ich bräuchte mal den Rat von den Spezialisten hier
Und zwar möcht ich mir ein NAS kaufen mit Multimedia Funktion.
Ich möchte von allen PCs/Laptops im LAN auf meine Daten auf dem NAS zugreifen können.
Idealerweise sollte man 2 x 1TB Platten im Raid 1 Betrieb betreiben können. 2 x 750GB wärn Minmum.
Jetzt kommt das Thema wo ich garkeinen Plan hab Und zwar möcht ich das Teil auch an meinen Fernseher anschließen,
sodass ich Filme direkt am TV anschaun kann.
1. Was für Hardware benötige ich dazu und quanta costa?
2. Könnt Ihr da schon konkret was empfehlen?
3. Welche Videoformate werden unterstüzt?
Ein Gerät, das beides kann RAID-NAS + VideoClient wirst du kaum finden.
Allerdings geht's mit 2 Geräten. Einem NAS und einem VideoClient. Wobei die Auswahl der Geräte sehr knifflig ist.
NAS (Network Attached Storage) deshalb, damit mehrere Geräte darauf zugreifen können. Technisch geht das über das Netzwerkkabel und es ein Standard zum Datenaustausch. Irgendetwas aus diesen Geräten geht:
Wichtig ist, dass die Geräte nicht nur NAS sind (im Prinzip soetwas wie eine Windows Freigabe), sondern, dass sie zusätzlich noch den uPnP A/V oder auch DLNA Standard unterstützen. Nur dann siehst ein Video-Client auch die Videos. Obige zwei Geräte tun das.
Perfekt ist das nicht. Dieser verwendet einen Sigma EM8822L-LF Chipsatz. Es gibt aber noch ältere Sigma Chipsätze von denen Du besser die Finger lassen solltest.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.