Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE 133 - Wie ich den UDMA Mode 6 einstellen ?

IDE 133 - Wie ich den UDMA Mode 6 einstellen ?

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : IDE 133 - Wie ich den UDMA Mode 6 einstellen ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi !

Weiss jemand wie ich den UDMA Mode 6 einstellen kann bei meiner SATA Festplatte? UDMA 6 ist verfügbar aber nur 5 aktiviert.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Christian

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 29.07.2008 um 21:26:55
Anzeigen

das liegt zu 99% am controller auf dem board. mach doch mal einen testlauf mit "hd tune" - da wirst du sehen, dass es piepegal ist, ob 5 oder 6 weil die platte das eh nicht schafft ^^

Antworten FritzLE

Hi......

mh SATA und IDE 133?????
du meinst sicher ATA-Festplatten. Ist schon länger her das ich mit ATA Platten gearbeitet hab aber soweit ich weiß musst du zb. in XP unter "Geräte Manager" gehen und da dann auf "IDE ATA/ATAPI controllers" dann auf den Channel wo die Platte hängt (Primary oder Secondary) mit rechts drauf klicken und auf "Eigenschaften" gehen und unter "Erweiterte Einstellung " sollte das sein wo du suchst .....
wenn nicht gibt es sicher noch eine Möglichkeit das im BIOS einzustellen unter Parallel ATA (PATA)

ich hoffe das ist was du suchst :bounce:

Antworten Rips

Hallo !

Also es ist eine SATA Platte von Western Digital. Ich hab Sie am SATA angeschlossen aber kein Raid, also im IDE Mode. Die Platte fällt runter auf 100MB/s durchschnitt, ich denke das liegt am IDE100 Modus, also UDMA5. HDTUNE sagt UDMA6 ist verfügbar aber 5 läuft.

Antworten mrbutt

google hat mir dazu was ausgespuckt

http://www.planet3dnow.de/vbulleti [...] p?t=341069

bist wohl nicht er einzige

Antworten Rips

das ist normal so weit ich weiss. und wenn sie durchgehend über 100 bringen sollTE, müsste es schon die 640GB-version sein. kein platte schafft so viel bis zum inneren rand, ist ja klar. aussen drehen sie ja schneller.

Antworten FritzLE
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > IDE 133 - Wie ich den UDMA Mode 6 einstellen ?
Zu:

Es gibt 234 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen