Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufempfehlung: Netzwerkfestplatte um 500 GB ?

Kaufempfehlung: Netzwerkfestplatte um 500 GB ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Kaufempfehlung: Netzwerkfestplatte um 500 GB ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hey, wir haben ein kleines Netzwek bei uns daheim, bestehend aus 2 PC's und einem Laptop.
Da wir öfter Daten untereinander austauschen, bietet sich eine NAS-Festplatte ja geradezu an,
außerdem braucht mein Vater sowieso noch etwas Platz.

Ich hab mir schonmal ein paar Chip Tests und Amazon Bewertungen durchgelesen,
aber ich komme da nicht wirklich weiter, die Preise schwanken so extrem (150-450 Euro ?), die Bewertungen auf Amazon sind bei fast allen 4 Sterne (mit teilweise sau schlechten und sau guten Bewertungen) ... ich weiß auch leider nicht genau was zu beachten ist.

Die NAS-Platte schließt man doch einfach an den Router an und jeder kann drauf zugreifen oder ?
Oder muss man da noch was beachten ? Brauchen die NAS-Platten spezielle Features die vieleicht wichtig sein könnten ?
Wir wollen da nur Daten drauf und jeder soll die relativ schnell runterziehen können.

Danke schonmal !

Anzeigen
- 0 +

Es ist genau wie Du schreibst: Man kann die NAS Festplatte an den Router anschließen und sieht auf allen Rechnern eine Netzwerkfreigabe. Das kann man dann noch ein wenig konfigurieren, so dass beispielweise bestimmte Ordner nur für bestimmte User freigegeben sind. Oder Schreibrechte nicht für jeden gelten.

Ein gutes NAS ist dieses (Buffalo Linkstation Pro):
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/28111/75/

Da sich so ein NAS auch für Backupzwecke anbietet und nicht nur kleine Word oder Excel Dokumente hat, kann die Übertragungsgeschwindigkeit wichtig sein. Billige Geräte erreichen hier nur ganz wenige 1-5 MB/s:
http://www.smallnetbuilder.com/com [...] /chart,13/

Selbst mit einem schnellen Gerät wie dem Buffalo, das sogar 40MB/s liefern kann:
http://www.smallnetbuilder.com/con [...] 11/75/1/4/

wird man teilweise ausgebremst:

. Wird per W-Lan darauf zugegriffen, bist Du durch die W-Lan Geschwingkeit beschränkt. Ein 54MBit/s Netz hat oft netto weniger als 3MB/s.

. Per LAN bist durch den Router beschränkt, wenn Du es am Router anschließt. Die meisten Router haben auch nur ein 100MBit/s (= brutto 12,5 MB/s) Netz. Und auch dieses können sie oftmals nicht ausnutzen, da diese Router eine Kombination aus Hardware/Software Switch einsetzen, der dieser Geschwindigkeit nicht standhält.

. Selbst mit Gigabit Router: Das beste ist einen Gigabit-Switch zu verwenden. Und von diesem Switch gehen Leitungen zum Router und allen Rechnern. Zusätzlich muss in den Ethernet Netzwerkadaptereinstellungen der PCs Jumbo-Frames Übertragung mit Vollduplex aktiviert werden. So und nicht anders.

bg,
7oby

Antworten 7oby

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Also wir haben sowieso nur einen Standard D-Link Router (DL-524).

Denke da ist die erste genannte Buffalo wohl in Ordnung.
Wir legen aktuell nicht total den Wert auf eine Mordsgeschwindigkeit.
Bin auch sonst nicht so verwöhnt mit Speed, also ich komm damit klar.

Dein Link zeigt das Modell LS-250GL
Amazon hat für 180 Euro das Modell LS-500GL:

http://www.amazon.de/Buffalo-Links [...] 748&sr=8-3

Ist das die GB Anzahl ? Oder etwas Anderes ?
Und vorallem: Ist die LS-500GL Variante genauso empfehlenswert ?
Oder herrscht da ein Unterschied ?

Grüße
Selecta

Antworten Selecta
- 0 +

Selecta schrieb :

Hey, vielen Dank für deine Antwort.
Also wir haben sowieso nur einen Standard D-Link Router (DL-524).

Genau die meine ich: Sind verdammt langsam.

Würde aber dennoch zumindest einen fixeres NAS kaufen und später - bei Bedarf - kann man dann sehr günstig einen Gigabit Switch nachrüsten. Kosten nämlich nicht viel:
http://geizhals.at/deutschland/a64742.html

Selecta schrieb :

Ist das die GB Anzahl ? Oder etwas Anderes ?
Und vorallem: Ist die LS-500GL Variante genauso empfehlenswert ?
Oder herrscht da ein Unterschied ?

Ja, das ist die Größe. Kannst Du Dir aussuchen. Gibt auch noch 750GB und 1TB. Welche Platten konkret dort verbaut sind kann ich dir noch nichtmal sagen:

http://geizhals.at/deutschland/?fs [...] =0&y=0&in=

Ansonsten sind die von der Elektronik / Geschwindigkeit / Software / Features alle gleich. Hat auch einen FTP-Server und wenn Du das im Router freischaltest sowie dyndns (hat das Dein Router?) aktivierst, kannst auch aus dem Internet heraus draufzugreifen.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 29.07.2008 um 15:16:24
Antworten 7oby

Hey, danke nochmal, ein fixeres NAS wär dann aber einiges teurer oder ?
Oder ist der genannte Buffalo bereits so ein "schnelleres" NAS ?

Jedenfalls:

Ich hab nicht so plan mit Switch, wie funktioniert das dann ?
Ist doch kein Router Ersatz oder ? Sonst würde es ja Gigabit Router heißen.
De Switch holt aber nur was raus, wenn man per Kabel die Geräte anschließt oder ?
Weil WLAN wird ja weiterhin den Router als erste Anlaufstelle haben oder ?

Wo schließt man das an und wie funktioniert das ?
Was kostet so ein gescheiter GB Switch ?

Nachricht bearbeitet von Selecta am 29.07.2008 um 17:57:20
Antworten Selecta
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Kaufempfehlung: Netzwerkfestplatte um 500 GB ?
Zu:

Es gibt 41 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 purple_haze hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bigreval hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 balkontroll hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 puppe hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Brechreiz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 TSupra09 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 dream2005 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 DesertedFox hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Widukind hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen