Kaufempfehlungen NAS

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : NAS - Kaufempfehlungen NAS

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Liebe Community,

ich würde mich sehr freuen, von euch eine Kaufempfehlung zu bekommen. Das Thema NAS ist ja, auch wenn mittlerweile nicht mehr brandneu, immernoch recht unübersichtlich - zumindest für mich, der sich nicht ständig auf dem laufenden hält. Nun, welche Anforderungen habe ich? Gute Frage ;) eigentlich brauch ich gar nicht soviel:

Mein Hauptanliegen ist es, ein zentrales, aber mobiles, Gerät für meine Daten zu besitzen. Dabei sollen soviele Platten (SATA) wie möglich hineinpassen, mindestens aber 4.
Ein 24/7 Betrieb wäre schön, muss aber nicht sein. Große Lasten sind nicht zu erwarten: Es sollen maximal 10 Personen darauf zugreifen, wenn mal eine lan-party ansteht. Im Regelfall werde ich Videos über meine WD TV Box abspielen. Da diese in der Standardkonfiguration kein LAN hat, möchte ich das NAS wie eine externe Platte per USB anschließen können. Schränkt dies die Auswahl stark ein? Ich fürchte das können Standardmäßig nicht alle NAS, richtig?
Ich möchte ebenfalls externe Festplatten per USB an das Gerät anschließen können, um einen einfachen Datenaustausch mit Freunden gewähren zu können. Natürlich möchte ich auch übers Netzwerk auf die Daten zugreifen können, Samba ist somit Pflicht. Alle weiteren Dienste die ein NAS so anbietet wie FTP, einen Torrent Client, Php usw. wären sehr schön, sind aber nicht unbedingt notwendig. Ebenso wird kein Raid benötigt, da ich auch externe Backups fahren kann. Natürlich ist es immer schön, soviele Möglichkeiten zu haben, um für die Zukunft gewappnet zu sein, aber das kostet natürlich dann auch etwas mehr....

Ob das Gerät jetzt Multimedia HD oder NAS heißt, soll mir egal sein ;)
Ich würd mir auch gern was selber zusammenbauen, schätze aber dass ich mit einer fertigen Lösung sinnvoller davonkomme, als einen vollwertigen PC für die schnöde Datenschaufelei zu missbrauchen, außerdem ist es dann mit der Mobilität nicht mehr so einfach. Hat vielleicht jemand Erfahrungen in dieser Richtung gemacht und kann mir Tipps geben?
Welche fertig NAS Lösungen bieten sich für meinen Anwendungsfall an?

Achja, stromsparend und leise wäre natürlich nett ;)

ich bin für alle Hinweise dankbar!

Anzeigen
- 0 +

Stromsparend, leise, 4 Platten, mobil, etc. da ist die Standardempfehlung in etwa:

. Synology Disk Station DS409 ab EUR 369,86
. Synology Disk Station DS409+ ab EUR 462,-

Wenn's billiger wird, dann ist fast immer die Geschwindigkeit zu langsam. Bei 10 Usern auf 'ner LAN Party wo sich diese einen Installer ziehen sollen, haut das nicht mehr hin, wenn das NAS nur 15 MB/s liefert (das sind dann 1,5 MB/s für jeden). Ausnahme ist da das

. Intel Entry Storage System SS4200-EHW ab EUR 158,53

wobei das Plattenwechsel etwas umständlich ist.

Tests zu allen findest Du hier:
http://www.tomshardware.com/de/NAS [...] 40358.html
http://www.tomshardware.com/de/SS4 [...] 40162.html

Bei unbekannten aber von irgendwem empfohlenen Geräten empfiehlt sich ein Blick in diese Liste:
http://www.smallnetbuilder.com/com [...] /chart,13/
ob denn die Geschwindigkeit passt. Tests zu allen Geräten inkl. der erwähnten findet man dort ebenfalls.

Auf PC Basis aufbauen geht auch. Entweder mit einem stromsparenden Core2 oder Atom:
http://www.tomshardware.com/de/Int [...] 40203.html

Als fertige NAS Software Lösung empfielt sich dann:
http://www.openfiler.com/ (Linux basiert)
http://www.freenas.org/ (FreeBSD basiert)
wobei ich nicht weiß wie gut beide mit dem Atom zurechtkommen.

Windows basiert für eine mobiles NAS geht natürlich auch. Ist aber umständlich, wenn man dann nichts über's Webinterface (IP Adressesn, Freigaben etc.) schnell mal umkonfigurieren kann. Natürlich kann man da auch Terminal-Server u. schlag mich tot, aber dann ist man schon ziemlich weit weg von dem was das Ding mal können sollte.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 12.08.2009 um 22:08:27
Antworten 7oby
- 0 +

Vielen Dank für die Antwort, 7oby. Die vorgeschlagene DS von Synology gefällt mir soweit ganz gut. Sie kostet eigentlich etwas mehr, als was ich ausgeben wollte, aber kann dafür ja auch schöne Sachen ;)
Eine wichtige Frage ist allerdings geblieben: USB
Ich kenne mich mit den Begriffen dabei nicht aus (Host/Client, A/B). jedenfalls kann ich problemlos eine externe Festplatten an die DS anschließen und munter kopieren. Ich habe aber keine Hinweise darauf gefunden, dass ich die DS auch per USB an Geräte (PC / WD TV-Box) anschließen kann und dass sie wie eine externe Festplatte erkannt wird. Dafür müsste meiner Meinung nach ja auch ein anderer USB Anschluss auf der Rückseite zu erkennen sein. Bietet Sie diese Funktion demnach nicht an?
Gibt es andere Geräte, welche das können?

Antworten seuk

Alle guten NAS Geräte (Synologic, QNAP) haben zwar USB Ports, jedoch nur um dort weitere Geräte anzuschliessen (Drucker, Festplatten, Webcams).

Diese LAN & USB Funktion bieten in der Regel nur Einsteiger-Modell mit ein oder maximal 2 Platten.

Insofern solltest du dir eine Alternative überlegen, oder auf ein schlechteres NAS wechseln.

Ich ganz persönlich bevorzuge QNAP, die neue AJAX Oberfläche ist prima, die Funktionen sehr umfangreich (besonders bei den X39 Pro Modellen). Für mich ist allerdings ausschlaggebend das QNAP das OS auf einem Modul im Gerät hat, es also nicht nach Einbau der Platten noch installiert werden muss.

Insofern würde ich QNAP 439 Pro, 509 Pro oder wenn das Budget es zulässt das 639 Pro empfehlen.

Die QNAP lassen sich auch sehr gut per iSCSI anbinden, sogar gestackt, dadurch habe ich mit 3 x 509 Pro (je 5x 2TB RAID 6) ein 15 TB iSCSI Ziel aufgebaut.

Antworten Raistlin
- 0 +

Die von Raistlin erwähnten QNaps sind nochmal EUR 200,- über den Synologys. Die kleineren Qnaps TS 409 (Pro) liegen zwar wieder preislich auf dem Synology Niveau sind allerdings durch ihren 500 MHz ARM Prozessor deutlich langsamer. Deshalb hab' ich die Qnaps in der Preisklasse nicht erwähnt. Ansonsten sind die ebenfalls sehr gut.

Bzgl. USB hat Raistlin schon geantwortet:
. Externe Platten anschließen: ja.
. Das Gerät selbst "als externe Platte" an einen anderen USB-Host anschließen: Nein (nur die ganz günstigen, aber auch so langsamen, dass dann da nichts mehr mit LAN Party ist)
Ob sich daran etwas geändert hat in jünster Zeit weiß ich nicht.

Antworten 7oby
- 0 +

Okay, nochmal zu dem usb Problem: Kann ich denn mit einem Lan Kabel das NAS direkt mit einem PC verbinden, oder muss dazwischen ein Switch sein? Ob ich nun ein Lan- oder ein USB Kabel mit zu Freunden nehme, macht ja keinen großen Unterschied, wichtig ist mir, dass ich einfach mit möglichst jedem Rechner Daten austauschen kann.

Schade, dass die guten NAS das nicht können, eine Verwendung als externe Festplatte per USB liegt doch sehr Nahe.

Welche Modelle lägen denn in dem billligen Segment, die diese Funktion hätten? Muss ich dann weitere Abstriche machen als der Datendurchsatz wenn mehrere Benutzer gleichzeitig saugen?

Von iSCSI habe ich nicht die geringste Ahnung. Es hört sich allerdings so an, als könnte man mehrere Nas wiederum zu einem virtuellen koppeln? Wenn ich so eine Lösung hätte, müssten es auch nicht unbedingt 4 bays sein, da ich dann ja später leichter aufrüsten kann.

schönen Gruß und danke für weitere Hilfe :)

Antworten seuk
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > NAS > Kaufempfehlungen NAS
Zu:

Es gibt 84 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 franz0501 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 11:31 --rm-- hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 thomas19482 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 quott hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen