hallo, habe vor mir diese woche ein neues System zu bestellen. das da wäre:
CPU: Core 2 Duo 6850 (oder den c2d 8850--> bin noch unentschlossen)
board: Asus p5w (wenn jemand ein besseres in etwa gleicher preskategorie kennt bitte sagen)
RAM: 2 GB kingston value RAM PC800/6400 (hat damit jemand erfahrungen damit--> ist der gut? , kann mir keinen corsair bestellen, da es den beim hardwareversand meines vertrauens nicht gibt)
hdd: samsung spin point 500 gb
nun meine eingentliche frage: welche Grafikkarte ist zur zeit die beste für sagen wir mal unter 300 €, hatte vor mir die 8800 gts 512 mb zu holen, habe gelesen dass die ganz gut sein soll, auch vom preis her. --> gibts bessere für unter 300 €? welche Grafikkarte ist dferzeit überhaupt die beste . 8800 gtx und ultra kommen für mich nicht in frage, da es die beim hardwarehändler ebenfalls nicht gibt. bitte auch eure meinungen zu den andren komponenten posten, sind die so ok? bin für jede anregung dankbar.
Das hier habe ich vorher schon mal im anderen Thread geschrieben:
Was soll der PC können? Welche Teile brauchst Du? Welche Spiele in welchen Auflösungen? Budget? welches Betriebssystem?
Edit: Was ist ein 8850? Der Intel E6850 hat ein mieses Preis/Leistungsverhältnis. Der E8400 ist schneller, billiger, stromsparender, moderner. EDIT2: Das Asus P5W ist ein wenig veraltet, da gibt es bestimmt bessere und billigere Alternativen mit P35-Chipsatz.
EDIT(neu): HD3870 ist schlechter als 8800GTS (G92) 512MB
Bitte erst mal die obigen Fragen von mir beantworten. Dir kann man leichter helfen, wenn man weiß, was Du willst.
Nachricht bearbeitet von bummbummer am 24.02.2008 um 20:56:04
Du meinst 8500. Hoffe, du hast es nicht eilig. Der ist nämlich nirgends verfügbar. Zumindest wüsste ich nicht wo. Ebenso der 8400, welcher im Übrigen das bessere Preisleistungsverhältnis bietet. (wenn er denn verfügbar wäre).
hallo, habe vor mir diese woche ein neues System zu bestellen. das da wäre:
Du meinst E8500, beide (E6850/8500) sind nicht zu empfehlen, da P/L nicht vorhanden, lieber den E8400 oder den E6750.
board: Asus p5w (wenn jemand ein besseres in etwa gleicher preskategorie kennt bitte sagen)
Asus P5K, Abit IP35
RAM: 2 GB kingston value RAM PC800/6400 (hat damit jemand erfahrungen damit--> ist der gut? , kann mir keinen corsair bestellen, da es den beim hardwareversand meines vertrauens nicht gibt)
Corsair bringt auch nichts, von daher gut.
Schau mal nach A-Data oder MDT sind sehr gut und günstig, DDR2-800 CL5 reicht bei Intel völlig.
Gute Platte, aber Systemplatte fehlt, also eine 80/160GB HD für Betriebssystem und Programme.
nun meine eingentliche frage: welche Grafikkarte ist zur zeit die beste für sagen wir mal unter 300 €, hatte vor mir die 8800 gts 512 mb zu holen, habe gelesen dass die ganz gut sein soll, auch vom preis her. --> gibts bessere für unter 300 €? welche Grafikkarte ist dferzeit überhaupt die beste . 8800 gtx und ultra kommen für mich nicht in frage, da es die beim hardwarehändler ebenfalls nicht gibt. bitte auch eure meinungen zu den andren komponenten posten, sind die so ok? bin für jede anregung dankbar.
Wenn es bei deinem Händler keine GTX gibt, dann nimm eine GTS.
danke im voraus , mfg sascha
Zitat :
pc soll aktuelle siele in hohen details spielen können--> möglichst hohe auflösung
Was ist für dich eine hohe Auflösung?
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
hi, danke für dei schnellen antworten, also will mit nem 19 " tft spielen. ein arbeitskollege sagte mir grad dass dort die auflösung 12800 x 1024 ok sei.
will auch nicht allzuviel für den tft ausgeben.
ja meinte den 8500, jetzt neue frage: was ist der unterschied zwischen dem e6850 mit 3ghz und dem 8400 mit 3 ghz? der 6850 wäre sofort verfügbar? welcher ist besser, bzw lohnt sich auf die verfügbarkeit vom 8400 zu warten?
nächste frage: bin jetzt auf die hd3870 x2 gestoßen. die hat direct x10.1.
was ja von vborteil wre, da ich mir nicht in 2 jahren eine neue kaufen will.
was würdet ihr mir empfehlen? die gts 8800 g92 , evtl im sli, oder die hd 3870 x2?
habe gelesen dass die 3870 x2 leistung treiber abhängig ist. könnte mir das einer gnauer erklären. ich bin am verzweifeln.. welches schmuckstück nehem ich denn nun?? bitte um Hilfe (die 3870 x2 reizt mich schon sehr)
--------------------------
edit: @ fidelity: sry hatte deinen post nicht komplett gelesen, danke für die tips:
Zitat :
Du meinst E8500, beide (E6850/8500) sind nicht zu empfehlen, da P/L nicht vorhanden, lieber den E8400 oder den E6750.
also 3 ghz hätte ich schon gern. preis spielt bei der CPU erstmal untergeordnete rolle. den e 6850 würde ich für ca 185 € bekommen.
Nachricht bearbeitet von isoldebaden am 25.02.2008 um 11:38:10
bei 1280x1024 ist eine GTS schon fast overpowered und die HD3870X2 sowieso.
Der E6850 war damals der beste Dualcore (preisleistung schlecht), in 65nm gefertigt, heist mehr wärme.
Der E8400 ist auf 3GHz getaktet, also 170MHz langsamer als der E8500 kostet 70€ weniger und ist in 45nm gefertigt, was weniger wärme, weniger Strom und somit auch besseres OC-Potenzial bedeutet.
Dx10.1 bringt noch nichts, da es nichtmal Dx10-only Games gibt und bis Dx10.1-only kommt dauerts wohl noch lange.
Bei der X2 ist die Leistung treiberabhängig, da nicht jedes Game Crossfire unterstützt bzw. der Treiber noch nicht jedes Game unterstützt, was zur Folge hat, dass das Game mit nur einem 3870-Chip berechnet wird.
Bei deiner Auflösung würde ich eher eine HD3870/8800GT nehmen und gut ist.
Primo Victoria
Antworten f1delity
also ist es generell schewachsinnig mir die 3870 x2 zu holen? ist die grafik bei der auflösung dann nicht trotzdem besser als mit einer 8800 gts?
auch wenns jetzt noch keine dx 10.1 only spiee gibt, will mir nicht in 2 jahren eine neue kaufen müssen, wer weiß wanns soweit ist...
----- edit :
ist es denn absehbar ob bzw wann ein treiber kommt der alle spiele unterstützt, sodass also alle spiele beide chips der x2 erkennen? wieviel % der aktuellen spiele unterstützt denn der treiber?
nochmal zum monitor:
ab welcher auflösung lohnt sich eine 8800 gts bzw ein 3780 x2?
------
edit 2:
also ist es besser mit nem crt zu planen? da die höhere auflösungen können? liege ich da richtig?
Nachricht bearbeitet von isoldebaden am 25.02.2008 um 16:16:59
Die GTS ist recht gut für 1680x1050 und eine HD3870X2 würde ich erst ab 1920x1080 nehmen.
Als kleiner Denkanstoß, macht es für dich einen großen Unterschied jetzt für ca. 400€ eine X2 zu kaufen oder jetzt für 180€ eine HD3870 und dann in einem Jahr eine Karte für 200€ die trotzdem schneller ist als die X2 und die HD3870 zusammen?
Die Grafik bei AMD-Karten an sich ist besser als auf den nVidia-Pendants, aber die AMD-Karten sind halt langsamer zu Gunsten der Bildqualität. nVidia ist schneller aber hat schlechtere Bildqualität und anzumerken wäre noch das nVidia-Karten für AA/AF wesentlich mehr Vram benötigen als die AMD-Karten.
Primo Victoria
Antworten f1delity
also die hd 3870 x2 würde mich um die 320 € kosten, da ich über meinen ausbildungsbetrieb bestelle, die 8800 gts würde 216 € kosten. mir gehts wie gesagt darum dass ich mir nicht in einem bzw 2 jahren wieder eine neue holen muss. deshalb auch der gedanke mit dem dx 10.1. woher kriege ich denn bildschirme die 1920x... können?
Ich habe selbst einen Viewsonic 28'' VX2835WM mit 1920x1200 und bin sehr zufrieden damit, die Auflösung die du angegeben hast sagt mir überhaupt nichts, welches Format ist der Screen denn?
Ansonsten für unentschlossene, www.prad.de dort auf Monitoren gehen, Größe auswählen und durchgucken, gute Hersteller z.B. Viewsonic, Chimei, HP, Samsung.
Zumal mir dein Preis von 160€ sehr komisch vorkommt, ich habe für meinen 540€ bezahlt.
Nachricht bearbeitet von f1delity am 25.02.2008 um 16:36:09
Primo Victoria
Antworten f1delity
die E6xxx bezeichnung beschreibt die noch aktuellen core2duo-modelle von Intel. der nachfolger nennt sich E8xxx. dabei handelt es sich bei dem 8er aber um keinen komplett neuen prozessor sondern eher um ein facelift des 6ers.
es gibt beim 8er etwas mehr cache, ein paar neue befehlssätze und natürlich die fertigung in 45nm statt 65nm. bei gleicher taktfrequenz hat der 8er also einen geringen leistungsvoreil gegenüber dem 6er. wichtigste vortele des 8er sind
- weniger leistungsbedarf
- weniger abwärme
- mehr cache
- höhere taktraten möglich (oc)
wer sich z.Z. einen neuen pc zusammenstellt, will i.d.R. auch die neuere CPU. der 8er wurde irgendwann im januar offiziel auf den markt gebrauch. einige habe die CPU auch aber bei den händlern ist das gute stück seit wochen kaum zu kriegen - keine ahnung warum.
zwischen volumenmodell (E6750/E8400) und topmodell (E6850/E8500) liegt nur wenig leistungsdifferenz aber ein spürbarer preisunterschied.
zum monitor:
gängige tft-modelle haben folgende auflösungen:
- 1280x1024 bei 19" in 4:3
- 1440x900 bei 19"/20" in 16:10
- 1680x1050 bei 22" in 16:10
- 1920x1200 bei 24" und größer
zur grafikkarte:
will man viel leistung, gibt's im moment irgendwie nur Karten mit einem seltsamen beigeschmack. 8800 gtx und ultra basieren noch auf dem alten chipdesign wobei die ultra für die paar mhz mehr immer noch unverschähmt teuer ist.
die gts ist zur zeit wohl so die mittelprächtigste wahl. sie hat einigermaßen leistung, ist bezahlbar und hat auch eine gute kühllösung.
die 3870x2 ist teurer, verspricht mehr, ist aber in ihrer leistung stark abhängig von treibern und der unterstützung durch das jeweilige spiel. auf der Karte sind einfach 2 grafikchips verbaut, die sich die arbeit teilen sollen. das aufteilen der arbeit auf 2 oder mehr chips ist aber nicht so ganz ohne. hier müßen grafikkartentreiber und das jeweilige spiel entsprechend mitmachen. manche spiele profitieren vom 2. chip, andere noch nicht. zumindest ist ein trend absehbar, daß crossfire (2 ati-chips) und sli (2 nvidia-chips) nicht wie bei früheren versuchen randerscheinungen bleiben. hier sollte die unterstützung nach und nach immer besser werden.
Nachricht bearbeitet von legdocheinei am 25.02.2008 um 18:08:11
also, mir kommt es ja wie gesagt darauf an dass ich mir nicht in 2 jahren eine nuene kaufen muss, weil dann 10.1 only spiele draußen sind. ich denke mit der ati fahre ich recht gut oder? preis ist erstmal 2trangig. also wäre das einzige manko die treiber bzw die unterstützung. aus euren posts entnehme ich dass sich dieses Problem legen wird. ists absehbar wie lange das dauert? die hd 3870 x2 ist doch deutlich besser von der leistung her als die 8800 gts 512 mb oder? zudem hat sie wiegesagt dx 10.1 unterstützung. wie kriege ich raus ob bestimmte spiele die hd 3870 x2 richtig erkennen, bzw ob der treiber da richtig funktioniert?
sry für die vielen fragen, bin hibn und hergerissen
das ist er. sehe grade auflösung maximal ist 1920x1440 bei 64Hz, kann ich denn damit vernnftig spielen? falls nicht, könnte ich mir ja genausogut einen tft holen die können im gleichen preissegment ja ebenfalls 1280 x 1024. (jetzt mal von den reaktionszeiten abgesehen)
--------------------
@ alle: was ist denn nun eure meinung zur hd 3870 x2? ich sehe es so:
Zur HD3870X2 an sich ist die Leistung gut, vor allem in hohen Auflösungen ab 1920x1080, vorausgesetzt sie wird richtig erkannt und beide GPUs rechnen.
Wann die Erkennung, der Treiber bzw. das Spiel das unterstützen, sollte eigentlich nicht viel länger als 2-3 Wochen dauern, je nachdem wie schnell AMD Treiber auf die Beine stellt, die meisten älteren Games z.B. auch CoD4 werden schon unterstützt.
Wenn jetzt ein Game auf den Markt kommt, dann dauerts wohl eine Woche bis der Treiber bzw. das Spiel angepasst ist.
Kann man dir aber nicht garantieren.
Zu deinem Monitor, das ist ein CRT, also kein TFT/LCD, somit spielt die Auflösung keine Rolle, da es kein Down/Upscaling gibt und somit Bildqualität immer gut ist.
Primo Victoria
Antworten f1delity
hier wäre mal meine evtl. zusammenstellung: was sagt ihr dazu?
CPU: Core 2 Duo e 8400
board: ASUS P5K Socket775 FSB1333 Intel P35
grafik: hd 3870 x2
RAM: 2 gb kingston value RAM pc2 6400 800 mhz cl 5
gehäuse: Thermaltake Mambo VC2000BNS
----------------------
würde das in etwa passen mit der hd3870 x2?
was ist eure meinung? sollte ich evtl auf die 9800 x2 warten(soll am 11. mrz kommen) oder wird die viel teurer sein als die hd 3870 x2?
sollte ich noch bs ur cebit mit dem kauf warten? (evtl noh preissenkungen) ??
2GB RAM reichen eigentlich schon, aber die Speicherpreise sind gerade niedrig und mehr RAM ist nicht verkehrt, z.B. 4GB Kit DDR2-800 A-Data für ca. 80€.
Primo Victoria
Antworten f1delity
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.