ich hätte mal ein paar verständnisfragen an die spezialisten unter euch weil mich da einfach interessiert.
und zwar, ich habe mein System übertaktet:
Intel Q9450 @ 3,2Ghz
Gigabyte-X38-DS4
4GB Corsair 1066 CL5
ATI MSI 4870 OC
1 x 500GB Seagate
2 x 750GB Seagate
Noctua UH-12P
Antec twelve-hundred
beQuiet! DarkPower 750W
Vista Business X64
so nun meine fragen:
ich habe meinen q9450 ja auf 3,2ghz übertaktet indem ich einfach den FSB auf 400 angehoben habe. ich möchte vorerst auch nicht weiter nach oben, aber ich würde einfach gerne wissen/verstehen was es mit machen sachen aufsich hat.
1. die CPU-Spannung hab ich auf auto gelassen, ist das gut oder schlecht? ich meine kann es theoretisch sein das wenn ich weiter übertakte durch die auto-Einstellung das mainboard zuviel Spannung in die CPU gibt oder ist da irgendwann mal feierabend?
2. wann macht es eigentlich sinn die VID (ich glaub die heißt so) manuell im BIOS zu senken bzw. zu erhöhen und was sind die vor/nachteile? was ist die VID überhaupt? die maximale Spannung die die CPU max. kriegt, oder?
3. hab hier im forum auch schon öfters gehört das manche die Spannung der northbridge erhöhen, wann macht das sinn bzw. wann ist es erforderlich und was sind die vor/nachteile.
also würdest du an meiner stelle obwohl alles super läuft, auch die Temperatur. passt usw. die Spannung soweit absenken bis der unterste bereich erreicht ist mit dem die CPU stabil läuft?
was bringt mir das für einen vorteil? kühler oder?
muss ich da nicht irgendwas mit den spannungswandlern beachten, formatC hat mal irgendwo was wegen den spannungswandlern gesagt das man da auf was achten muss und nicht einfach under-volten kann? was muss ich beachten?
so, ich hab mir jetzt den artikel zu VID von dir (formatC) reingezogen und muss sagen jetzt ist mir einiges klarer bzw. ich kann mit den begriffen nun was anfangen.
ich hätte eigentlich nur eine grundsatzfrage und zwar, kann ich mein System jetzt so lassen (auf auto) wenn es stabil läuft bzw. die temperaturen gut sind.
und müsste ich theoretisch was ändern wenn ich die CPU noch höher übertakten möchte oder kann ich es dann wahrscheinlich auch auf auto lassen??
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.