Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Gesucht: Schwache, günstige Grafikkarte für 1920x1200 über DVI

Gesucht: Schwache, günstige Grafikkarte für 1920x1200 über DVI

Forum Grafikkarten : AGP-Karten - Gesucht: Schwache, günstige Grafikkarte für 1920x1200 über DVI

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hi :-)

nachdem ich hier im forum schon viel Hilfe für die zusammenstellung eines leiseren pcs bekommen habe, möchte ich doch auch gleich noch eine grafikkartenfrage loswerden.

ich habe einen 24"-tft (dell 2405fpw) mit einer auflösung von 1920x1200. ich möchte dafür eine neue grafikkarte kaufen. AGP muss es sein, sie soll passiv gekühlt sein, dvi und tv-out haben und wenn möglich auch noch vga.

ich möchte möglichst WENIG geld dafür ausgeben, da mein Rechner ein ABSOLUTER officerechner ist (gut, auch filme und so)... aber zocken tu ich NIE, also wirklich NIE. jede leistungsstarke grafikkarte würde sich bei mir nur langweilen, darüber hinaus habe ich noch ein paar ideen für die euros, die eine schwächere grafikkarte weniger kostet ;-)

gegooglet habe ich schon viel, das Problem ist nur: dia auflösungen sind zwar angegeben, aber nur allgemein, nicht in vga und dvi getrennt. ich hatte bereits eine grafikkarte die 1920x1200 nur über vga geschafft hat, für die ich beim rücktausch nur einen gutschein in dem laden bekommen habe, auf so einen griff ins klo würde ich jetzt gerne verzichten ;-)

ich hoffe also auf eure expertise und sage schonmal DANKESCHÖN! :-)

schöne grüße,
nanina :bounce:

Anzeigen

Ok
da gibs aber immer noch eine Sache die definitiv wichtig ist für die Karte.

Willst du nur 0815 DVDs gucken mit dem Gerät oder solls auch irgendwann mal ein HD Film sein?
Für letzteres wäre eine Karte mit integrierten Decoderchip nicht verkehrt, zumal bei einem AGP Rechner die Plattform pirnzipbedingt nicht mehr die schnellste ist von der CPU her.

für ersteren Fall tuts wirklich jede Nvidia6200 oder ATI 1050. Den Augenmerk würde ich hier auf passive Kühlung legen. Wenn nämlich bei den kleinen Müllchips ein Ventilator verbaut ist, kannst du davon ausgehen dass der einen Haufen Krach produziert. Irgendwo logisch bei dem Preis^^

Antworten avaka

hi :-)

also ich habe bisher keinen wert auf superscharfes hd anzugucken. ich habe schon filme in hd gesehen, solange sie laufen ist mir echtes hd nicht wichtig (es sei denn der preisunterschied wäre marginal, ich kenn mich da nicht so aus ;-) )

die dazugehörige CPU ist ein Athlon 64 3000+, dass das nicht highend ist, ist mir klar und auch so beabsichtigt :-) und passive kühlung ist ein MUSS.

aber wenn nvidia 6200er und ATI 1050er über dvi 1920x1200 machen, ist das schonmal ein guter hinweis :-)

Antworten Nanina

nach einem tip eines bekannten habe ich mich jetzt (so ziemlich) für eine geforce 6200 entschieden :-)

nun fragt sich nur noch welche :-) man hat mir nämlich gesagt dass es sehr wohl unterschiede zwischen den Karten gibt und dass prinzipiell nur asus und msi wirklich zu trauen ist ;-)

demnach stehen zur wahl:
- Asus N6200/TD (http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/375476.html)
- MSI NX6200AX-TD128 (http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/338056.html)
- MSI NX6200AX-TD256 (http://www.idealo.de/preisvergleich/Product/337742.html)

turbocache haben die soweit ich mich informiert habe alle nicht :-)

über einen hinweis welches ich nehmen soll wäre ich dankbar :-)

schöne grüße,
nanina

Antworten Nanina

Nimm die Asus
Die ist doch gut. Turbocache ist wichtig das die das NICHT!! haben. Turbocache ist nichts anderes als Arbeitsspeicher für die Grafikkarte reservieren und das ist totaler quatsch.

Bezüglich HD Filme, ok ;) da würde selbst die stärkste Karte mit dem besten Videoprozessor versagen mit dieser CPU. Das kann man schonmal knicken. Da dir das aber sowieso nicht wichtig ist ist ja alles in Ordnung.

Antworten avaka
- 0 +

avaka schrieb :

Turbocache ist wichtig das die das NICHT!! haben. Turbocache ist nichts anderes als Arbeitsspeicher für die Grafikkarte reservieren und das ist totaler quatsch.

Klar ist TurboCache eine 3D Bremse. Aber er benutzt kein 3D und könnte den TurboCache im Hauptspeicher deaktivieren. Dann benimmt sich die Karte wie eine ganz normale.

avaka schrieb :

da würde selbst die stärkste Karte mit dem besten Videoprozessor versagen mit dieser CPU.

Der Artikel beweist das Gegenteil:
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3047

Bei 54MBit/s H.264 kämst mit 20% CPU Last hin (bei geeigneter Grafikkarte). Blue-Ray + HD-DVD haben meist aber nur 30MBit/s. Und die Apple HD Trailer sowie x264 HD Transcodings im Internet haben meist so 4 - 10 MBit/s.

Problem ist eher, dass alle Grakas, die eine H.264 Beschleunigung bieten (ATI HD2500/2600, nVidia GeForce 8500/8600 + neuere 8800GT/GTS) nicht auf AGP laufen. Das müsstest die CPU schon in PCIe Board stecken.

Aber selbst ohne HD fähige Grafikkarte schafft die CPU mit CoreAVC Decoder die Apple HD Trailer + x264 HD Transcodings. Eine echte BlueRay/HD-DVD z.Z. aber nicht - das ist korrekt.

Zur Grafikkarte Emphelung:
. nVidia GeForce 6200 geht absolut i.O.
. Die 256MB MSI Version brauchst nicht. Die 128MB zusätzlichen RAM würden nur für 3D genutzt. Du kannst die 128MB für unter EUR 30,- nehmen.

7oby

Antworten 7oby
- 0 +

Nanina schrieb :

gegooglet habe ich schon viel, das Problem ist nur: dia auflösungen sind zwar angegeben, aber nur allgemein, nicht in vga und dvi getrennt. ich hatte bereits eine grafikkarte die 1920x1200 nur über vga geschafft hat,

Ich weiß, dass Grakas über DVI teilweise mit ihren Auflösungen mehr rumzicken. Ist aber in den meisten Fällen hinzukriegen.

Falls das Problem mit der neuen Grafikkarte ebenfalls auftritt:
Verwendest Du Vista? Bei Vista nimmt der über DVI nur die Auflösungen, die der Monitor via DDC übermittelt und im EDID eingetragen sind. Mit http://www.entechtaiwan.com/util/moninfo.shtm kann an sich anzeigen lassen, welche Auflösungen der Monitor über DVI gerne hätte.

Meld' Dich nochmals wenn's mit der neuen Grafikkarte ebenfalls Probleme gibt nachdem Du den jeweils aktuellsten Grafikkarten + Monitor-Treiber installiert hast.

bg,
7oby

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Grafikkarten > AGP-Karten > Gesucht: Schwache, günstige Grafikkarte für 1920x1200 über DVI
Zu:

Es gibt 46 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Relative inhalte
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen