Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo.
Also, es geht um eine Kofiguration bei meinem Opa.

Er hat einen Speedport Wlan Router.
Und ein Multifunktions Druck und Faxgerär, welches am PC hängt.

Genaue Produktbezeichnungen habe ich leider im Moment nicht, könnte ich aber erfragen.

Ist es möglich, das so zu konigurieren, dass er über den PC Faxe verschicken kann, ohne dass das Mltifunktions Druck und Faxgerät direkt am Speedport angeschlossen ist? (hängt ja am Rechner, und Rechne rist über Wlan mit Speedport verbunden).

Danke schonmal
Gruß

Anzeigen

Ich versteh nicht wirklich, was du willst, bzw was dein Problem ist...?

das Faxgerät sollte an der Telefonleitung hängen... dann kann man damit Faxe verschicken...^^ vermutlich auch vom PC

Und warum sollte das Faxgerät überhaupt am Router hängen??? macht wenig Sinn...

Antworten fragger

Sry, glaube du hast mich falsch vertanden.
Das Multifunktions Druck & Faxgerät hängt am PC, welcher widerum mit WLAN mit dem Speedport verbunden ist.
Mein Opa sagte mir, dass er mit genannter Konfiguration schonmal Faxe versenden konnte.

Ich sagte ihm auch erst, dass er fürs Faxen zwangsläufig irgendwo ne ISDN Karte haben müsste, die dann mit nem NTBA verbunden ist.
Jetzt habe ich im Netz gelesen , dass Faxen auch mit dem Speedport ohne ISDN Karte möglich ist.
Hat da jemand ne Idee?

Antworten isoldebaden

Welcher Speedport? Da gibt's doch mehere. Gibt ja möglicherweise auch welche wie bei der Fritz!Box, die einen internen analogen a/b Telefonanschluss haben an den man dann z.B. via VoIP (funktioniert für Fax schlecht) oder Direktwahl ein Fax Gerät (= Multifunktionsgerät) anschließen kann.

Zusätzlich gibt's ja z.B. auch
http://www.klimafax.de/scripts/clsMiniFax.php
http://www.freepopfax.com/

Oder den GMX Faxdienst.

Zitat :

"Jetzt habe ich im Netz gelesen , dass Faxen auch mit dem Speedport ohne ISDN Karte möglich ist."

Entweder dort nachfragen oder hier ein Link posten, damit wir das auch lesen können.

Antworten 7oby

Aöso die genaue Bezeichnung des routers reiche ich nach. Kann abe reine WOche dauern, da ich dann erst wiede rbei menem Opa bin.
Abe rich sage nocheinmal, dass das Fax nicht am Router hängen soll, sondern am PC.

Die geposteten Links sind gut. Das wäre also ne Lösung um selbst zu Faxen. allerdings besteht ja dann immenroch das Problem, dass man keine Faxe empfangen kann.

Hier ein Link aus dem Netz:

http://www.winboard.org/forum/netz [...] w701v.html

(VoIP kommt in meinem Fall nicht in Frage)

Antworten isoldebaden

Bei den AVM Fritz!Boxen kann man ja auch via TAPI Treiber faxen. Das eigentliche Faxgerät ist dann in der Fritz!box. Das wäre relativ einfach. Dazu braucht man aber sicher die Bezeichnung von dem Speedport. Oder hier ist jemand, der alle Speedports der Welt kennt (kann ja sein).

Der Nachteil vom AVM Fitz!Box Gerät: Man kann evtl. nicht direkt vom Multifunktionsgerät aus faxen. Manche haben ja Wähltasten. So muss man also beim Faxen (selbst mit Vorlage auf dem Multifunktionsgerät) immer den PC laufen haben u. dessen Software bedienen. Das macht's für manche Menschen kompliziert.

Ich empfange auch Faxe über GMX. Die kommen als .tif Anlage dann per e-mail. Dieser Service ist aber Bestandteil der kostenpflichtigen Pro-/Top-Tarife.

Faxe senden über Faxtreiber u. Internetdiesnt wie GMX hat ebenfalls den Nachteil, dass sich das möglicherweise nicht optimal in die Faxsoftware für's Multifunktionsgerät integriert (Drucker "GMX ProfiFax" auswählen u. erst scannen, dann faxen).

Irgendwas find' sich schon ...

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > DSL, Speedport, Wlan, Fax
Zu:

Es gibt 64 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen