Ich möchte mein Rechner mit meinem TV (Philips 42PFL5603D, unterstützt 1080p) verbinden.
Dafür habe ich nun den Fernseher über ein DVI-HDMI Adapter mit meiner Grafikkarte (Radeon HD4870) verbunden.
Das Bild ist auch da, aber an den Seiten ist überall etwas abgeschnitten!
Ich habe jetzt schon 1920x1080 60Hz, 30Hz und 1280x720 probiert, aber keine liefert mir ein Komplettes Bild!
Beim Adapter habe ich extra darauf geachtet einen zu wählen der die Audiosignale einer Radeon HD weiterleitet, aber Pustekuchen, das Catalyst Control Center sagt mir beharrlich das ich einen DVI-HDMI Adapter benutze und ich mich um den Ton extra kümmern müsse (Lustigerweise steht im Hilfetext von ATI dazu, das ich für Grafikkarten ab der HD2000 den ton auch über Adapter schicken könnte.... DANKE SEHR!)
Und jetzt sitz ich hier, kein Ton, scheiß Bild und weiß nicht weiter.
Weiß hier jemand Rat?
Hast du das HDMI Sound Device installiert? Klar haste des.. sonst dürftest du dich hier ja wohl kaum so aufregen, immerhin ist das unter den ersten 10 Treffern bei Google .
Zudem musst du meines Wissens nach den von ATI nehmen.. aber kA, meine hat Native HDMI .
und was heist komplettes Bild?
Meinst du underscan?
Da kann ich nur sagen ATI is halt scheiße, musst nur ausmachen im CCC..
Eigentlich hab ich alles oben ziehmlich genau beschrieben, aber für dich kann ichs nochmal wiederholen wenn du nicht hochscrollen willst oder Präziser fragen willst ;-)
Ich habe den vorletzten Catalyst installiert (hatte den PC jetzt ne weile nicht an, keine zeit und so) und der hatte den ATI sound treiber mit an board. Vista hat mir den auch in seinen Wiedergabegeräten angezeigt, aber man konnte ihn nicht auswählen. Wohl weil der ATI Treiber erkannt hat das an ihm keine Boxen angeschlossen sind und sich sich auf "nicht benutzbar" gestellt hat.
naja jedenfalls bekomm ich ja eine ziemlich eindeutige Meldung vom CCC das er ton ausgeben könnte, aber nicht mit dem Adapter.
Das Bildproblem das ich beschrieben habe, ist das ich zwar die Auflösung meines TVs einstellen kann, aber an allen Seiten eben etwas fehlt, einfach gesagt: es sieht aus als wenn man ein wenig reingezoomt hätte.
Ich hatte den Rechner später dann noch auf eine kleinere Auflösung eingestellt die ich jetzt nicht mehr weiß, bei der dann alles dargestellt wurde, aber noch ein cm schwarzer rand ums Bild angezeigt wurde, wenigstens hab ich so alles sehen können, aber natürlich ziemlich indiskutabel.
Ich würd mich jetzt nicht so aus dem fenster lehnen und alles auf ATI schieben, an meinem Monitor hat die Karte noch vorzügliche Dienste geleistet.
Was Underscan sein soll weiß ich nicht, aber mit Overscan hab ich damals schon rumgespielt, hat aber, wenig überraschend, nicht geholfen.
Nunja ATI Karten können kein OVerscan, nur Underscan.
15% Underscan = deine schwarzen Balken.
Du musst evtl das Sound device erst aktivieren.. wie ich das damals gemacht hab weiß ich leider nichtmehr, da müsst ich erst kucken.
Aber evtl vorsichtshalber mal den nochmals ziehen.
Biem letzten mal (9.6) war der schonmal net dabei..