folgendes System habe ich mir als Gelegenheits-Gamer überlegt:
Gehäuse: Antec P182
CPU: C2D E8400 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
RAM: OCZ PC2-8000 ReaperX HPC (2x 2GB Kit)
Grafik: XFX GeForce 8800GTS 650M
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro P7 450W
Zunächst einmal: Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?
Kostet in etwa 820 Euro, ist die Preisleistung okay?
Und letztendlich frage ich mich, ob das 450 Watt (Green IT ) Netzteil für das System ausreicht, insb. die Grafikkarte und wenn ich noch ein wenig am System schrauben sollte (moderat OC'n)!?
Danke und Gruß
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 26.02.2008 um 21:15:46
Nun überlege ich, ob ich nur Mainboard+RAM+CPU+Grafikkarte austausche und mit dem Rest leben kann, oder ob es gute Gründe gibt auch Gehäuse und PSU rauszuschmeissen.
Festplatten sind zwei Samsung 250GB SATA II, CD-RW und DVD-R sind von LG - die würde ich eigentlich komplett ins neue System mitnehmen. Evtl. eine neue (kleine) WD Platte kaufen (10K) fürs System selbst?
Nun überlege ich, ob ich nur Mainboard+RAM+CPU+Grafikkarte austausche und mit dem Rest leben kann, oder ob es gute Gründe gibt auch Gehäuse und PSU rauszuschmeissen.
Ist doch eine gute Idee. Eine 8800GTS basierend auf dem G92 in Kombination mit einem E8400 sollte das Seasonic eigentlich gut verkraften können.
Ich würde auch den boxed Lüfter erstmal ausprobieren. Für Nicht- und WenigOC reicht der durchaus, vor allem bei den Penryn CPUs. Falls er doch zu laut sein sollte oder Du OC mäßig hoch hinaus willst, kannst Du ja immer noch "upgraden".
Beim RAM, A-Data oder MDT nehmen, DDR2-800 CL5, 4GB da der Preis lockt.
Grafikkarte könntest du als Gelegenheits-Gamer auch eine oder zwei Nummern kleiner nehmen z.B.
8800GT oder 9600GT (150€).
Mainboard könntest du eventuel auch ein wenig sparen, indem du das Abit IP35 oder das MSI Neo2-FR nimmst, aussattungsmäßig tun die sich nichts.
------------------------------Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria
Antworten f1delity
500Watt wären bei einem Neukauf schon sinnvoll, da mehr Leistung fürs Aufrüsten zur Verfügung steht. Der bequiet Rechner übertreibt aber, laut dem Rechner brauch ich ein 550W NT (was ich von diesem Hersteller auch habe ), allerdings zieht mein System rund 350/ 400Watt.
Nachricht bearbeitet von nforce am 26.02.2008 um 20:53:46
Man muss immer sehn wo man die Leistung braucht.
Du kannst war sagen du brauchst nur 400W und die hochrechnung wäre etwas hochgegriffen, allerdings spielen da noch andere Faktoren mit ein.
Die Leistungsangabe von z.B 500W is ja nur eine Zusammenstückelung einzelner Leistungsangaben der diversen Spannungsbereiche.
wenn du sagst du ziehst nur 400W bekommst aber ein 550er empfohlen Kann es sein das der Rechner die 12V Leitung für Grenzlastig einstuft.
Was noch mit in die Rechnung eingeht ist der optimale Wirkungsgrad des NT
Das heißt, sollte es einen optimalen Wirkungsgrad bei 80% haben würde dir der Rechner bei einer Errechneten Leistung deines Systems von über 360W automatisch nicht das 450er sondern das nächst größere vorschlagen.
Der Sprung von 450 auf 550 ist zu erklären weil das das nächst größere netzteil der aktuellen Serie ist. Bin nu von Be Quiet mit Kabelmanegement ausgegangen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.