FTP-Server hinter FritzBox einrichten

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Server - FTP-Server hinter FritzBox einrichten

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo leute

ich wollte einen FTP-Server (Client Programm filezilla) hinter meine fritzbox 7170 hängen. Bin mit dem Port forwarding, Firewall, Netzwerkeinstellungen usw. nicht so bewandert und wollte deshalb fragen was ich alles an der FritzBox und an dem "FTP-Server" einstellen muss?

Wäre nett wenn mir es jemand relativ detailiert erklären könnte.

Thx jetzt schon einmal!

Anzeigen

FTP... Der Freund jedes Netzwerkadmins... ;-)

FTP und Firewalls sind keine Freunde...

Du brauchst auf jeden Fall ein Portforwarding für Port 21 auf den Rechner auf dem der FTP-Server läuft...
Wenn die Firewall ausgehende Verbindung erlaubt (was eine Fritzbox normalerweise tut) dann sollte ein Verbindungsaufbau vom Client mit aktivem FTP funktionieren. Passives FTP wird nicht gehen...

Wenn der Client ebenfalls hinter 'nem Router mit Paketfilter hängt, dann wird auch aktives FTP nicht gehen (es sei denn, man schaltet den Paketfilter ab) und forwardet alles auf den Client-Rechner (Die nötige Option heisst in vielen Routern DMZ, auch wenns mit 'ner DMZ eigentlich wenig zu tun hat)

Nachricht bearbeitet von fragger am 10.08.2009 um 23:03:50
Antworten fragger

Okay ich versuchs einfach mal

Vielen Dank!

Antworten xXx

bedeutet das jetzt eigentlich das ich einfach an der frtizbox den port 21 frei gebe und an der windooffirewall auch den port öffne?

Antworten xXx

Passives FTP geht auch wenn man es entsprechend einrichtet. Dazu muss in der FTP Software eine Port Range angegeben werden die du ebenfalls auf den Server forwarden musst.
Der Client baut dann die Verbindung von sich zum FTP auf, sodass auf Client Seite keine Portweiterleitung nötig ist.

Diese Ports müssen dann in der Windows Firewall auch entsprechend freigeben werden. Zusätzlich muss du in jedem Fall Port 20 auch erlauben da der Datenverkehr bei FTP hierüber läuft.

Antworten masamune
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Server > FTP-Server hinter FritzBox einrichten
Zu:

Es gibt 77 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen