mein mainboard läuft eigentlich ohne probleme und super stabil, wenns denn mal läuft. das Problem ist nämlich, dass es nicht mehr bootet, nachdem ich den saft, in form von ner steckerleiste mit schalter, abgezogen hab. dann bootet mein Rechner erst nach dem 3 oder 4ten versuch. entweder sind dann die leds für die CPU rot oder die für den speicher. ab und an kommt dann beim booten, wenns denn wieder klappt, ein hinweis, dass die overclocking konfiguration fehgeschlagen sei und ich das BIOS auf standart einstellungen setzen soll. misteriös dabei ist, dass ich nie versucht habe irgentwas am System zu übertakten.
das Problem habe ich allerdings nur, wenn der pc vom stromnetz getrennt war. also wenn ich in neustarte oder auschalte ohne meine steckerleiste auszuschalten bootet er wieder problemlos.
wenn er dann mal läuft, läuft er ohne probleme und auch stabil. ich hatte bis jetzt noch keine abstürze oder sowas.
ich hab da an ein BIOS update gedacht, dass ich evtuell machen sollte aber da is die gefahr, mein mainboard zu schrotten bzw die garantie ansprüche zu verlieren, so groß..
Hi!
..ich werd ja nicht mehr: ich hab (bis auf die Overclockingmeldung) nahezu exakt die gleichen Probleme!!!
Ich hab das selbe Board mit dem Intel E6750, 2GB Mushkin RAM, 'ner Club3d 2600Pro-Karte...
Ich hab mir schon ein stärkeres Netzteil geholt, weil ich dieses Problem bereits mit anderem CPU, Mainboard und GK hatte, aber die Probleme sind nahezu die gleichen. Ab und zu stürzt der Rechner auch ab! Aber alles in allem wirkt der PC wie ein olles Auto: wenn er nach einigen Bootversuchen läuft, dann ist er soweit auch okay.
Ich hab eine Theorie:
Bis auf meine IDE-Platte und meinen DVD-Brenner (gebootet wird von neu installierter SATA-Platte) ist ja alles in meinem System neu, aber ich hab noch immer das Boot-Problem. Das einzige was sonst von meinem alten System übrig geblieben ist, ist meine uralte Tastatur und meine Maus. Über meine Tastatur klagte Windows neulich, der teriber wäre "nicht fehlerfrei geladen worden". Nun ist es so, daß es früher in den BIOSen eine Einstellung gab, daß Tastaturfehler zu einer Abschaltung des Systems führen! Ich werde mir also in den kommenden Tagen mal eine neue Tastatur anschliessen, um zu schauen ob es damit zusammen hängt... Neulich ist der Rechner auch abgeschmiert als ich nach längerer Untätigkeit die Maus bewegte- vielleicht ist es auch die Maus oder insgesamt der serielle Eingabekanal...
bis denne & schreib mal ob das bei Dir auch sein könnte,
MR.
Bei nem BIOS Update verlierst du net die Garantie.
Kann es sein, daß deine Mainboard Batterie deffekt bzw leer ist??? Sobald du die Kiste komplett vom Strom nimmst, spinnt er rum..........heißt für mich, er kann sich die Biosdaten net merken und schaltet ständig auf default.....was aber normalerweise auch kein Thema sein sollte....
Probiers mal aus und mess die Batterie mal durch bzw probier eine andere falls vorhanden.
Auch wenn das den ursprünglichen Thread-Schreiber wohl nicht interessiert:
Ich hab mein Problem jetzt genau eingekreist.
Ich hab in meinem System noch einen DVD-Brenner und eine alte Festplatte an dem IDE Controller des MSI Boards gehabt. Nachdem mein Rechner gestern immer mehr abstürzte (teilweise so, daß ich nichtmal mehr den abgesicherten Modus booten konnte oder er gar im BIOS-Setup spontan ausging) nahm ich mal das IDE-Kabel vom Board und sah zwei Effekte.
Erstens bootete der Rechner einwandfrei als wäre nie etwas gewesen und zweitens waren die Lüfter (CPU & GK) um ein vielfaches leiser- fast so daß ich dachte sie würden garnicht laufen!
Nachdem ich die IDE-Geräte umdeklariert hatte (Master <-> Slave) und wieder ans Board angeschlossen hatte lief das System zwar immer noch relativ laut (ist evtl. die Vibration der Geräte) aber stabil. Ich denke, daß MSI den IDE Controller sehr "falschanschluss-anfällig" designed hat...
Die "Boot-Probleme" sind ganz typsich für diese Boards. Hatte mal ein ähnliches (MSI-Neo2 FR).
Nach einem BIOS-Update sollten die Probleme behoben sein.
Im BIOS gibt es auch irgendwo eine Einstellung , wo man dieses "Dualboot-Phänomen" abschlaten kann.
Das BIOS Update ist sehr einfach und funktioniert sogar vom USB-Stick Ein BIOS Update ist auch nicht weiter gefährlich - wenn man nicht gerade währended des Updates den Strom wegnimmt
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.