wenn auch in x16 statt x8 Organisation).
Am besten hier mal mit Deinem Notebook suchen:
http://www.notebook-speicher.de/
Dann weißt was maximal geht. Möglicherweise nur 2x 512MB = 1GB. Das dann verbauen. Wenn dem so ist. Hier keine EUR 15,- pro Modul:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl [...] 0284115321
inkl. Umtauschrecht.
| 007007 schrieb : Grafikkarte Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB) |
Du hast weniger als 448MB RAM für Windows, da die Shared Memory Grafikkarte 64MB klaut.
| Zitat : Ich möchte eigentlich nichts kaufen, (wg. RAM). |
Damit wäre die einzige Möglichkeit auch vertan. Außer RAM geht nichts.
Trotz allem mal die Frage:
Wo fehlt Dir eigentlich die Geschwindigkeit, bzw. bei was? Vielleicht könnte man ja für den Anwendungszweck optimalere Software empfehlen bzw. den einen oder anderen Kniff im Bezug auf Optimierung verraten...
Eine ziemlich einfache Maßnahme ist schon das XP Design zu deaktivieren. Gerade bei langsameren Rechner mit nicht ganz so viel RAM tut sich dabei einiges... Wenn du Studi, Schüler oder Azubi bist und einen MSDN AA Zugang hast kannst du dir alternativ auch Server 2003 installieren. Wenn du dann die Anleitung hier nutzt, hast du quasi das bessere/schnellere Windows XP. Vom SP3 für XP würde ich abraten. Ich habe mit meinem Notebook übermäßig Performanceprobleme und vermute das SP3 als den Übeltäter.
ok, da mich formatC schon fragt, ja also mir fehlt einfach der speed beim öffnen von firefox und anderen programmen, sobald die dann mal offen sind gehts eigent. ganz flott.
Da stellt sich jetzt schon die Frage, wo es klemmt. Das kann auch an lahmen Festplattenzugriffen oder mangelndem RAM liegen. Bei Ersterem kann man durchaus eine Menge optimieren. Ich habe zu Hause noch einen alten XP2400+ als Reserve rumstehen, da öffnet sich der FF kaum langsamer, als hier auf einem aktuellen Rechner.
na ja,
glaub auch so viel kann mann wirklich nicht gerade machen.
denn der sch... celeron ist wenn ich den pc hochfahre schon bei 45C° nach firefox start 50C° Celeron k.a. warum die so etwas überhaupt verkaufen?
Kann man nicht viel rausholen außer Wärme.
Und ich glaub nicht das der celeron nur wg. dem heizeffekt exestiert oder??
lol
pentium 4 fast das selbe nur viel viel schneller jedoch auch heizeffekt zwar nicht so einen großen aber ...
alles in einem viel kann man wohl nicht rausholen.
ach ja das mit dem xp design hatte ich schon lange ausgestellt, denn wäre dies auch noch, dann würde glaub 3 min warten bis firefox offen ist.
und media-player gar nich mehr.
ach ja kanns auch am windows xp install liegen, denn hatte vor einfach mal das notebook neu aufzusetzen.
denn ganz am anfang als ich das notebook kaufte ging meines erachtens schneller k.a. warum
Wirf mal die Hausstaubmilben und die Staubbatzen raus. Und ein neu aufgesetztes XP kommt auch oft ganz gut
Xubuntu wäre ggf. eine Alternative, Office (I-Net, E-mail, Word usw) lässt sich damit problemlos bewältigen wenn man bekannte Freeware Alternativen nutzt und das BS ist speziell auf Resourcenschonung ausgelegt, bei Notebooks ist nur immer ein Restrisiko wie gut die integrierten Chipsätze unterstützt werden.
Aber wenn du das System sowieso neu machst könntest du's zumindest versuchen...
ist das das einzige betriebssystem was wenig resouren braucht?
gibt ja linux auch noch.
wie sieht es da aus?
Man könnte Xubuntu auch als 'Linux-Variante' bezeichnen, es gibt auch Varianten die noch resourcenschonender sind, z.B die Damn Small Linux Distribution.
Ich emfpahl aber Xubuntu weil es einfach in der Handhabung ist, eine ansprechende grafische Oberfläche hat und ein nützliches Softwarepaket inbegriffen ist, z.B. Firefox. Ausserdem sollte das mit deiner Hardware problemlos laufen, gesetzt der Fall die Chipsätze werden erkannt, was bei Celerons normalerweise der Fall ist.
Wenn du dein System schon killst, könntest du's problemlos ausprobieren und wenns dir nicht gefällt wieder dein XP draufsetzten...
Ums mal zusammenzufassen:
Die Steigerung auf 1 GB RAM wird sich sehr deutlich bemerkbar machen. War jedenfalls bei meinem alten Centrino so. Wird Dich etwa 30€ kosten. Bei RAM kann man fast sagen: Viel hilft viel. In gewissen Grenzen...
Die nächste preiswert lösbare Bremse ist die Platte. Da nur P-ATA geht ist die hier empfehlenswert:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] VE+Scorpio
Alternativ auch mit 250G, da muss aber das BIOS mitspielen:
http://www.hardwareschotte.de/hard [...] WD2500BEVE
Letztere ist natürlich deutlich günstiger je GB.
MfG
jo mach ich mal probierweise auf jeden fall rauf.
jo das mit 1gb RAM bei dem celeron fast geldverschwendung, denn der celeron ist es, der die meiste zeit ausgelastet ist, denn der hat so wenig cache speicher dass es einfach der prozi ist, der hier lahm ist.
hingegen bei nem centrino wird sich das sicherlich gut auswirken, je nachdem welcher centrino. aber einen centrino mit dem celeron zu vergleichen, nicht ganz das selbe^^ aber egal, es gibt keine schlechten tipps.
| 007007 schrieb : jo das mit 1gb RAM bei dem celeron fast geldverschwendung, denn der celeron ist es, der die meiste zeit ausgelastet ist |
Ich habe gestern (!) noch einen PentiumIII mit 1GHz von 512 MB auf 1GB aufgerüstet. Läuft ebenfalls XP SP3 + Firefox 3 drauf. Du hast defakto 448 MB RAM siehe oben.
Da Du aber hier keinem Glauben schenken willst:
| Zitat : Effektiv: Speicher Die in vielen Fällen einfachste und erfolgversprechendste Möglichkeit, ein älteres Notebook zu beschleunigen, ist der Einbau von mehr Hauptspeicher. Der Schritt auf 1 oder 2 Gigabyte macht sich deutlich bemerkbar [...] |
http://www.heise.de/ct/08/14/088/
Weißt Du überhaupt wie Du sichtbar machst wieviel RAM Deine Anwendungen benötigen?
Firefox + XP + noch ein Mailprogramm da ist 1 GB weg. Und was nicht ins RAM passt wird auf Festplatte ausgelagert. Und eine Festplatte hat eine 1 000 000x (= 1 Million) langsamere Zugriffszeit als RAM! 10ns (RAM) * 1 000 000 = 10 ms (Festplatte).
jo 7oby,
glaub du hast da etwas missverstanden.
ja logo bringt 1gb RAM mehr an performance. aber nich wirklich viel.
but no Problem gute erklärung von dir.
hab nur "fast" geschrieben
| Zitat : jo das mit 1gb RAM bei dem celeron fast geldverschwendung |
ach ja, da der pc ja jetzt langsamer ist, als zuvor wo er neu war.
kann das auch an einem BIOS setup liegen??
hab mal eines gemacht, glaub dass der danach vl. langsamer ging.
aber k.a. obs dass wirklich war.
mann kann doch irgendwo den speicher für die interne grafikkarte vergeben oder?
oder kanns auch die CPU sein. hat evtl. jemand ein tool womit mann messen kann, obs die noch tut??
CPUs werden nicht einfach mal so alt und "langsamer". Nur wenn sie zu heiß werden (mal das Noti entsifft?).
Tu Dir einen Gefallen, suche jemanden der Ahnung hat, lass die BIOS-Einstellungen checken und vergreife Dich nie wieder an Details, von denen Du nicht genau weißt, welche Bombe Du damit gerade zündest
Naja, vielleicht sind wir einfach nur zu sehr verwöhnt... Ein 2,2GHz Celeron hat sollte für XP dicke reichen. Wenn man eine schnelle Festplatte empfiehlt sollte man nicht unbedingt eine langsame 2,5" Platte empfehlen. RAM hilft. Jetzt musst du also entweder nachrüsten (wenn das NB so noch gut in Schuss ist durchaus lohnenswert) oder den vorhandenen RAM besser nutzen, heißt Windows eine Schlankheitskur verpassen. Was belagert den Autostart? Wie viel RAM ist nach dem Windowsstart direkt in Benutzung?
Bei meinem (softwaremäßig absolut zugesifften) Notebook sind nach dem Start knapp 300MB in Nutzung, es wird aber auch jeder mist mitgeladen. Das könnte man mühelos auf einen Wert unter 200MB bringen. Somit wären fast noch 250MB frei. Damit sollte man zumindest recht zügig arbeiten können. Ich habe auf nem 800MHz Celeron mit 256MB auch sowas durchgezogen und es war erträglich.
| 007007 schrieb : ja logo bringt 1gb RAM mehr an performance. aber nich wirklich viel. |
Ich weiß nicht wie ich's noch sagen könnte. Vielleicht so: Wenn der Wechsel von Firefox zu Acrobat Reader oder Deinem Mailprogramm statt 30 Sekunden nur noch 1 Sekunde dauert - würdest Du dann sagen, dass es schneller geht? Oder wenn der Firefox doppelt so schnell lädt. Falls ja => RAM nachstecken.
| 007007 schrieb : ach ja, da der pc ja jetzt langsamer ist, als zuvor wo er neu war. |
ServicePacks und nachträglich installierte Programme zollen Tribut. Sie belegen Arbeitsspeicher, wenn sie geladen werden, und verlangsamen den Rechner.
Mit msconfig mal Java, Acrobat, Quicktime Updater aus den Startprogrammen etc.pp.
| 007007 schrieb : mann kann doch irgendwo den speicher für die interne grafikkarte vergeben oder? |
Nein, hast Du keine Möglichkeit. Zwar verwendet Intel eine Technologie namens "Dynamic Video Memory Technology", die vom Hauptspeicher dynamisch nach Bedarf Video Speicher abzwackt, in der Praxis fehlen Dir aber schlicht und ergreifend 64MB:
| Zitat : Beginning with driver version PV11.1, the video memory for systems with greater than 128 MB is increased to 64 MB. This was done to improve graphics performance. |
(Seite 5: http://download.Intel.com/support/ [...] /dvmt.pdf)
| Denn1s schrieb : Wenn man eine schnelle Festplatte empfiehlt sollte man nicht unbedingt eine langsame 2,5" Platte empfehlen. |
Worauf beziehst Du das? Es gibt schnelle 7200er und auch 5400er Platten für Notebooks. Außerdem gibt es SSDs für Noteooks. Wie willst Du eine 3,5" Festplatte in das Notebook bauen?
| Denn1s schrieb : Bei meinem (softwaremäßig absolut zugesifften) Notebook sind nach dem Start knapp 300MB in Nutzung, es wird aber auch jeder mist mitgeladen. |
Na das bezweifel' ich auf's Höchste. Die Auslagerungsdatei ist zu diesem Zeitpunkt schon mit mehreren Hundert MB gefüllt.
| Denn1s schrieb : Das könnte man mühelos auf einen Wert unter 200MB bringen. |
Wenn man so misst wie Du: Ja kann man. Indem man 192MB RAM verbaut, dann werden unter 200MB benutzt. Aber nicht wundern: Wenn Du 1GB verbaust, dann sind plötzlich >700MB in Benutzung.
Vorweg vielen Dank für das Zerpflücken meines Posts als Gerüst für deinen... Aber Zurück zum Thema...
Oben genanntes Notebook hat 2GB DDRII-RAM verbaut. 128MB gehen für die Grafikkarte ab, mach Netto 1,87GB. Aktuell sind 451MB in Benutzung. Davon schlägt der Feuerfuchs mit 135MB zu Buche und Avast mit ~30MB. Auslagerungsdatei ist 2GB groß und zudem fixiert. Nach der Installation von Windows XP ohne Treiber (also komplett nackt) sind nichtmal 100MB belegt. Der Wert dreht sich da irgendwo zwischen 75 und 80MB.
Bei Vista mag das Stimmen, da nimmt sich Windows scheinbar pauschal 30% des Arbeitsspeichers. Zeig mir bitte eine 5400rpm Notebookplatte die schneller ist als eine gescheite 3,5" 7200rpm Festplatte...
| Denn1s schrieb : Aktuell sind 451MB in Benutzung. Davon schlägt der Feuerfuchs mit 135MB zu Buche und Avast mit ~30MB. Auslagerungsdatei ist 2GB groß und zudem fixiert. |
Taskmanager / Reiter Prozesse / Menü Ansicht / Spalten auswählen ... / [x] Größe des virtuellen Speichers.
Und dann poste nochmal diese Zahlen zusätzlich. Wenn das zu kompliziert ist einfach mal die Auslagerungsdatei deaktivieren und neu booten, dann Zahlen posten.
| Denn1s schrieb : Nach der Installation von Windows XP ohne Treiber (also komplett nackt) sind nichtmal 100MB belegt. Der Wert dreht sich da irgendwo zwischen 75 und 80MB. |
Ich habe gerade ein naktes XP SP3 gebootet. Das einzige was läuft ist Avast:
. 175MB Arbeitspeicher belegt
. 170MB virtueller Speicher in der Auslagerungsdatei belegt
Sind zusammen 345 MB ohne System- und Datenträgercaches. Wie Du auf Deine Zahlen kommst ist mir schleierhaft.
Wenn ich mich recht erinnere konnte man eine BartPE ab SP1 auch nicht mehr mit 128MB Hauptspeicher booten. Das ist zwar eine etwas andere Geschichte, weil er für das was unter Linux UnionFS ist, Hauptspeicher benötigt, aber gibt die Tendenz wieder.
| Denn1s schrieb : Zeig mir bitte eine 5400rpm Notebookplatte die schneller ist als eine gescheite 3,5" 7200rpm Festplatte... |
Ich hab' eine Frage gestellt, die lautete "Worauf beziehst Du das?". Du antwortest mit einer Gegenfrage, die nichts mit dem Thema zu tun hat.
Also Punkt1:
Festplatte: Mein Fehler... Ich hab erst später gesehen, dass es sich um ein Notebook handelt. Von daher sorry. Mein Fehler. Hab das ein bisschen verpeilt.
Punkt2:
Wen interessiert der virtuelle Arbeitsspeicher? Der liegt auf der Festplatte und belegt den RAM gar nicht. Von daher ist der virtuelle Arbeitsspeicher total uninteressant. Zudem ist es realitätsfremd ihn sogar komplett zu deaktivieren, also verzichte ich selbst aus Testzwecken darauf.
Ich will lediglich darauf hinaus, dass es gut tut, freien Arbeitsspeicher zu haben. Das was im virtuellen liegt kannst du erstmal vernachlässigen, denn da haben wir so oder so den Flaschenhals. Den virtuellen RAM festzustellen tut der Performance auch gut, da weniger Fragmentierung. Wenn der RAM voll ist gehts ohnehin in die Auslagerung. Solang platz im RAM ist sind Leistungsreserven da weil eben nicht sofort ausgelagert werden muss.
Es ist im übrigen sehr unhöfflich alles derart zu zerreißen und quasi den Post unmittelbar vor deinem nahezu komplett zu zitieren.
| Denn1s schrieb : Wen interessiert der virtuelle Arbeitsspeicher? Der liegt auf der Festplatte und belegt den RAM gar nicht. Von daher ist der virtuelle Arbeitsspeicher total uninteressant. |
Was denkst Du denn wie die ausgelagerten Pages (deutsch 4k-Kacheln) in das Pagefile gekommen sind? Sie wären bei mehr Hauptspeicher überhaupt nicht dort, sondern sie wären im Hauptspeicher.
Wenn wir über 448MB RAM reden (dass ist die Konfiguration von User 007007) dann möchte ich gleich noch den Begriff des Thrashings ins Feld führen. Das ist das ständige Ein- und Auslagern, weil das was gerade benötigt wird gerade genau das ist was vor wenigen Sekunden unglücklicherweise ausgelagert wurde.
Und ich ich bereits oben erwähnt habe, hat die Festplatte eine 1 Million mal langsamere Zugriffszeit wie der Arbeitsspeicher.
Mir ist egal, ob sich jemand für das Thema aus theoretischer Sicht oder aus praktischer Sicht nähern möchte. Wenn man's richtig macht (und keine falschen Vorstellungen vom Computer hat) dann kommt man zum gleichen Ergebnis.
| Denn1s schrieb : Zudem ist es realitätsfremd ihn sogar komplett zu deaktivieren, also verzichte ich selbst aus Testzwecken darauf. |
Es ist nicht unbedingt vorteilhaft auch in 4GB oder 8GB Konfigurationen den virtuellen Speicher zu deaktivieren, aber es ist nicht realitätsfremd. Beispielsweise wird bei virtuellen Maschinen im Gast-OS das pagefile häufig deaktiviert, um das Swappen - sofern notwendig - dem Host-OS zu überlassen. Das Gast OS würde nur das Pagefile im Gast OS Container-File füllen, was relativ langsam ist (verglichen mit den Swapping Fähigkeiten des Host-OS).
| Denn1s schrieb : Ich will lediglich darauf hinaus, dass es gut tut, freien Arbeitsspeicher zu haben. |
Richtig, da sind wir uns einig. Allerdings steht in Deinem 1. Posting praktisch die gegenteilige Aussage, da du vorgerechnet hast wie bei 448 MB Arbeitsspeicher noch 250MB frei bleiben.
Da Windows immer einen Teil des Arbeitsspeichers freihalten muss, um überhaupt rangieren zu können, ist der Rest einfach weggeswappt. Ist zwar Vista, aber das Prinzip wird klar (in dem Bild sind keine Cachespeicher enthalten, die selbstverständlich bei 2,4,8 GB Konfiguration wesentlich größer sind):
Die 250MB in Deinem Beispiel - selbst wenn Du sie tatsächlich frei kriegst - sind ein Trugschluss. Das System hat zu wenig Arbeitsspeicher u. läuft sehr langsam, weil wichtige und benötigte Resourcen ausgelagert sind. Startet man Firefox werden ebenfalls viele Resourcen ausgelagert und es ist praktisch unmöglich ein PDF herunterzuladen und anzuschauen.
| Denn1s schrieb : Wenn der RAM voll ist gehts ohnehin in die Auslagerung. Solang platz im RAM ist sind Leistungsreserven da weil eben nicht sofort ausgelagert werden muss. |
Natürlich geht's in die Auslagerungsdatei, wenn der Arbeitsspeicher voll ist. Der Trick ist aber: Es geht sogar ins Pagefile, wenn noch genügend RAM vorhanden ist. Das ist eine Performanceoptimierung, die in den allermeisten Fällen eben Vorteile bringt, aber auch ein paar Nachteile hat. Der Optimierungseffekt rührt daher, dass nicht erst ausgelagert werden muss, wenn zusätzliche Kacheln (Pages) benötigt werden, sondern diese bereits ausgelagert sind.
Der Paging Algorithmus von Windows ist kompliziert. Wenn Du auch wissen willst wie er funktioniert:
S. 817 "11.5.3 Implementation of Memory Mangement" / Section "The Page Replacement Algorithm" in
http://www.amazon.de/Modern-Operat [...] 138134596/
| Denn1s schrieb : Es ist im übrigen sehr unhöfflich alles derart zu zerreißen und quasi den Post unmittelbar vor deinem nahezu komplett zu zitieren. |
Es gibt mehrere Gründe, warum ich dies tue:
1. Ich stelle fest, dass Leute zunehmend an Konzentrationsschwäche / Lesehast leiden. Sie sind nicht mehr in der Lage logische Schlüsse zu ziehen, wenn zwischen zwei Bezugspunkten etwas dazwischen steht (selbst wenn es ihre eigenen Postings sind). Aus dem Grund hänge ich den Bezugspunkt direkt vor mein Posting. Auch für mich ist es einfacher Zusammenhänge nachzuvollziehen. Du bist ebenfalls ein Beispiel dafür, dass dies auch auf Dich zutrifft: Dein Festplatten Posting "Wenn man eine schnelle Festplatte empfiehlt sollte man ..." hängt völlig in der Luft.
2. Die eingerückten Zitate stören nicht, sondern können vom Auge leicht übersprungen werden, sobald es erkannt hat um welches Aspekt es gerade geht.
3. In Foren und Mailinglisten, die ein hohes technisches Niveu haben, ist es aus obigen Gründen weiterhin üblich den Vorredner zu zitieren. Das erspart dem Antwortenden wertvolle Zeit um den Bezugspunkt (mit zusätzlichen ohne neuen Inhalt gefüllen Sätzen) einzuleiten.
4. Ich sehe, dass das tomshardware Forum vor und nach Zitaten zuviel vertikaler Zwischenraum einräumt. Dadurch werden Postings durch diesen Stil tatsächlich (leider) sehr zerfleddert.
5. Ich sehe auch, dass andere anders posten. Aber das allein genügt mir nicht meinen Postingstil anzupassen.
Man kann auch
| Zitat : zitieren |
ohne störende Leerzeilen. Einfach keinen Umbruch machen
· Ich sehe auch, dass andere anders posten. Aber das allein
· genügt mir nicht meinen Postingstil anzupassen.
Sowas geht allerdings auch. Noch ein paar Zeilen weniger.
Ansonsten:
Solange derartige Sezierungen nur dazu dienen, einen technischen Fakt als Aufhänger vornweg zu stellen, sehe ich eigentlich kein Problem damit.
Schön, dass mit Vista ins Feld ziehst...
Denn den Satz hast du ausnahmsweise nicht zitiert.
| Zitat : [...]Bei Vista mag das Stimmen[...] |
Ich habe 4GB RAM, da 32Bit OS sind eben nur 3,5GB nutzbar. Ich wage einfach mal zu behaupten, dass der RAM im Surfbetrieb niemals voll sein wird. Dennoch wird ausgelagert. Deshalb ist das für mich überhaupt kein Ansatzpunkt. Es passiert sowieso, egal wie viel RAM man nun hat!
Weil virtuelle Maschinen das Pagefile deaktivieren ist das noch lange nicht Realität. Wir reden hier von virtuellen Maschinen die im Alltag sicherlich nur bei 2-3% der Otto-Normalnutzer vorkommen. Zudem sind virtuelle Maschinen bekanntlich ohnehin merklich langsamer. Im Falle des Kollegen mit dem Notebook kommen diese Dinge ja fast schon gar nicht in Frage. Das deaktivieren bringt überhaupt nichts (außer Probleme). Ich habe auch überhaupt keine Lust noch viel weiter abzuschweifen vom Thema
Lange Rede, minimalster Sinn:
Ressourcen sparen, Autostart aufräumen, möglichst freien Arbeitsspeicher parat haben. Fertig ist die Laube.
| Zitat : 1. Ich stelle fest, dass Leute zunehmend an Konzentrationsschwäche / Lesehast leiden. Sie sind nicht mehr in der Lage logische Schlüsse zu ziehen, wenn zwischen zwei Bezugspunkten etwas dazwischen steht (selbst wenn es ihre eigenen Postings sind). Aus dem Grund hänge ich den Bezugspunkt direkt vor mein Posting. Auch für mich ist es einfacher Zusammenhänge nachzuvollziehen. Du bist ebenfalls ein Beispiel dafür, dass dies auch auf Dich zutrifft: Dein Festplatten Posting "Wenn man eine schnelle Festplatte empfiehlt sollte man ..." hängt völlig in der Luft. |
Mein Festplattenposting ist passiert weil ich in der Regel mehrere Fenster gleichzeitig auf habe. Quatscht mich zwischendurch einer an, kann es schon mal passieren, dass sie die Zusammenhänge vermischen. Dafür habe ich mich bereits entschuldigt, sowas passiert... SOGAR DIR!
Ich stelle fest, dass Leute zunehmen an Profilierungswut leiden. Sie sind nicht mehr in der Lage ihrem gegenüber mit Respekt in den Postings zu begegnen. Du bist ebenfalls ein Beispiel dafür, dass dies auch auf Dich zutrifft: Dein Posting der debilen Forumsnutzer "siehe oben".
Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus. Mehr als ich schon gesagt habe, habe ich dem momentan eh nicht hinzuzufügen.
Es gibt 68 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.