ich habe seit etwa einem halben Jahr Probleme mit meiner Performance. Nun will ich, nachdem diverse Tools nichts gebracht haben, die Festplatte formatieren und XP (Home) ganz neu aufspielen. Zudem hab ich mir noch Vista Home Premium 64Bit gekauft und will das auf einer separaten Partition installieren. Nun meine Fragen:
1. Ich hab meine gesamte Festplatte (hoffe ich) auf ein externes Laufwerk übertragen und will das nach der Formatierung und Neuinstallation von XP wieder aufspielen (aber eher selektiv, sonst hätte ich die Performance-Probleme wohl wieder). Bringt das was und habe ich mit irgendwelchen Problemen zu rechnen?? Zum Beispiel vermute ich ja, dass ich alle Programme neu installieren muss und es nicht reicht, die einfach wieder zurückzukopieren, da liege ich wohl richtig, oder????
2. Da ich danach noch Vista installieren will, würde ich gerne noch wissen, wie bzw. wann ich diese zwei Partitionen erstellen muss. Muss ich das schon bei der Installation vom XP machen oder erst bei der Installation von Vista?
3. Wenn ich etwa Office 2007 auf XP und Vista haben will, a) belegt es mir dann den doppelten Speicher und b) habe ich dann zwei Lizenzen verbraucht??
Ich habe irgendwie Angst, das nachher alles am Arsch ist, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen... :-S
1. Deine Vermutung ist richtig. Du musst die Programme in der Regel neu installieren. Es sei denn du bist fit in Sachen Windows Registry. Die Neuinstallation kann etwas bringen, wenn deine aktuelle Installation treiber- und/oder softwaremäßig vermurkst ist.
2. Du solltest die Partitionen vor bzw. während der XP-Installation (sofern du dieses zuerst installierst) anlegen.
3. a) Es wäre möglich das Office auf eine Partition zu installieren auf die sowohl XP als auch Vista zugreifen können. Dann installierst du einmal unter XP und dann nochmal (drüber) unter Vista. Somit haben beide BS die notwendigen Registryeinträge aber du verbrauchst nur einmal den Speicher auf der Platte. Falls notwendig (weiß ich momentan nicht) sollte diese Partition unter beiden BS denselben Laufwerksbuchstaben besitzen.
b) keine Ahnung.
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 03.12.2008 um 13:02:19
Hallo Valiant,
wie des KeyersSoze schon geschrieben hat, du wirst alles neu installieren müssen. Wichtig: erst XP, dann Vista. Bei der XP-Installation machst du einfach zwei aktive Partitionen, dann gibts keine Probleme.
Denk vor der Formatierung dran, alle Lesezeichen aus dem Browser vorher zu exportieren. Ebenso Mails beim Email-Programm und Adressen. Falls du Thunderbird benutzt (kann sein dass es bei anderen genauso geht, aber dabei weiß ich es) reicht es den entpsrechenden Ordner vorher zu kopieren und hinterher wieder einzufügen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.