Die Überschrift sagt es ja bereits, ich möchte Viel und habe Wenig...
Alles fing damit an, dass ich mein in die Jahre gekommenes Schätzchen aufrüsten wollte.
Vobis Kiste mit
-MSI K7T266 Pro (MS-6380) / MS-6380LE
-AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+ Palomino
-GeForce4 MX 440 (MSI G4MX440) 4xagp
-512 mb DDR 266
-620GB HDD`s
-Win XP Pro
Meine Probleme damit:
-kein USB 2.0, nachgekaufte billig PCI Karte führt zu abstürzen
-zu wenig/zu langsamer Speicher für die vielen Anwendungen (in erster Linie Office, einige Speicherintensive Verwaltungs- und Dispositionsprogramme, etc.)
-Insgesamt zu laut
-Grafikkarte für die paar Spiele die ich zocke sehr Grenzwertig (FIA GT Racing, Battlefield bis Vietnam, etc, keine aktuellen Grafikkiller)
Fazit: Nach mehrfachem im Kreis drehen habe ich entschieden, Aufrüsten macht keinen Sinn mehr, weil zu viele Baustellen
Also ein neues System mit folgenden Prioritäten:
1) Es soll besser können, als das jetzige
2) Es soll möglichst effizient Arbeiten, also wenig Stromverbrauch+sehr leise bei guter Leistung.
3) Es darf nicht mehr als 500,- Euro kosten (ohne BS, Win XP pro mit Lizens ist vorhanden/ möglichst montiert..)
4) Es soll mit geringem finanziellem Aufwand aufzurüsten sein (Speicher und Grafik)
5) Es soll mich glücklich machen- dafür muss es 24/7 stabil und unauffällig laufen, und auch nicht hakeln, wenn ich die die 12te 4mb Exceltabelle öffne, dabei übern TV-out Avis gucke und noch schnell eine DVD brennen möchte...
6) Es handelt sich gleichzeitig um mein Mediacenter, also Stereoanlage und DVD Player ersetzt er auch
Und so sieht das System aus, von dem ich hoffe, dass es meinen Anforderungen nahe kommt. Bitte werft mich tot mit Pro und Kontras, Meinungen und Gegenvorschlägen, die einzelnen Komponenten oder das gesamte Konzept betreffend!!
CPU: CPU Sockel AM2 AMD Athlon X2CV BE-2350 (bei der Baureihe bin ich eigentlich festgelegt, behaupte mal, dass Preis-/Leistungs-/Effizienz-Verhältnis ist schwer zu knacken!?)
Kühler: Thermaltake Ruby Orb Mir eigentlich völlig wurscht, GÜNSTIG und LEISE soll er sein und halt seine Arbeit machen - die CPU am leben halten! Sind die boxed Lüfter dieser AMD Reihe zu empfehlen?)
MB: Asus M2A-VM AMD 690G, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16, onboard, Sockel AM2 Habe noch nicht viel schlechtes von Asus gehört, bin da aber flexibel. Nennt mir einfach euren Favoriten um 50,- mit pcie x16 und evtl onboard Grafik (siehe Grafikkarte) Welcher Chipsatz sollte es sein, bei mit/ohne onboard Grafikkarte?
RAM: GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 6400 Sehen halt gut aus ;-) im ernst, nur gutes von gehört, aber bitte eure Empfehlung 2GB DDR2-800er bis 50,-
Grafikkarte: Asus EN7300GT Silent/HTD/256M NVIDIA GeForce 7300 GT, 256 MB, 128 Bit, PCIe x16 Tja, schwierigstes Thema für mich.
1.Wo stehen heutige On Board Grafikkarten die auf 800er DDR2 RAM zugreifen können im Vergleich zu, z.B. meiner ollen MX 440?
2)Haben MB`s mit onboard Grafik auch einen TV out und oder die Möglichkeit einen 2. Monitor anzusteuern??
3) Taugen passiv gekühlte Karten, wie die ausgewählte, oder müssen dafür die Gehäuselüfter mehr radau machen?
4) Erfahre ich irgendwo zuverlässig, wie sich verschiedene Karten im Stromverbrauch unterscheiden?
Ein Kumpel hat eine 6800GT von Asus, Die Leistung würde mir gefallen, so als grober Anhalt...
Sagt Ihr Onboard taugt, also spürbar besser als jetzige Geforce 4, würde ich es dabei belassen und später lieber eine gute, jetzt zu teure, Grafikkarte nachrüsten!
Festplatte: SATA Samsung HD501LJ 500 GB, 8,9/16/7200 (+vorhandene IDE)
Ich bin von Samsung Platten absolut überzeugt, Gegenargumente Sinnlos! ;-)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition Sieht nett aus, gut Bewertet, bezahlbar. Gehts günstiger, möglichst in silber, oder nur front schwarz?
Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Fan X1 80mm Müssen LEISE sein (müssen aber sein, oder?)
Netzteil: Sharkoon SHA350-8P 350 Watt Günstig geht leider erstmal vor leise und effizient :-( 350 Watt sollten für das System reichen, oder? Hoffe auf euren Geheimtipp, so nach dem Motto Geräuschfrei und sparsam für 30,-!
LW: DVD-Brenner SATA Samsung SH-S203D Hat der gegenüber meinem IDE noch weitere Vorteile, ausser dem dünnen Kabel?
[b]
KOSTEN: ca. 400-450,- ohne zusammenbau. Habe das System bei alternate zusammengestellt, gerade aber gesehen, dass ich bei hardwareversand günstiger wegkomme und der Zusammenbau nur 20,- kostet. Dafür muss ich mit meinen Wurstfingern nicht die gute neue Hardware schrotten...
Sorry, jede Menge Text und Fragen über Fragen -
danke für die Aufmerksamkeit und schon mal Vielen Dank für eure Infos, Tipps und Vorschläge!
MfG, Excelhorst (Martin!)
Nachricht bearbeitet von Excelhorst am 24.02.2008 um 18:57:59
Harrgott.. wart wenn du dann einen Passivkühler für die Grafikkarte nimmst und eine Kochplatte dranhängst kannste schonmal Eier anbraten ;P. eine schmarrn.
Erst mal ein paar Fragen: Brauchst du eine Soundkarte? Wenn ja, schauts übel aus mit den 500 € Oo.
Nun kramen wir erstmal den geizhals raus Oo.
CPU:
Deine CPU ist so in etwa mit einem 4200+ zu Vergleichen.. naja..
Ich würde diese nehmen, ist die kleinste BlackEdition, die kann man ganz gut auch noch etwas nach oben korrigieren, um zukünftigen Engpässen effektiv vorzubeugen ;P.
http://geizhals.at/deutschland/a283566.html Kostenpunkt 80€
Grafikkarte: Spielst du auf dem Rechner? wäre interessant zu erfahren, da die Grafikkarte ja doch den mitunter größten Anteil hat. die 7600 GT hat damals shcon die 6800 versägt..
eine 3850 wäre sehr potent und zu einem sehr guten Preis.. alternative eine 9600 GT
http://geizhals.at/deutschland/a293843.html http://geizhals.at/deutschland/a316228.html Die 9600 GT wäre hierbei besser, auch da sie die heiße Luft (deshalb der DualSlot Kühler) direkt aus dem gehäuse zieht
Kosten: ca 150-165 €
Würde aber auch extrem lange deinen bedürfnissen gerecht werden.. da brauchst nixmehr aufrüsten Alternative: HD 2600 PRO.. gibts auhc mit passivkühlern ;o ca 70€
Speicher: 2x MDT DDR2 800 CL5 ca 35 €.. scheiss doch aufs aussehen, die sind gut. Eventuell bei deiner Arbeitsmaschine später nochmals 2 GB nachrüsten.. kostet ja net alzuviel
Der Economy hat keinen einzigen Lüfter drinn, ist also irgendwie doof, da du für vernünftige Lüfter zwischen 10-20 € zahlst.. also wenn dann 2 120 mm Lüfter, 1 vorne 1 hinten Scythe Slipstream 800 rpms zB..
Netzteil: Wenn du eine potente Grafikkarte und den Black Edition verbaust, wirst du auch ein etwas kräfitigeres NEtzteil brauchen, ansonsten kann ich dir die kleinen Seasonic empfehlen.
Enermax Liberty 400W hat Kabelmanagement und würd für die Grafikakrte ausreichen. 60€
SATA Brenner: Irgendson LG Teil.. ist eigentlich relativ egal, welchen du da nimmst xD. 30 €
Rechnung:
CPU: 80€
MB: 60€
Grafik: 165€
Kühler: 15€ (besser wäre es hier 20 € mehr zu investieren für den Xigmatek, der wäre halt leiser und kühler)
Gehäuse: 25€
Lüfter: 20€
RAM: 35€
Laufwerk: 30€
Netzteil: 60€
HDD: 75€ (<-- nachgetragen)
---------------------
Gesamt: 565 € Aufrüsten wäre hier nurnoch die Ramriegel.. nochmal 35 € und gut ists.
Wäre eine sehr potente Maschine, mit der du einfach alles machen kannst, relativ leise ist sie im übrigen auch.
Ein 350W Netzteil würde auch reichen, aber wenn ich nun mal annehme, dass du hingehst du den Multi hochschraubst, braucht die CPU mehr Strom, also doch lieber ein mittelgroßes mit Kabelmanagement.. zu dem Preis unschlagbar und gut für die Gehäuselüftung . (Wenn du später mal eine andere Grafikkarte einbauen willst, brauchst du sowieso ein größeres Netzteil dazu)
Die kleine Maschine würde ca 100 € weniger kosten, jedoch ist die Grafikkarte bei weitem nicht so schnell und du müsstest wesentlich schneller wieder über eine Aufrüstung nachdenken.. überlegs dir einfach ^^.
--EDIT---
Sry, bin noch müde hab die HDD vergessen -.-.. dann nimm die kleinere Version xD. Es sei den es ist doch erlaubt etwas über den Preis zu tretten , dann wäre obiges empfehlenswert..
Nachricht bearbeitet von Levi88 am 26.02.2008 um 11:25:18
Zu Frage1, onboardsound reicht vollkommen, sogar rein Stereo, weil damit meine gute alte Yamaha/heco Stereoanlage befeuert wird.
CPU:
Wie geschrieben komme ich zum einen von einem Athlon 2000+, also wird mir alles vorkommen wie eine Rakete.
Zum anderen haße ich es mehr Strom zu verbrauchen, als nötig, finde daher die X2CV BE Serie schon sehr verlockend.
Seit ich bei hardwareversand.de vergleiche, wäre auch der 2400er im Budget.
Ich dachte auch im "Generationen/Effizienzvergleich" hier in den Testberichten gelesen zu haben, dass diese Prozessoren nur minimal langsamer sind, als die Athlon 64 X2??
Kühler:
Die X2CV BE haben ja auch den Vorteil, dass sie nicht so heiß werden, oder? Da mein System, wie beschrieben, möglichst leise werden soll, suche ich einfach einen LEISEN low Budget Kühler. Hast du da mit den von dir genannten eigene Erfahrung?
Mein Favorit derzeit ist dieser hier, hat da jemand Erfahrungswerte?
http://www.afterbuy.de/afterbuy/sh [...] %3D3845649
Mainboard:
Ok, ganz blöd nachgefragt, was kann dass besser, als z.B. dieses hier für 45,-?
Grafikkarte:
Mögen beides klasse Karten sein, aber viel zu teuer für mich und nach meiner derzeitigen Einschätzung für meine Anforderungen überzogen!
Wie geschrieben, meine Ansprüche sind nicht sehr hoch (Battlefield Vietnam und Fia GT Racing sollten auf einer Auflösung von 1024x768 flüssig laufen). Das Höchste der Gefühle sind 60,-. Gleichzeitig soll auch die Grafikkarte LEISE und effizient laufen.
Wenn mir nur irgendwer mal die up to date onboard Lösungen Leistungsmässig einordnen könnte, wüsste ich zumindest mal. ob ich überhaupt eine extra Grafikkarte brauche. Wichtig wäre bei einer onboard Lösung auch der s-vhs Ausgang!
Dann könnte ich das Budget für die Grafikkarte erstmal anderweitig verteilen! Gerade in sachen Grafik habe ich kein Problem damit, bezahlbare Vorvorgängermodelle zu nutzen ;-)
Alternativ denke ich über eine dieser Lösungen nach:
Ich weiß, da dreht es den Gamern den Magen um, aber taugen die für meine Bedürfnisse, ja oder nein?
Aktiv darf sie wegen mir auch sein, die Frage ist a) muss sie das (eine gewisse Daseinsberechtigung werden passive Karten ja haben, gerade in "meiner" Leistungsklasse!?) und welche aktive Karte für meine Ansprüche wäre definitiv NICHT lautestes Bauteil in diesem System?
PS.: zwei Gehäuselüfter sind eh vorgesehen, die von dir Vorgeschlagenen Scythe Slipstream 800 rpms klingen super!
Was habe ich mir unter Kabelmanagement vorzustellen?
Laufwerke ist klar, Festplatte muss mindestens die 500gb haben und wenns ins Budget passt noch eine kleine Systemplatte dazu.
Macht es Sinn, eine Vorhandene IDE Platte 7200er 8mb cache als Systemplatte zu verwenden, oder lohnt sich die Neuanschaffung einer S-ata Platte für diesen Zweck(Geschwindigkeitsvorteil?)
Das kommt jetzt hoffentlich nicht zu Beratungsresistent rüber, ich habe deine Denkanstöße auf jeden Fall zur Kentniss genommen. Das Grundkonzept soll aber LEISE und EFFIZIENT bleiben, und davon weicht mir dein Systemvorschlag schon zu weit ab!
Gruß,
Martin
Nachricht bearbeitet von Excelhorst am 26.02.2008 um 13:12:44
1. nimm ein "AM2+"-board wegen der aufrüstbarkeit (z.b. von gigabyte)
2. Brisbane EE CPU ist OK, nimm von denen den schnellsten am besten
3. gehäuse: Coolermaster Elite 330er, gut und günstitsch und schick
4. Lüfter: 2 x arctic cooling 120mm an gummientkopplern statt schrauben, die slipstream Lüfter haben kleinere lager (nicht standard), das ist sehr nachteilig für die haltbarkeit. würde ich von abraten (ähnlich den silenx)
5. netzteil bequiet! 350W ist genau richtig, da werden auch die Lüfter angeschlossen (3-pin)
6. CPU-Kühler: nimm einen von Arctic-Cooling, egal welchen, achte nur auf die kompatibilität zu sockel AM2/AM2+ (KEINE push-pins), oder den AMD boxed, der reicht auch bei so einer CPU
7. grafikkarte: 2600er oder 3650er von ATI, alles andere lohnt sich für dich nicht (passiv gekühlt), keine onboard
8. RAM: aeneon/mdt/a-data DDR2 reicht, genau richtig
im zweifel spare an der Grafikkarte und kauf ein ordentliches NT und ein AM2+ board.
Erstmal es ist dein PC, ich mach dir Vorschläge, du kannst dich entscheiden.. soviel zu Beratungsresistent. (leise wäre der obige natürlich ebenfalls.. nur mal so )
Mhm ich hab hier son Scythes laufen und die klingen eigentlich .. nunja keine Ahnung ich hab lautere Komponenten da auch noch drinn ^^.
Zugegeben, ich hab nur einen und sonst 2 die mehr als das doppelte kosten, dacht für 7 € mahc ich nichts falsch *gg*.
Mit den Arctics hab ich hingegen schon öfters schleifgeräusche etc. gehabt, aber jedem seine Erfahrungen.
Das Netzteil, nunja ich warn dich nur, du bist damit später von der Aufrüstbarkeit des Pcs mehr gebunden. Das be Quiet ist super, gibts nichts drann auszusetzen ;-).
CPU- Kühler ist Geschmackssache, ich würd den Xigmatek nehmen.. alternativen in der Preisklasse sind schwer zu finden .
Allerdings bei der CPU tuts meinethalben auchn Freezer 7 von Arctic Cooling (oder oben genannter Hyper TX2)
Kabelmanagement, du schließt nur die Kabel an, die du wirklich brauchst und hast dadurch nicht so einen großen Kabelsalat und vor allem einen besseren Luftzug im Gehäuse.
Grafikkarte würd ich in dem Preissegment (leider) eine ATI nehmen .
http://geizhals.at/deutschland/a272839.html Gibt verschiedene Hersteller die passivkühlungen auf diese Karte bauen.
1. nimm ein "AM2+"-board wegen der aufrüstbarkeit (z.b. von gigabyte)
Was das nu wieder?? Ich guck mal...
Zitat :
2. Brisbane EE CPU ist OK, nimm von denen den schnellsten am besten
Schön, dass mir mal jemand zu dieser CPU rät, nachher hätte ich mich doch noch umstimmen lassen ;-)
Zitat :
3. gehäuse: Coolermaster Elite 330er, gut und günstitsch und schick
Schönes Ding, gekauft!
Zitat :
4. Lüfter: 2 x arctic cooling 120mm an gummientkopplern statt schrauben, die slipstream Lüfter haben kleinere lager (nicht standard), das ist sehr nachteilig für die haltbarkeit. würde ich von abraten (ähnlich den silenx)
Arctic Cooling rauscht mir dezeit beständig im Ohr, 1x CPU und 2x 80er Gehäuselüfter, eine Danke, niemal nie wieder.
Aber der Tipp mit den Gummientkopplern ist gut!
1. CPU-Kühler TC, ließ wahlweise die CPU fast Abrauchen oder ballerte ab boot los wie ein Staubsauger. Jetzt ohne TC, beständig zu laut und immer mal wieder üble Schleifgeräusche nach Transport.
Zitat :
5. netzteil bequiet! 350W ist genau richtig, da werden auch die Lüfter angeschlossen (3-pin)
Gut nehm ich auch, evtl. denk ich doch etwas im Vorraus und gönne mir die 400Watt...
Zitat :
6. CPU-Kühler: nimm einen von Arctic-Cooling, egal welchen, achte nur auf die kompatibilität zu sockel AM2/AM2+ (KEINE push-pins), oder den AMD boxed, der reicht auch bei so einer CPU
Siehe oben, no way! Evtl. kann mir ja noch jemand Tipps zum Revoltec Freeze Tower geben, sonst wird es der von Levi empfohlene.
Zitat :
7. grafikkarte: 2600er oder 3650er von ATI, alles andere lohnt sich für dich nicht (passiv gekühlt), keine onboard
ok, keine onboard... Die beiden Vorschläge deinerseits sind beide teurer als eine 8500gt 256mb, ist die von der Leistung schwächer?
Ist es eigentlich Sinnvol Motherboard und Grafikkarte vom selben Hersteller zu nehmen, oder ist das wurscht?
@Levi88:
Bei den Gehäuselüftern stünden noch 80mm be quiet a 6,- zur Auswahl. machen 1850 Umdrehungen... Aber ich denke ich teste einfach die 800u/min Scythe S-Flex.
Mit die Netzteil hast du mich ja schon fast überzeugt, werde die 10,- mehr für ein 400Watt be quiet wohl noch locker machen...
Ok, der Xigmatek kostet mit schlicht schwarzem Fan 29,- das könnte auch noch gehen. Aber wehe der ist laut, dann komm ich vorbei und kleb dir an jedes Ohr son Ding ;-) Aber gerade nach meinen Arctic Erfahrungen bin ich da eher bereit zumindest etwas mehr auszugeben...
Ja gut Thema Grafik ist dann zumindest in der Form beantwortet, dass ich mit 60,- Euro rechnen sollte, dass ich eine Ati nehmen sollte, und dass ich mein Glück mit ner passic gekühlten versuchen werde...
Wenn mir jetzt noch jemand ein nettes am2?+? Mainboard für 45-65,-Euro bei Hardwareversand raussucht und sagt, kauf das!, steht das System ja fast das wär schön....
Werde dann später mal durchrechnen und die Konfiguration noch mal posten.
Werde definitiv bei Hardwareversand bestellen, weil ich 20,- Euro für den Zusammenbau echt fair finde. Dafür brech ich mir nicht die Finger oder noch schlimmer, die Hardware ab...
Dankeschön!!
@drno: Danke für den Link, da hatte ich mich schon durchgewühlt...
Also, der Red Scorpion ist die Silentedition des Xigmatek 1283 , genrell ist der Lüfter aber so oder so nurn normaler 120 mm Lüfter und somit leicht wechselbar.. auch durch was leiseres ;P Der Red Scorpion hat generell schon einen leiseren Lüfter... da würde ich die 5 Euro mehr doch riskieren .
Zudem kannst du diesen CPU Kühler auf jedenfall aufheben, während du bbei kleineren wohl mal des Problem bekommst, er kühlt nicht genug .
Passivkühlung ist bei guter Gehäusebelüftung problemlos, die Radeon (ich greif btw. immer wenn möglich zu Nvidia Karten, hierbei jedoch nicht, da die 2600 PRO eindeutig besser, schneller etc. ist. zudem unterstützt sie HD)
Die 8500 GT ist deutlich schlechter, genauso die 8600 GT oder GTS..
Bei 80mm Fans bin ich mehr so der Päpstliche, diese kosten aber auch einiges mehr ;-).
Motherboard und Grafikkarte ist vollkommen egal, von wem dus nimmst, muss nicht derselbe sein.
Mainboard habe ich mit MSI und Gigabyte bisher nur gute Erfahrungen gemacht, mit Asus und dessen Ableger ASRock eher weniger.. (kommen mir nichtmehr ins Haus)
Achja, die CPU umbedingt boxed nehmen..
Beim Einbau sollen die den Xigmatek draufbauen und den Boxed Kühler beilegen! Sehr wichtig für die Garantie.
AM2+ sind die neuesten Sockel von AMD, da gehen AM2 CPUs natürlich auch drauf.
Vorteil von AMD ist die Tatsache, dass sie sehr lange einen Sockel beibehalten und es sehr viele CPUs für diesen gibt, macht beim aufrüsten weniger Probleme.
Dadurch, dass dieser neu ist, gibt es momentan nur die Phenom Quad Cores.
Ahja, TDP deine CPU: 45W BE: 65W Stromverbrauch dürfte ca. 10W mehr sein, ich habs wie gesagt nur gut gemeint .
Die BE kannst auch sehr einfach übertakten, auch über 3 GHz pro Kern.
Die die du benutzt verwende ich für HTCP Cases wo ich keine Power brauch ;P. Dadurch, dass sie dasselbe kostet, würde ich mir das durchaus durch den Kopf gehen lassen.
Speicher A-data 2x1gb kit cl5 PC6400 DDR2 32€ Netzteil Seasonic 380W netzteil 380HB 47€ Gehäuse Rebel 9 Avenger Economy 30€ Festplatte Hitachi HDP725025GLA380 250GB 50€ DVD Brenner Lite On DH-20A1S 30€ Mainboard Biostar NF560-A2G AM2 47€ CPU AMD Athlon X2 4200+ boxed 47€ Grafikkarte Power color ATI 3650 512mb 128bit Passiv 61€
weit besser als dein kram und auch p/l mäßig gut kannste dann noch eine grössere grafikkarte rein und gut wer mal unseren leitpfaden lesen das erspart viel arbeit
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 26.02.2008 um 21:08:33
Hmpf, nochmal schreiben.
Ich sehe nichts was ebsser sein soll, so Leid mir das tut ;-).
Ich schätze einfach mal, du hast die Überschrift gelesen, den ersten Post und sonst nichts, den ansonsten hättest du dir wohl alles weitere gespart.
Deine rams sind exakt genausogut wie die von MDT.. subber n seasonic mit 380W.. gz, irgendwie auch sinnfrei. Gehäuse möchte er bereits ein anderes HDD, lesen bildet, weiterlesen bildet weiter..
Er möchte keine Hitachi Platten.. und ich ehrlich gesagt auch nicht.
DVD Brenner ist eigentlich auch wurscht, Mainboard hatten wir besprochen deine CPU ist weitaus beschissener udn vor allem weitaus heißer als die hier vorgeschlagenen.
Einzig deine Grafikkarte ist eine alternative, wobei man das Wort Alternative auch verstehen muss.
Weit besser..
Es gibt immernoch Leute, die machen ihren eigenen Thread aus ihren eigenen Gründen auf, sonst wären hier im Forum 30 Leitfäden und das wärs, ists aber nicht, sondern eine Kommunikationsplattform.
Boah..
Erstmal lesen -_-
wenn ich diese die preise vergleiche weit besser weil deine sind total überzogen zum vergleiche wenn ich laut dir das GLEICHE habe aber 150€ drunter liege würde ich sagen ist doch was anderes und die P/L ist besser
Nachricht bearbeitet von ladykiller am 26.02.2008 um 21:37:39
ähm.. Lies einfach nochmal, da steht nirgendwo eine Rechnung für den derzeitgen Rechner, nur mal so nebenbei..
Irgendwie merkt man immer mehr das du net liest sondern nur meckerst .
Rechne dir doch einfach mal deinen subba PC da aus.. 150 € weniger ist auch kein ding bei ner müllcpu, nem kleinerem nt, keine Gehäuselüfter, ohne CPU Kühler und ner weitaus kleineren festplatte *gg*
Das was ich verglichen habe ist gleich, aber ich glaub du scheinst zu vergessen, das ein Rechner aus mehr als nur MB, Grafikkarte, Rams, ner CPU und nem Gehäuse besteht ^^.
PS: Ich schreib dazu jetzt einfach nichts mehr ;P, aber ich finds irgendwie lustig ^^.
Das schöne ist, daß unsere Threads ja sehr oft beim Google gefunden werden und dann auch später noch bei Leuten auf Interesse stoßen, die einen Beratungsbedarf haben !
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.