....ich brauch mal eure Meinung dazu was ich machen soll und ob es auch einen sin macht und gegebenen falls auf mögliche Probleme die entstehen können hinzuweißen!!!
Im Moment hab ich zwei Raid am laufen eins mit Raptor Platten 74GB im Raid0 mit XP install u.
dann noch ein mit WD1600JD auch im Raid0 mit Vista install, dazu noch zwei 500GB Archiv u. Backup Festplatten.
so und das hab ich jetzt vor:
erst mal Raptor-Raid auflösen und dann eine zweite kleine Partition für die Auslagerungsdatei auf beiden Platten machen wo dann auf die eine XP und die andere Vista kommt. Das mit der Auslagerungsdatei Partition hab ich mir so vorgestellt das die XP Platte die Auslagerung von Vista übernimmt und die Vista Platte von XP, somit hat ja das OS das ja gerade am laufen ist exklusiv eine Platte zu Verfügung um auszulagern. Die WD1600JD im Raid0 bleibt als Raid bestehen und übernimmt die Funktion für beide OS zu Installation von spielen und der gleichen wo viel Platz benötigen, außer den Speziellen OS spezifischen Progs die nur auf einem OS laufen wie Treiber u. System nahen Programme und der gleichen die dann ja nur auf die jeweilige OS Platte kommen.
So und jetzt noch eine 500er Platte hernehmen wo beide OS ihre "Eigene Dateien" abspeichern und es dann möglich ist zb. nur einen Bilder Order zu verwenden wo beide OS benutzen.
Die letzte Platte wird für Backups genutzt um den möglichen Daten Verlust der beider OS und der RAID-0 array Platten entgegen zu wirken
1. was muss ich beachten wenn ich die Auslagerungspartition Vorbereite?
Ich hab mir so eine Größe von 6 GB vorgestellt + Browser-Cache der auch mit drauf kommt oder soll ich sogar 10 nehmen, da ja das OS eh genügend platz zur Verfügung hat 64GB.
(im mom hab ich ja 2 Giga RAM wo ja behautet wird das man 1,5 regel her nimmt um die Größe zu bestimmen aber es folgen dem nächst noch zwei Giga dann sind es 4 Giga SauerRAM)
2. wenn alles geklappt hat mit der OS Installation und so, kann ich dann auch Spiele die mit XP installiert worden sind auch mit Vista ohne probs abrufen die ja dann auf dem Raid0 installiert sind ?
3. das mit den eigenen Dateien auf einer Platte für beide OS , bekomme ich dann nicht Probleme mit dem OS
zb. wenn ich Bilder mit XP in den Ordner Bilder abgelegt habt aber später den mal mit Vista abrufen möchte?
Da ja meine eigenen Dateien geschützt sind von Win gegen über andren Benutzern (Accounts) im dem falle ein anderes OS!!
Hallo Rips. Sonst hat hier ja niemand was geschrieben.^^
Also zunächst einmal, ja du solltest auf jeden fall mit dem Rauchen aufhören. Habs auch getan. Nach jahren der Beneblung ist die Realität wieder unglaublich spannend geworden
Dann mal zum Hauptthema. Deine frage ist schon so lange her das ich denke das dus bis jetzt eh schon ausprobiert hast. Aber egal, hab ja selber eine frage. Also 10GB Auslagerungspartition brauchst du auf garkeinen fall. Besonders nicht wenn du noch vorhast von 2 GB RAM auf 4GB RAM zu erhöhen. Die Auslagerungspartition ist im Prinzip nur dafür gedacht Daten aufzunehmen die der RAM nicht mehr nehmen kann weil er voll ist. Also ist eine Auslagerungspartition nur als notlösung gedacht um dem kleinen Geldbeutel teuren RAM zu sparen. Aber bei 4GB RAM wird deine Ap so gut wie immer leerstehen. Außer vieleicht für Dateien auf die ohnehin nur wenig zugegriffen wird. Solche Daten werden ganz gerne mal ausgelagert um dem Arbeitsspeicher bessere Performence zu bringen meine ich mal gelesen zu haben. Also bist du meiner meinung nach mit ner Ap von 3GB mehr als gut bedient, falls du mit 4GB über haupt noch eine brauchst !? (Je nach RAM. wenn das Noch DDR1 PC4000 ist sollte man vieleicht doch etwas großzügiger sein) Aber 3GB würd ich einfach mal geben. Da machst du nicht viel falsch.
Die Idee die Ap auf eine extra partition zu legen die wiederum auf einer anderen Festplatte ist als das OS finde ich persönlich ganz gut. Das ist selbst bei Microsoft nachzulesen. Bei deinem Vorhaben würde mich interessieren wie so ein Lesekopf arbeitet weil man ja immer sagt wenn schon extra Ap dann weit vorne um die Strecke für den Lesekopf kurz zu halten und weil die Lesegeschwindigkeit außen, also am anfang der Festplatte angeblich größer sein soll als innen, weil bei einer umdrehung der festplatte außen ein größerer weg zurück gelegt wird als innen (durchmesser x pi) Denn du willst ja jeweils ein OS und eine Ap auf jede Raptorplatte einrichten. Da das OS immer die erste partition kriegen sollte also C: heißt das das die Ap dann weit hinten liegt, also im kleineren durchmesser und deshalb auch geschwindigkeit eingebüst wird.
Und deshalb zu meiner frage, obwohl die 3GB Auslagerungspartion selbst für mich mit 2GB DDR2 PC8000 zur zeit kaum sinn machen dürfte. Besonders nicht fürn zocker weil da eh alle Daten zwecks performence besser im RAM aufgehoben sind oder?
Also ich hab 3 festplatten. Auf die Erste kommt Vista auf die Zweite XP und die Dritte wird die für Daten. Auf der Dritte will ich die ersten 3GB für die Auslagerungspartition verwenden und den Rest für Daten. Einmal weil die Ap dann am anfang ist und zweitens weil ich dann nicht zweimal 3GB verbraten muss sondern nur noch einmal. Der Vorteil deines Partitionierung wäre natürlich das die Ap und die Daten/Anwendungenpartition jeweils einen eigenen Lesekopf hätten, da sie auf verschiedenen Platten wären.
Also die Frage lautet:"Können Vista und XP die gleiche Auslagerungspartition benutzen ohne das das Probleme verursacht da immer nur eins von beiden läuft?"
Ich schätze mal schwer das es keine Probleme macht, da es sich nur um einen virtuellen Bereich in der von mir dafür erstellten 3GB Partition handelt der nach dem Runterfahren null und nichtig ist richtig?
Zu frage 2.
Das ein Spiel auf einem OS installiert wird und auf einem anderen spielbar ist klappen denke ich mal nicht. Nicht wegen zugriffsrechten oder so sonder wegen der installation. Da im jeweiligen windows registryeinträge gemacht oder sogar wichtige Daten entpackt/erstellt wurden und so was. Das andere OS weiß halt nichts über die softwäre bzw. weiß nichts damit anzufangen. Die installation ist ja teilweise dafür da ihm das mitzuteilen denke ich mal.
Und zu guter letzt zu 3.
Du kriegst keine zugriffsprobleme auf die Dateien von XP wenn du zB. Vista laufen hast und umgekehrt. Wenn XP nicht läuft kann es seine Dateien auch nicht schützen. Wenn Vista die XP Festplatte erkannt hat behandelt es die Platte so als gehöre sie zum Vista System, gibt ihm einen buchstaben und gut is. (und umgekehrt das gleiche für XP) Weiß das weil ich auch schon auf einer platte Vista, auf der anderen XP und Linux hatte. Die konnten ohne Einschränkungen auf sämtliche Daten von einander zugreifen. Wenn man zB. mit Vista auf der Festplatte C: arbeitet kann man ohne probleme auf die zweite Festplatte D: auf der dann XP ist auf D:\Benutzer\Admin\Bilder zugreifen. Ich versteh aber nicht wie du Eigene Dateien, also Bilder, Musik von den beiden systemen vereinen willst. Mach auf deiner Datenfestplatte einfach einen Ordner den nennst du Bilder, den nexten Musik. Dann sagst den Progs die du benutzt das sie die sachen nicht nach C:\Benutzer\Admin\Bilder kopieren sollen sondern nach D:\Bilder und alle teilen sich die gleichen Ordner auf der gleichen Platte. Oder halt einfach alles so lassen und sich bis zum jeweiligen Ordner durchklicken der die gewünschten Dateien enthält. Gegebenenfalls noch die Laufwerkbuchstaben sortieren so das die platte für alle D: und nicht für ein OS D: und für das andere OS E: heißt.
Hoffe es kommt bald noch jemand hier vorbei der uns alles beantwortet.
Gott zum Beispiel.
MfG Daggett.
Nachricht bearbeitet von Daggett am 21.08.2008 um 13:55:00
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.