Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Servus,
da meine Leistung bei einigen Games zu wünschen lässt ( AoC) zB und mein CPU-Kühler röhrt als ob er brünftig wäre
(vermutlich Lager am Kühler defekt) dacht ich rüst ich ihn doch gleich n bisserl auf.
Ich hab eine Weile nicht mehr auf den Markt geschaut und kenn mich nicht mehr ganz so aus wäre nett wenn mir jmd
n Tipp geben würd was sich Preis/Leistungsmässig lohnen würde
Preislich würd ich so 400-500 Euro anlegen mein System:
Amd Athlon 64 (2200 MHz) 3700+
MSI K8N Diamond (MS-7100)SLI (939) Board
2Gig pc 3200 DDR
Nvidia Geforce 7800 GT /256)MB
Win Xp
So des war mal des wichtigste viel Auswahl an besseren 939 Cpus gibts nicht und CPU werd ich wohl auf jeden fall austauschen da wie gesagt der Kühler nicht mehr rund läuft und es wohl nur noch eine frage der Zeit ist wielange der CPU so noch weitermacht deshalb die Überlegung ob ich auch noch n neues Mainboard mitnehm udn vielleicht eine günstige neue Grafikkarte
Danke schonmal für die Hilfe und falls was unklar ist sagt Bescheid
CPU+ Mobo bedeutet auch neuer RAM.
Wenn du alles ersetzt musst du noch schauen ob dein NT das mitmacht und du musst dir bewusst sein, dass nur noch 2 Laufwerke über IDE angebunden werden können.
Gigabyte GA-EP35-DS3R, P35 S775 90€
EKL Alpenföhn Groß Clockner 30€
Colorful 8800 GTS 512MB (G92) PCIe 2.0 165€
Intel Core 2 Duo E8300 130€
4GB DDR2 800er ~70€
Gesammt: 485€ + Versand
Das ist mal eine Variante. Die angegebenen Preise sind alle aufgerundet bei z.B. hoh.de
Wird ein neues NT fällig kann man auch bei der CPU auf einen 7200er zurückgreifen und übertakten (100€) oder die Grafikkarte auf eine günstige 8800GT (135€) downgraden. RAM könntest du wenn du bei XP bleibst auch erstmal 2GB nehmen für ~35€
Muss ein neues Gehäuse dabei sein? Soll im neuen PC Windows Vista verwendet werden? (Direct X10) Wie steht's mit Festplatten , Netzteil und Laufwerken?
Erst einmal würde ich dir zu einem P35-Mainboard raten. Darauf kommt dann ein Intel Core2Duo E7200. Auf den wiederum kannst du, wenn es dir gefällt, einen schönen Kühler draufschrauben. Die Priorität sollte auf "leise" liegen, denn der E7200 wird nicht sehr heiß, es sei denn, du willst ihn mit 3,6 GHz laufen lassen. Meiner Meinung nach reicht ein Scythe Shuriken oder ein Arctic Cooling Freezer7 Pro.
Du brauchst außerdem neuen Arbeitsspeicher. DDR2-800 mit CL5. 2GB davon kosten ca. 30€. Für Windows Vista würde ich gleich 4GB kaufen, wenn du bei XP bleibst, reichen 2 GB dicke aus.
Diese Kombination kostet:
Gigabyte GA-EP35-DS3: 75€
Intel C2D E7200: 98€
Scythe Shuriken: 23€
2 GB RAM: 28€
Zusammen 224€. Nun fehlen noch eine Gamer-Grafikkarte und eventuell eine Festplatte:
Elitegroup Geforce 8800GT mit Accelero S1: 132€
Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS: 39€
Summa Summarum: 395€, wenn du bei 2GB RAM bleibst.
Es bleiben also noch 100€ übrig, die in ein tolles Gehäuse oder ein Betriebssystem investiert werden können.
Aetius
PS.: Wenn weder Gehäuse noch Betriebssystem erforderlich sind, steck' das Geld am besten in einen C2D E8400 und eine Geforce 8800GTS G92. Damit ist die Kiste noch ein bisschen schneller.
PPS.: In spätestens 4 Wochen gibt es eine neue Grafikkartengeneration. Es ist immer ärgerlich, wenn man sieht, wie eine Karte, die man gerade gekauft hat, nach 2 Wochen Betrieb von billigeren Karten geschlagen wird. Warte am besten noch einige Wochen, wenn es möglich ist, und behalte bis dahin die 7800GT. Schließlich ist die Grafikkarte mit der CPU zusammen das teuerste am ganzen Rechner.
Vista wenn dann als 2. Os lkann mich damit nicht so wirklich anfreunden NT hab ich eins mit 400 Watt, ein DVD-Laufwerk und eine SamsungSP2504C (250GB) Gehäuse ist n Rießiger Big Tower den ich behalten werde Bohrungen drüften auch kein Problem darstellen.. das mit der neuen Grafikkartengeneration ist auf alle Fälle eine Überlegeung wert...
Mit deiner 7er Grafikkarte tät ich auch noch warten, bis die ganz neuen GraKas raus sind.
Mei alde hat eine 7900 GS und da läuft auch noch jedes Spiel drauf.. dein Problem ist vor allem der Singlecore, aber die 2-4 Wochen wirst jetzt auch noch schaffen
.
Ich persönlich würde es so machen:
Gigabyte P35 DS3 75€
Intel C2D E7200 100€
4 GB A-Data DDR2 800 CL5: http://geizhals.at/deutschland/a275562.html 60€
CPU-Kühler: http://geizhals.at/deutschland/a324642.html 30€
Grafikkarte: ATI 4870 (Schätzung ist aber recht hoch angesetzter PReis, aber man wieß ja nie..) 250€
Ich würde dir auf jedenfall aber mindestens noch eine neue Platte anraten.. entweder oben angesprochene 250ger von Seagate, oder die WD 640 (welche natürlich auch mehr kostet). Schneller als die WD im gleichen Segment is nich.
Was ist das fürn Netzteil? 400W Enermax und Co, oder eher so LC Power
?
Müsste so n LC Power teil sein wann kommen denn die neuen Grakas genau raus und welche Serie werden die dann sein? bzw weiss man schon welche davon sich lohnen? Und dann einfach die hier empfohlenen Teile + eine der neuen Grakas oder am besten gleich wieder den ganzen plan neu zusammenstellen?
| kamykaze schrieb : Müsste so n LC Power teil sein wann kommen denn die neuen Grakas genau raus und welche Serie werden die dann sein? bzw weiss man schon welche davon sich lohnen? Und dann einfach die hier empfohlenen Teile + eine der neuen Grakas oder am besten gleich wieder den ganzen plan neu zusammenstellen? |
Dann würde ich ein neues Netzteil einplanen. Ambesten eins von BeQiet oder Enermax bzw. Tagan.
Die neuen Grafikkarten kommen Mitte dieses Monats raus. Es sind beide komplett neue GPU-Generationen von ATI und nVidia, wobei nVidia aller Wahrscheinlichkeit wieder die Nase vorn haben wird. Die HD4850 soll so schnell sein wie eine 8800 Ultra und die HD4870 so schnell wie eine HD3870 X2 oder mehr. Bei der GTX 280 (neuestes Flaggschiff von nVidia) sieht es so aus, dass sie laut Gerüchten doppelt so schnell wie eine 9800 GX2 arbeiten soll (was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, vielleicht. 40-50% drüber aber gleich doppelt so schnell wie eine Doppel-GPU vor Vorgängerserie!? naja...). Die Preise sind wahrscheinlich so, dass eine HD4870 ungefähr 250€+ kosten wird und eine 4850 200€+. Bei nVidia ist mir noch nichts bekannt, aber da sind 500-600€ am Anfang für die neue Generation als nicht unwahrscheinlich zu betrachten. Aber warten lohnt hier trotzdem allemal, selbst wenn es sich um 2-3 Monate handeln würde, denn bis dahin fallen die Preise wieder sicherlich.
Hab mir mal n bisschen die neuen Grakas angeschaut aber nichts dazu gefnden werden die PCIe slots haben oder was für slots? Sind die mit der restlichen Zusammenstellung kompatibel? Ansonsten würd ich jetzt schonmal anfangen die andern Teile zu kaufen und den Rechner zusammen zu bauen und vorerst mit meiner alten Grafikkarte arbeiten und wenn die neuen dann rauskommen die ersetzen oder gibts da kompatibilitätsprobleme? Hab leider nicht allzu genau Infos über die neuen gefunden und mein Lüfter pfeift schon aus dem letzten Loch wird also langsam Zeit des neue System zu besorgen auch wenns vorerst bei der alten Grafikkarte bleibt
So hab ichs mir bisher mal vorgestellt:
Intel Core 2 Duo E7200 ~ 115
Artic Cool Alp 7Pro ~ 9
be quit! Straight Power 500w ~ 90 (oder ist des zu viel?!)
Gigabyte GA-EP35C-DS3R ~ 100 ( oder doch liebe gleich ein p45er für die neuen Grakas?welches würdet ihr empfehlen?)
Seagate Baracuda 250 ST3250410AS ~ 44
A-Data Dimm 4 gb DDR2- 800 Kit ~70
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil ~ 90
= ~ 520Eusen
wegen OS dacht ich vistabuissness 64 bit
DvD laufwerk übernehm ich vom alten
weiss jmd wo man die dinger am Besten bestellt hab bisher viel von Alternate gehalten sind aber relativ teuer
Danke im Vorraus und bin für Verbesserungsvorschläge offen/dankbar
P45: Auf jeden Fall! GA-EP45-DS3 heißt das Brett dann.
Shop: mindfactory, vv-computer, norsk-it
Grafikkarte: Noch 1 Woche warten!!!
Aetius
P45: Ab wann kommen die P45 Boards raus ?auch nächste Woche?
OS: Ich kann als Student Vista B 32 und 64 bit kostenlos bekommen oder ist die so viel schlechter als die Home Pre?
Warum nur 32 Bit hab gelesen wenn mann mehr als 2 GiG Arbetsspeicher nimmt solle man ein 64 bit Os nutzen damit der voll zur Geltung kommt ( und 4 gig sollen für Vista besser sein als 2)
NT:Zu Viel, zu wenig ist es nötig oder reicht auch weniger?
DDR2: Welchen Hersteller ausser A-Data könnt ihr empfehlen?
RAM: Neben A-DATA: Mushkin, Aeneon, MDT.
| kamykaze schrieb : P45: Ab wann kommen die P45 Boards raus ?auch nächste Woche?
|
edit: kauf einfach DDR2-800er, wie bereits gesagt wurde, so billig es geht. kingston, wie von mir vorm edit empfohlen, müssen nicht zwangsläufig mit einem mainboard kompatibler als etwa a-data usw. sein.
du kannst ja schonmal deine RAM-riegel kaufen...bei vorkasse und mindestbestellwert von 50 Euro kannste bei mindfactory versandkostenfrei einkaufen...die RAM-preise SCHEINEN wieder leicht nach oben zu gehen.
Hats sich schon rausgestellt welche Grafikkarte vom Preisleistungsverhältnis am besten ist? Monitor wird 22" oder 24" werden.
Sry für Doppelpost aber ich hab jetzt
ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
250GB Seagate ST3250410AS Barracuda 7200.10 SATA2 16MB
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray
Kit 2x2048MB MDT DDR2 800MHz CL5
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel
Gigabyte GA-EP45-DS3R P45 S775 DDR2 ATX
Netzteil ATX be quiet! Titan BQT Straight Power 400W ATX 2.2
Nun wollte ich fragen welche Grafikkarte sich lohnt
eine HD 4850 oder 4870 oder gleich 2 HD 4850 anstatt einer 4870 denn PreisLeistungsmäßig sind 2 HD 4850 bei minimalen Mehrkosten ja besser
Für ein Crossfire bräuchtest du ein X38- oder X48-Mainboard. Da musst du dann auch noch 40€ draufrechnen.
Eigentlich sollte dir eine HD4850 reichen. Du warst schließlich auf der Suche nach einem System mit gutem Preisleistungsverhältnis, welches aktuelle Spiele gut darstellen kann. Da liegst du mit der HD4850 genau richtig.
Ein HD4850-Crossfire müsste sehr stark sein, allerdings wird sich das volle Potenzial dieser Kombination nur in hohen Auflösungen zeigen. Trotzdem ist diese Kombination stärker als jede Einzelkarte auf dem Markt, und das bei einem Preis von 280€. Das ist sensationell.
Aetius
ähm ich bin der meinung, dass ein p35 oder p45 board auch ganz locker crossifre kann. dazu ist kein x38 oder x48 von nöten
Die meisten P35- und P45-Boards haben keine zwei vollwertigen PCIe 2.0 x16-Slots. Die sollte man aber schon haben, wenn man ein Crossfire-System aufbaut. Andernfalls läuft das Crossfire nur mit 8x-PCIe 2.0-Geschwindigkeit.
Es gibt einige P45-Bretter, die zwei PCIe 2.0-Slots besitzen, aber ob die in Frage kommen, weiß ich nicht, denn auf der Website von Asus finden sich keine Informationen zum Maximus II Formula und auf der von ECS steht ausdrücklich, dass die Crossfire-Geschwindigkeit auf deren Board nur 8fach PCIe 2.0 ist.
Von daher ist ein X38 / X48-Board schon angebracht.
Aetius
und wie schauts mit der 4870 aus? ich hab vor mir einen 24" zuzulegen und weiss nicht ob da die 4850 voll ausreicht zB für Crysis
Das sind hohe Anforderungen.
Ein 24"-Monitor läuft standardmäßig mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixel. Eine HD4850 schafft es nicht, Crysis mit maximalen Details, AA und AF in dieser Auflösung flüssig darzustellen. Das kann aber auch die GTX280 alleine nicht.
Ein Crossfire wirkt in diesem Fall Wunder. Mit 2 HD4850 auf einem X38- oder X48-Board funktioniert es in der Auflösung. Mit 2 4870 ist das Ergebnis noch besser.
Wenn du dich mit "high quality" ohne AA und AF zufrieden geben kannst, reicht auch eine HD4850. "high quality" mit AA und AF verlangt nach einer HD4870.
Aetius
@Aetius: ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen. aber schonmal vielen dank für diesen hinweis! ein x38 sollte reich und dann von gigabyte. die frage ist in wieweit eine 4870 im crossfire 2x PCIe 2.0 16x nutzt. denn in 1-2 jahren ist das ja eine potentielle option nehmen neuer CPU.
ich will mir auch gerade ein System anschaffen
Es gibt 81 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.