Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SAS Controller / Formatierung von SAS HDD´s

SAS Controller / Formatierung von SAS HDD´s

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : SAS Controller / Formatierung von SAS HDD´s

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, ich bin der neue hier :hello: :kaola:

ich habe mal eine kleine generelle Frage.... wie formatiert ihr eure SAS Festplatten ?

Wir haben nun schon mehrere Controller getestet und div. Hersteller angefragt ... mir ist derzeit kein Hersteller bekannt welcher eine Formatierroutine im Controller BIOS oder Web Interface unterstützt. Auch div. Festplatten Testtools mit formatierfunktion usw. können auf die HDD´s logischerweise nicht zugreifen weil die Controller einbindung fehlt ....

stehe echt vor nem Rätsel ob es überhaupt möglich ist.... also suche rrichtiges Low Lever Format und kein "Ich bau mal einen neues Raid auf und lösch es gleich wieder ^^"

Wenn da irgendjemand einen Tipp hat wäre es super !

Habe derzeit einen LSI 8204ELP und eine Seagate SAS HDD ST373455SS zum Testen im Einsatz....

Mfg and big Thx Beatzler

Anzeigen
- 1 +

Beatzler schrieb :

Hallo, ich bin der neue hier :hello: :kaola:

Servus.

Beatzler schrieb :

ich habe mal eine kleine generelle Frage.... wie formatiert ihr eure SAS Festplatten ?

Wie jede andere Festplatte auch: Treiber einbinden und formatieren:
http://www.lsi.com/files/docs/tech [...] ver_ug.pdf

Beatzler schrieb :

Wir haben nun schon mehrere Controller getestet und div. Hersteller angefragt ... mir ist derzeit kein Hersteller bekannt welcher eine Formatierroutine im Controller BIOS oder Web Interface unterstützt. Auch div. Festplatten Testtools mit formatierfunktion usw. können auf die HDD´s logischerweise nicht zugreifen weil die Controller einbindung fehlt ....

Welches Filesystem sollte der Hersteller denn Deiner Meinung nach im Web Interface anbieten?

FAT32, NTFS, EXT2, EXT3, EXT4, XFS, ReiserFS

Alle? Meinst Du nicht, dass der Hersteller froh ist, wenn er sich nicht noch diesen Klotz ans Bein bindet? Zumal beispielsweise bei XFS auch mehrmals noch das Format an sich geändert wurde, so dass es schnell zu Inkompatibilitäten kommt, wenn man mit einem nicht passenden XFS Treiber versucht ein anderes XFS zu mounten.

Der arme Support Mensch vom Hersteller, den Du gefragt hast warum sie keinen Formatierungsknopf einbinden. Hmmm - das erinnert mich an eine Geschichte wie jemand ein Storage-System im höheren 5-stelligen EUR Bereich einkaufte, das für Datenbanken optimiert ist (= hohe Blockgrößen, Übertragungseinheiten) und sich dann beschwerte, dass die Windows Freigabe so langsam darauf sei (= pro I/O hohe Zugriffszahl; ping-pong Protokoll).

Beatzler schrieb :

stehe echt vor nem Rätsel ob es überhaupt möglich ist.... also suche rrichtiges Low Lever Format und kein "Ich bau mal einen neues Raid auf und lösch es gleich wieder ^^"

Die "echten" LowLevel Formatierungen hat man irgendwann Ende der 80er Jahre abgeschafft. Und werden heute nur noch von den Herstellern bei der Produktion durchgeführt. Diese Art der LowLevel Formatierung gab es zu Zeiten wo's noch kein Sektor-Remapping gab.

Die Tools, die's im Moment gibt und einen Knopf "LowLevel" Format haben schreiben eigentlich nur Nullen von vorne bis hinten. Das kannst auch weiterhin machen:

dd if=/dev/zero of=/dev/lsischlagmichtot

Oder in Windows eine "Vollständige Formatierung", wobei letztere natürlich noch das Dateisystem schreibt.

Alternativen zum Nullen schreiben sind Verschlüsselung und Löschtools wie DBAN (> google).

Ja, RAID aufbauen und löschen ist die Lösung. Nur so geht's. Anders kommst Du nicht an die Platte. Der LSI will Dich gar nicht an die Platten lassen - das ist Absicht und per Konstruktion gewollt. Die Hoheit über die Metainformationen (RAID Aufteilung) hat der Controller und NUR DIESER weiß wo er sie ablegt: In einem Flash oder redundant auf Sektor 0 aller Festplatten. Das hat seinen Sinn so.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 30.07.2008 um 15:04:24
Antworten 7oby

Hey,

erstmal vielen vielen dank für deine ausführliche Antwort !!!! :ouch: :bounce: Echt super !

Mhh ja den Controller hab ich im Windows eingebunden wurd auch alles richtig erkannt usw. nur er erkennt halt nun keine einzelnen Festplatten ( Datenträger ) sondern nur die logischen Laufwerke ( RAID ) .....

Naja den werd ich mir wohl mit der Lösung ich bau mir mal einen neues RAID und lösch es gleich wieder leben müssen.... kann man sich zwar auch nicht sicher sein wieviel da nun noch druff liegen bleibt aber naja.... fürn wechsel ausm RAID betrieb in ein anderes RAID sollte es wohl reichen ....

Wie soll man den jetzt überhaupt RMA´s machen ? Sagt man jetzt nur noch hier die spinnt und schickt alles sofort ein ohne Testtool etc.!? Mir solls recht sein :lol:

Mfg und vielen Dank nochmal ! Beatzler

Antworten Beatzler
- 0 +

Zum RMA:

Auf die "fehlerhafte Sektoren" Anzahl vom FAT Filesystem kann man sich auf keinen Fall verlassen. Soviel ist sicher.

Aber eine durchaus interessante Frage ist z.B.

. Wenn eine Platte alle paar Wochen mal aus dem RAID Verbund fliegt und im Log halt ein Fehler verzeichnet ist, was ist dann los? Controller defekt? Platte defekt?
. Oder die Übertragungsrate bricht mal ein.

Dann wendet man sich an den Hersteller des Controllers, bekommt dann gesagt man solle doch mal die neueste Firmware flashen. Und wenn man das getan hat, der Fehler aber weiterhin auftritt, heißt's beim Hersteller nur "Hmmm, merkwürdig. Ist uns nicht bekannt."

Also: Keine Ahnung wie man defekte Platten am besten aufspürt. Am besten man hat nur ganze Platten.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > SAS Controller / Formatierung von SAS HDD´s
Zu:

Es gibt 53 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen