das liegt zu 99% am controller auf dem board. mach doch mal einen testlauf mit "hd tune" - da wirst du sehen, dass es piepegal ist, ob 5 oder 6 weil die platte das eh nicht schafft ^^
mh SATA und IDE 133?????
du meinst sicher ATA-Festplatten. Ist schon länger her das ich mit ATA Platten gearbeitet hab aber soweit ich weiß musst du zb. in XP unter "Geräte Manager" gehen und da dann auf "IDE ATA/ATAPI controllers" dann auf den Channel wo die Platte hängt (Primary oder Secondary) mit rechts drauf klicken und auf "Eigenschaften" gehen und unter "Erweiterte Einstellung " sollte das sein wo du suchst .....
wenn nicht gibt es sicher noch eine Möglichkeit das im BIOS einzustellen unter Parallel ATA (PATA)
Also es ist eine SATA Platte von Western Digital. Ich hab Sie am SATA angeschlossen aber kein Raid, also im IDE Mode. Die Platte fällt runter auf 100MB/s durchschnitt, ich denke das liegt am IDE100 Modus, also UDMA5. HDTUNE sagt UDMA6 ist verfügbar aber 5 läuft.
das ist normal so weit ich weiss. und wenn sie durchgehend über 100 bringen sollTE, müsste es schon die 640GB-version sein. kein platte schafft so viel bis zum inneren rand, ist ja klar. aussen drehen sie ja schneller.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.