Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Computer fängt plötzlich zu stocken an

Computer fängt plötzlich zu stocken an

Forum Prozessoren : Intel Desktop - Computer fängt plötzlich zu stocken an

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich bin nicht sicher, obs an der CPU liegt, aber ich vermute mal... Hab vor einigen Tagen die Spannung meiner CPU (Q9450) auf 1,1v runtergedreht, lief primestable.

Gestern hats dann angefangen, dass der PC nach dem Boot für ca. 2 Sekunden stockt (auch der Mauszeiger). Dann kann ich problemlos einige Minuten (5-20) irgendwas machen, danach beginnt er wieder zu stocken, hört dann aber auch nicht mehr auf, bis ich neustarte...

Das Ganze sieht so aus, dass der Mauszeiger sich nur ruckartig alle 1-2 Sekunden bewegt, als würd die CPU für die 1-2 Sekunden aussetzen.

Hab nun die Spannung wieder auf 1,15v erhöht, aber grad bemerkt, dass das überhaupt keine Auswirkung hat, RealTemp zeigt mir mit 1,9Ghz 1,05v und mit 2,6Ghz den Standardwert an. Mit Prime hab ichs auch nochmal getestet, wenn die CPU ausgelastet wird, passiert auch nichts...

Ich nutze Vista 64bit.

Kennt das Problem vielleicht schon jemand?

Anzeigen

ja, das ist bei sehr hoher auslastung, oder wenn der CPU zu heiß wird.

Antworten FritzLE

wenn das auftritt, liegt die auslastung bei 1-2%. ist also fast im idle... die temperatur liegt bei 38-40°C.

also daran kanns auch nicht liegen...

Antworten lukisbg

lade mal eine linux-livecd und guck obs da auch auftritt.

Antworten FritzLE

Falscher Treiber für eine Komponente installiert
HDD oder DVD nicht im DMA-Modus
Virenkiller oder Defender
Energiesparmodus Windows oder BIOS machen Probleme (mal im BIOS abschalten)

Antworten 3D Mann
Tom's Hardware > Foren > Prozessoren > Intel Desktop > Computer fängt plötzlich zu stocken an
Zu:

Es gibt 33 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Videos
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen