Anzeige
News

AMD bringt neue Vierkern-Phenoms

01. July 2008

Ohne viel Aufhebens zu machen, bietet AMD ab heute drei neue Quad-Core-Phenoms an: Ein 2,6-GHz-Modell sowie mit dem X4 9350e und dem X4 9150e zwei Energiesparer. Mehr lesen

AMDs 3-Kern-CPUs auf der CeBIT 2008

04. February 2008

Erste Triple-Core-Prozessoren von AMD werden auf der diesjährigen CeBIT zu sehen sein. Die Markteinführung ist gleich danach geplant. Viele andere Phenoms kommen jedoch erst zur Jahresmitte. Mehr lesen

AMD: Phenom als Black Edition

19. December 2007

Heute hat AMD den Phenom 9600 »Black Edition« offiziell vorgestellt. Die Prozessor-Reihe ist für Overclocker erste Wahl, da die CPUs über freien Multiplikatoren verfügen. Mehr lesen

AMDs 45-nm-Phenoms noch 2008

29. April 2008

Digitimes weiß es wieder mal als erster: AMD wird noch 2008 zwei 45-Nanometer-Quadcores auf den Markt bringen. Auch weitere Dreikern-Prozessoren werden angekündigt. Mehr lesen

In den Tests

5000$ Preisgeld: Deutschlands kreativste Overclocker gesucht

Core-2-Systeme am absoluten Limit. Einladung der besten Overclocker nach München. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung übernehmen wir. Spezielle Hardware steht zur Verfügung. Mehr lesen

Quicklook: Acer Aspire 6935 - Der kleine Bruder

Das Acer Aspire 6935 ist der kleine Bruder des kürzlich getesteten Aspire 8930. Mit aktueller Montevina Plattform, schneller Grafikkarte, flotter Festplatte und Blu-ray Laufwerk bringt es viel mit. Mehr lesen

Terabyte für jedermann: Samsung Spinpoint F, RAID und EcoGreen F

Festplatten-Hersteller teilen sich den Desktop-Markt in drei verschiedene Bereiche ein: Das Performance-Segment, Mainstream-Laufwerke und energieeffiziente Produkte. Wir haben uns die Spinpoint F, die RAID-Version und die EcoGreen F von Samsung angesehen. Mehr lesen

Die Kleinen kommen: ATI Radeon HD 4670 und HD 4550 im Test

Ist die ATi Radeon HD 4670 ein Preiswunder und Energiesparer, Tom’s Hardware vergleicht mit HD 3870 und Nvidias GeForce 9600 GT. Mehr lesen

9950 Phenom übertakten

Erweiterte Suche

Es gibt 80 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : 9950 Phenom übertakten

Profil: Newbie
Mehr Informationen

Hallo,

ich wollte euch Fragen, bzgl. Erfahrungen, bis wie weit es machbar ist ohne Stickstoff oder der gleichen.
Zur Info, es befindet sich der standard Kühler auf der CPU als Mainboard ist das Gigabyte MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe

im Spiel.

EDIT: Habe gerade erfahren, das keine Übertaktung angestrebt werden sollte, in Verbindung mit dem boxed, also erstmal netten Kühler kaufen und auf gehts :).
Danke an "affenmann"

von 2,6 ghz auf 2,8 ghz sollten ohne Probleme machbar sein oder?
Wenn ja wie erfolgt dies genau? BIOS -> Multiplikator erhöhen?

Wie geht das genau, was bewirkt der Multiplikator?
Wann müssen die Mhz vom RAM beeinträchtigt werden oder vcore Spannung?
Es kommt für mich zwar nicht Infrage interessiert mich aber trotzdem, falls es doch mal soweit sein sollte.

Vielen Vielen Dank wie immer

Freundliche Grüßé an alle :)

Nachricht bearbeitet von escape am 25.09.2008 um 23:52:13
Anzeigen

Mehr Informationen

Keiner?

Toms Hardware Moderator
Profil: Honorary Poster
Mehr Informationen

Also

1. Besorg dir den EKL Groß Clockner. Mit der beste Kühler auf dem Markt
2. Wenn man von OC keine Ahnung hat, sollte man es lassen
3. Was hast du für ein Gehäuse? Wo welche Lüfter?
4. Grafikkarte und der Rest vom Rechner
5. Bist du dir bewusst, dass die CPU schon ohne OC knapp 140W verbraucht? Das Ding wird dann recht schnell warm.
6. Von 2,6GHz auf 2,8GHz bringt nichts. Wenn schon 3GHz und mehr. Aber ohne eine schnelle Grafikkarte, die von einer schnellen CPU profitiert, bringt dir das garnichts.

Nachricht bearbeitet von nforce am 26.09.2008 um 15:39:30
Mehr Informationen

Also das besorgen sollte kein Problem sein. Problem:

4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

AMD Phenom X4 9950 Black Edition Box, Sockel AM2+
Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
MSI DKA790GX Platinum
LG GH20N bare schwarz
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
MSI 4870 TD-OC 512MB

Problem passt der EKL in das Gehäuse? + 3 Lüfter ein guter Airflow ist Grundlage. Sind 550 Watt zu wenig beim übertakten?

Profil: Member
Mehr Informationen

Hmmm wie kommst du auf 140W Verbrauch?
Die TDP bei AMD zeigt nur den Worst Case und sagt über den tatsächlichen Verbrauch nichts aus.
Lies dir den folgenden Artikel mal durch Idle mit C&Q: 20-25W
Unter Last 100-110W.
Mit schlechten Wandlern auf einem Gigabyte Board sind dann auch mal mehr als 140W aber die CPU selber Verbraucht weniger.

http://ht4u.net/reviews/2008/amd_p [...] saufnahme/

@Topic: Ja das System sieht so sehr gut aus. Das NT reicht locker und der Kühler sollte auch passen.
Den RAM würde ich aber nicht nehmen weil das nur DDR2-800 sind und der Phenom kann mit 1066er umgehen.

http://geizhals.at/deutschland/a322348.html

Nachricht bearbeitet von Knuprecht am 28.09.2008 um 13:25:03
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Der Witz an den BEs ist, dass du ausser am Multiplikator und an der CPU Spannung nichts aber auch garnichts drehen musst. Die Takterhöhung läuft vollkommen CPU intern ab. Sofern das Mainboard genügend Leistung durch die Spawas nachschieben kann könnte es die letzte Krücke von Board sein. Die Phenoms gehen sehr schlecht bis überhaupt nicht über den Refenrenztakt zu übertakten.
Multi in halben Schritten erhöhen bis er beim Booten die Segel streicht. Danach einen Schritt zurück, Booten und mit Prime testen ob die Einstellung so stabil ist. Wenn nicht, gibste der CPU mal 0,0125 oder 0,025 mehr Spannung und testest nochmal mit Prime. Wenns immer noch nicht stabil ist, dann nochmal 1-2 Schritte die Spannung rauf. Falls der Knüppel dann immer noch keine Lust hat musste noch einen Schritt mit dem Multiplikator runter.

Der Phenom 9800BE und 9950BE glaub ich auch hat eine Spannung von 1,3 V. Bis 1,4V kannste gehen ohne das Langzeitschäden zu erwarten sind.

Der 9950BE sollte 3GHz schaffen, 2,9 auf jeden Fall. Den 9850BE hab ich selbst auf 2,9GHz und der läuft ganz anständig. Es ist in meinem Fall aber ein Ding der Unmöglichkeit auch nur ein MHz mehr rauszuholen. Für 2,95 GHz muss ich der Kiste schon 1,5 V geben und 3GHz liefen nur ganz kurz mal durch Zufall fehlerfrei durch den 3D Mark06. Die 400 Pünktchen waren mir gefrittetes Silizium aber nicht wert.
Also wenn die Grenze mit dem Multiplikator erreicht ist, ist auch meistens Schicht im Schacht.

Mehr Informationen

Vielen Vielen Dank,

eine bitte habe ich, ich habe derzeit 10 Programme getestet für die CPU Temperatur zum anzeigen. Leider zeigen alle falsch an der eine zeigt 17° der andere 22° das BIOS allerdings so 35-39°.
Bitte postet mir einen link welches Programm korrekt die Temperatur auslesen kann.

Wenn ich die Taktfrequenze von 2,6 auf 2,8 anhebe muss ich die Spannung mit erhöhen?

Mein Mainboard ist das MSI DKA PLATINUM - welchen Kühler der nicht kompliziert zu verbauen ist und aufs board passt würdet ihr mir empfehlen...

Vielen Dank an alle

Zu:

Google Anzeigen