Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ohne last viel zu heiss q6600 immer über 40-45 grad

ohne last viel zu heiss q6600 immer über 40-45 grad

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : ohne last viel zu heiss q6600 immer über 40-45 grad

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

hab schon länger den verdacht das das nicht sein kann

aber nun frag ich mal kann das sein

alle daten hab ich mal eigefügt

danke schon mal für jede antwort.

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU Bezeichnung Kentsfield
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006FBh
Core Spannung 1.212 V

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2400.0 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 266.7 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 400.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 3:2

CPU Cache:
L1 Code Cache 32 KB per Core
L1 Datencache 32 KB per Core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 08/09/2007-C55-MCP51-P5N-ESLI-00
Motherboard Name Asus P5N-E SLI (2 PCI, 1 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce 650i SLI
Speicher Timings 6-6-6-31 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T
DIMM1: Qimonda 64T128020HU2.5B 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
DIMM2: Qimonda 64T128020HU2.5B 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 08/09/07
Datum Video BIOS 11/22/07
Award BIOS Typ Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703
DMI BIOS Version ASUS P5N-E SLI ACPI BIOS Revision 0703

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte nVIDIA GeForce 8800 GT
GPU Codename G92GT (PCI Express 2.0 x16 10DE / 0611, Rev A2)
GPU Takt (Geometric Domain) 602 MHz (Original: 600 MHz)
GPU Takt (Shader Domain) 1512 MHz (Original: 1500 MHz)
Speichertakt 900 MHz (Original: 900 MHz)

--------[ Sensoren ]----------------------------------------------------------------------------------------------------

Sensor Eigenschaften:
Sensortyp ITE IT8718F (ISA 290h)
GPU Sensortyp Analog Devices ADT7473 (NV-I2C 2Eh)
Motherboard Name Asus P5N-E SLI
Gehäusezutritt gefunden Ja

Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 42 °C (108 °F)
1. CPU / 1. Kern 52 °C (126 °F)
1. CPU / 2. Kern 51 °C (124 °F)
1. CPU / 3. Kern 46 °C (115 °F)
1. CPU / 4. Kern 48 °C (118 °F)
Grafikprozessor (GPU) 46 °C (115 °F)
GPU Speicher 38 °C (100 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)

Kühllüfter:
CPU 1675 RPM
Gehäuse 1392 RPM
Gehäuse #2 1541 RPM
Grafikprozessor (GPU) 808 RPM (33%)

Spannungswerte:
CPU Core 1.17 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.03 V
+12 V 12.29 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
VBAT Batterie 3.12 V
GPU Vcc 3.33 V
Debug Info F 0193 01E5 01B6 0000 0000
Debug Info T 42 35 25
Debug Info V 49 D0 00 BB C0 02 4F (FF)

--------[ CPU ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
CPU stepping G0
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3
Vorgesehene Taktung 2400 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 6x / 9x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 32 KB per Core
L1 Datencache 32 KB per Core
L2 Cache 2x 4 MB (On-Die, ASC, Full-Speed)

Multi CPU:
Motherboard ID OEM00000 PROD00000000
CPU #1 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #2 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #3 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz
CPU #4 Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, 2400 MHz

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 775 Contact LGA
Gehäusegröße 3.75 cm x 3.75 cm
Transistoren 582 Mio.
Fertigungstechnologie 8M, 65 nm, CMOS, Cu, Low-K Inter-Layer, 2nd Gen Strained Si
Gehäusefläche 286 mm2
Core Spannung 1.212 V
I/O Spannung 1.212 V
Typische Leistung 130 W
Maximale Leistung 168.8 W

CPU Hersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.Intel.com/products/processor

CPU Auslastung:
1. CPU / 1. Kern 0 %
1. CPU / 2. Kern 0 %
1. CPU / 3. Kern 0 %
1. CPU / 4. Kern 0 %

Anzeigen

Was für ein Kühler? Was für ein Gehäuse? Sind wir Hellseher?

Antworten FormatC

sorry

hab ein thermaltake soprano gehäuse und CPU Thermaltake golden orb 2 Lüfter
kanns mir nicht erkären gerade im moment den Rechner angemacht und teilweise 50 grad warm die cpus

Antworten dontzbaetz

Huhu,

@FormatC, lieber lieber, nicht so ungestüm ;D

@dontzbaetz

alsooo der Golden Orb ist...wie drücke ich es jetzt sanft aus ^^
....
unbrauchbar...ha perfekt!
Der GoldenOrb ist vielleicht für den E5200 noch OK, aber für einen Quad absolut nicht!
Generell sind Kühler die Ihre Luft von oben auf die CPU drücken nicht zu Empfehlen ;)

EKL Groß Clockner, für 27€ geschenkter Power Kühler

oder

Zalman, richtig guter CPU Cooler!

Ich würde den ersten nehmen.
Außerdem solltest du dein Airflow im Gehäuse überprüfen, sind die Lüfter Montiert? Ziehen die Vorne Luft and und blassen die Lüfter hinten sie wieder raus?
Seitenlüfter sind nicht so optimal, kannst abbauen, außerdem sollte der Luftstrom nicht durch das Netzteil abgeleitet werden.

so ich hoffe ich konnte dir helfen ;))

Nachricht bearbeitet von wikki am 06.10.2008 um 18:54:00
Antworten wikki

Hey, habe das selbe Problem (ebenfalls G0 Stepping) allerdings mit dem Artic Freezer Pro 7 (o.ä.).
Std Takt 2,4ghz unter Last fast 80°C und ohne etwa 45..bin mir grad nicht ganz sicher.. (bin auf der Arbeit) (evtl. auch 50°C).
Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, hatte auch schon öfters Bluescreens ohne irgendwie großartig was zu machen.

Antworten rest0ck

rest0ck schrieb :

Hey, habe das selbe Problem (ebenfalls G0 Stepping) allerdings mit dem Artic Freezer Pro 7 (o.ä.).
Std Takt 2,4ghz unter Last fast 80°C und ohne etwa 45..bin mir grad nicht ganz sicher.. (bin auf der Arbeit) (evtl. auch 50°C).
Ich hab keine Ahnung wieso das so ist, hatte auch schon öfters Bluescreens ohne irgendwie großartig was zu machen.

wenn du mal in das thread gehts
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ezer-q6600
und dann die aussage von frankomatic liest, dann weiche seine Temperaturen von deinen um 10°C ab... ich vermute das er entweder nicht richtig drauf sitzt auf dem CPU,das zu viel wärmeleitpaste auf dem CPU ist oder das dein airflow schlecht ist...
ich persöhnlich würde den Artic Freezer Pro 7 nicht für meinen q6600 benutzen, da er einfach nicht für ihn geeignet ist...
günstige alternativen wären z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6689.html
wenn du etwas mehr investieren kannst/willst dann wäre hier der auch keine schlecht wahl!
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10261.html
MfG KloPod

Antworten klopod

klopod schrieb :

wenn du mal in das thread gehts
http://www.tomshardware.com/de/for [...] ezer-q6600
und dann die aussage von frankomatic liest, dann weiche seine Temperaturen von deinen um 10°C ab... ich vermute das er entweder nicht richtig drauf sitzt auf dem CPU,das zu viel wärmeleitpaste auf dem CPU ist oder das dein airflow schlecht ist...
ich persöhnlich würde den Artic Freezer Pro 7 nicht für meinen q6600 benutzen, da er einfach nicht für ihn geeignet ist...
günstige alternativen wären z.B.
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] :6689.html
wenn du etwas mehr investieren kannst/willst dann wäre hier der auch keine schlecht wahl!
MfG KloPod

Hm danke schonmal.
Also nachschauen kann ich leider grad nicht, allerdings haben 3 Freunde von mir die selbe CPU (auch g0) mit exakt dem selben Lüfter und ich habe die höchsten Temperaturen, mit abstand.. 2 der Freunde haben getaktet und etwa 40° idle auf 3,2ghz .. und last 55° ~.

Hab deswegen auch schon die CPU geschliffen, leider aber nur -3° ca. erreicht ..(hab nicht schief geschliffen o.ä., Temperaturen haben sich ja verringert). Naja ich verstehe es irgendwo nicht, zuhause werde ich mal die Leitpaste kontrollieren bzw neue drauf machen.

Antworten rest0ck

Was für eine VID hat Deine CPU?

Antworten FormatC

Okay mit neuer Leitpaste sind es unter last nun etwa 65°C.. immerhin, aber dennoch zu viel im Vergleich zu Anderen.
Läuft im BIOS unter Default .. CPU-z zeigt so um die 1,12 an ..oder 1,21? Weiß es nicht, bin auf der Arbeit. Jedenfalls nicht sonderlich viel.

Antworten rest0ck

Die VID bekommst Du im CoreTemp. Die ist nicht identisch mit den Vcore-Anzeigewerten aus CPU-Z. Bitte mal testen.

Gründe:
http://www.tomshardware.com/de/for [...] e-wahrheit

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2008 um 12:47:03
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Naja hab mir den VID Kram mal durchgelesen, aber nicht viel verstanden :)
Ich werde es nach der Arbeit mal testen.

Antworten rest0ck

Okay bin zuhause.
VID: 1.0875

#0 39°C
#1 38°C
#2 30°C
#3 30°C

Fast 10°C unterschied kann doch nicht normal sein?

/e Multiplikator= 6
Also 1600takt

Nachricht bearbeitet von rest0ck am 14.10.2008 um 17:44:30
Antworten rest0ck

Hm, sieht fast danach aus, als wenn Du tatsächlich schief geschliffen hättest, oder aber der Kühler schief sitzt.

Antworten Anonyme

Wie hoch ist nun die VID? Der skalierte Wert im Idle (das was Du da gepostet hast) ist uninteressant. Wirklich gelesen hast Du den Sticky bestimmt nicht ;)

Antworten FormatC

Doch habe ich wirklich, ...alles! ^.~
Ja der Wert im Idle ist nicht korrekt, o.ä.
Naja unter last: 1,2152v ..also nicht wirklich viel, richtig?

Antworten rest0ck

Exakt DAS ist der Grund, warum diese CPU wärmer wird, als z.B. eine mit einer VID von 1,2625 Volt.

Nachteil:
Du musst besser kühlen als Deine Kollegen.

Vorteil:
Du kannst das Dingens sicher besser übertakten.

Abschleifen ist übrigens Unfug. Der Freezer 7 ist ein Spielzeug, ersetze ihn besser durch was Brauchbareres. Einen Q6600 mit sehr niedriger VID wirst Du damit nicht kühl bekommen.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2008 um 21:18:35
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Hm das verstehe ich nicht, ..die CPU müsste doch unter last mit 1,21v weniger heiß werden, wie eine mit 1,26 beim selben Takt. Meine wär doch bloß wärmer, wenn ich sie auf 1,26v setze, oder nicht?
<- confused.

Welchen Kühler kannst du empfehlen für wenig geld? Mein Budget ist begrenzt

Hm ja, abschleifen hat mir ein Freund empfohlen, .. hat wirklich nicht sehr viel gebracht und es ist anscheinend schief -.-

Nachricht bearbeitet von rest0ck am 14.10.2008 um 21:41:51
Antworten rest0ck

Zitat :

die CPU müsste doch unter last mit 1,21v weniger heiß werden, wie eine mit 1,26 beim selben Takt

Nö. Steht eigentlich im Sticky, warum nicht. Da findest Du drei Punkte:

• Wie wird die VID festgelegt?
  • Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
  • Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ah gut okay, danke.
Schätze du wolltest mir sagen:

Zitat :

Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Jetzt verstehe ich aber trotzdem nicht so wirklich, wieso man die CPU nun besser takten soll,..dachte es kommt quasi auf die Temperaturen an, wenn das limit erreicht ist (soweit der rest passt (mb)) an °C, ist schluss?

/e Oder macht sich das erst später im prinzip bemerkbar? Sry bin da etwas verwirrt, bei dem ganzen VID Kram, hatte nicht umsonst eine 5 in Physik..

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von rest0ck am 14.10.2008 um 22:28:54
Antworten rest0ck

rest0ck schrieb :

Ah gut okay, danke.
Schätze du wolltest mir sagen:

Zitat :

Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Jetzt verstehe ich aber trotzdem nicht so wirklich, wieso man die CPU nun besser takten soll,..dachte es kommt quasi auf die Temperaturen an, wenn das limit erreicht ist (soweit der rest passt (mb)) an °C, ist schluss?

/e Oder macht sich das erst später im prinzip bemerkbar? Sry bin da etwas verwirrt, bei dem ganzen VID Kram, hatte nicht umsonst eine 5 in Physik..

Beim OC'en kommt es nicht nur auf die Temperaturen sondern auch auf die Vcore an... wenn du eine vid von 1,2 hast , dann hast du später einen größeren spielraum von der vcore , als mit einem CPU der eine vid von 1,3 z.B. hat... glaub ich jedenfalls^^:D(korrigiert mich falsch ich müll laber^^)
Also mein Q6600 hat eine VID von exakt 1,2v ... hab die Temperaturen mit einem ifx-14 unter kontrolle bekommen... mittlerweile habe ich werte von 28°C-30°C Idle (na gut ist "winter"...) bei einem Takt von 3Ghz. Kann den dir Empfehlen...

Nachricht bearbeitet von klopod am 14.10.2008 um 23:22:36
------------------------------ www.sysprofile.de/id52032
Google ist dein Freund und Helfer!
Antworten klopod

Achso hm ja, wie auch immer :)
Der Kühler scheint ja wirklich sehr sehr gut zu sein, kostet aber auch 50eu und ist ein Monstrum ..bin in Sachen Lüfter-einbau schon bei den einfachsten Modellen teilweise überfragt :D ..obwohl das nicht das Problem wäre.
Eher das Geld.. hmm *grübel* ..Temperaturen!

Antworten rest0ck

wenn du nicht so viel geld ausgeben willst dann biste mit denen hier schon richtig gut bedient!
und die neuere version (stärkerer Lüfter)
http://www.caseking.de/shop/catalo [...] 10972.html

Antworten klopod

Hallo, ich habe auch eine kleine Frage:
Mein Q6600 wird von einem Alpenföhn GroßGlockner gekühlt, nachdem mir hier im Forum geraten wurde unbedingt meinen Blue Orb FX loszuwerden. Gut, die Temperaturen waren vorher schon in einem sehr kritischen Bereich, doch die Werte die ich jetzt habe sehen auch noch ziemlich hoch aus:
IDLE:
Core 0: 46-48°C
Core 1: 39-42°C
Core 2: 38-40°C
Core 3: 38-40°C
(komischerweise zeigt mir das Core Temperatur so an, also Core 0-3 und nicht 1-4, aber nagut)
LAST (15 min Prime95 Small FFTs)
Core 0: 60°C
Core 1: 56°C
Core 2: 50°C
Core 3: 49°C
Schon nach 3 Minuten war die Temperatur so und änderte sich danach nicht mehr, bis auf Core 0, der schwankte zwischen 59 und 60. Die CPU ist nicht übertaktet und sitzt auf einem P5N-E SLI von Asus. Da ich aber in absehbahrer Zeit auch eine kleine Leistungssteigerung vornehmen wollte ( jaja ich weiß, nForce 680), so 2,8 Ghz oder wenn möglich sogar 3 Ghz, muss man sehen, wollte ich mal fragen, was ihr denn von den Temperaturen haltet und ob ich da noch Spielraum habe.

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 18.10.2008 um 15:16:04
Antworten MariusGrein

Zitat :

Mein Q6600 wird von einem Q6600 gekühlt, nachdem mir hier im Forum geraten wurde unbedingt meinen Blue Orb FX loszuwerden

Naja, also ob die Idee, eine CPU mit einer CPU zu kühlen wirklich so gut war?

KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Ups, da war ich wohl in Gedanken :o Ich meine einen Alpenföhn Groß Glockner :hello: tschuldigung

Antworten MariusGrein

was hast du denn für eine VID?
-Wärmeleitpaste dünn aufgetragen ( soll ja nur unebenheiten ausgleichen)
-Sitz der Kühler richtig?
-vielleicht schelchter Airflow ?

Antworten klopod

Bei Wärmeleitpaste und Sitz des Kühlers hatte ich schonmal nachgeschaut, alles abgemacht, Wärmeleitpaste neu aufgetragen (beim 1. Mal Arctic Cooling MX-1, beim 2. die mitgelieferte) und Kühler wieder draufgesetzt, hat sich nicht um 1°C verändert. Beim Airflow sieht das anders aus: Ich habe hinten im Gehäuse, direkt hinter dem Kühler einen 120mm-Lüfter (gut, der ist allerdings sehr schwach, wird bald ersetzt), und oben im Gehäuse einen weiteren 120mm-Lüfter, beide blasen Luft raus, dazu kommt noch das Netzteil mit nem 140mm Lüfter. Welche die Luft reinholen hab ich nicht, in der Front habe ich keine Möglichkeit welche einzubauen. Das einzige wären 2 90mm-Lüfter, die vorne auf Höhe des Festplattenkäfigs liegen, hab ich aber keine eingebaut.
Was genau eine VID ist weiß ich nicht, aber ich schätze hat was mit der Spannung zu tun, und da hab ich nie was angerührt.

Antworten MariusGrein

Wieviel Paste hast Du drauf?

Antworten FormatC

das WLP auftragen ist eine kunst für sich, beim ersten mal hab ich es mit eigener "technik" aufgetragen, beim 2ten mal mit der anleitung von formatC, das brachte mir immerhin 5grad im idle.

Antworten xmatthias

Ich habs wirklich ganz dünn drauf, erst die Rillen auf der Unterseite des Kühlers eingerieben, bis ein grauer Schleier drauf lag, und dann auf den Heatspreader auch eine ganz dünne Schicht, also erst einen Klecks ungefähr so groß wie ein Reiskorn, und dann Folie über den Finger und so verteilt dass überall gleich viel war.
Ich hab aber auch mal eine Art Test dieses Kühlers gesehen, da wurden Temperaturwerte für den Q6600 angegeben, einmal Normaltakt und einmal auf 3 Ghz übertaktet. Die im Normaltakt entprachen in etwa meinen, vll 1-2 Grad tiefer, und die auf 3 Ghz waren nur ca 4 Grad höher als im Normaltakt. Klingt das logisch?
Ach, nochwas: Testet ihr in Prime95 eigentlich mit Small FFTs oder Large FFTs? Bei Large steht zwar dabei, dass es viel Hitze erzeugt, aber hab gelesen, dass Small bei modernen CPUs doch noch ein Stück mehr Wärme verursacht. Bei mir liegt jetzt der Unterschied aber nur in einem Bereich von 3-4°C

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 18.10.2008 um 15:29:15
Antworten MariusGrein

Wollte mal mein Ergebnis jetzt posten ..hatte vor 4(?) Tagen noch unter Last und std Takt 80°C ca.
Jetzt habe ich: - WLP neu aufgetragen, - Nochmal geschliffen (gerade(r..), - Neues Gehäuse zugelegt (+neues NT, aber spielt keine Rolle)

Jetzt liegen meine Temperaturen mit einem Artic 7 Pro bei dem Takt von 3GHZ, bei: (last)
#0 51°C
#1 51°C
#2 46°C
#3 46°C

Ich denke das sind ganz gute Werte, oder? Höher werde ich nicht takten, .. brauche nicht mehr.

/e WO finde ich den WLP-auftragen-Guide :P? Habe da auch immer meine schwierigkeiten und die Forum-suche funktioniert irgendwie ..überhaupt nicht :S

Nachricht zitiert 1 mal
Nachricht bearbeitet von rest0ck am 17.10.2008 um 21:57:39
Antworten rest0ck

Also ich hab mal meinen Autostart aufgeräumt, sonst war im Idle schon eine relativ hohe CPU-Belastung, jetzt sind zumindest die Idle Temperaturen um ein paar Grad gefallen :)
Was mir aber grad aufgefallen ist als ich Core Temperatur aufhatte:
In der Tabelle, die über der Temperaturanzeige steht,steht auch was über die VID. Bei mir steht da Folgendes: VID: 1.3000v
Ist das normal?

Antworten MariusGrein

rest0ck schrieb :

Wollte mal mein Ergebnis jetzt posten ..hatte vor 4(?) Tagen noch unter Last und std Takt 80°C ca.
Jetzt habe ich: - WLP neu aufgetragen, - Nochmal geschliffen (gerade(r..), - Neues Gehäuse zugelegt (+neues NT, aber spielt keine Rolle)

Jetzt liegen meine Temperaturen mit einem Artic 7 Pro bei dem Takt von 3GHZ, bei: (last)
#0 51°C
#1 51°C
#2 46°C
#3 46°C

Ich denke das sind ganz gute Werte, oder? Höher werde ich nicht takten, .. brauche nicht mehr.

/e WO finde ich den WLP-auftragen-Guide :P? Habe da auch immer meine schwierigkeiten und die Forum-suche funktioniert irgendwie ..überhaupt nicht :S

Mh einfach so dünn wie möglich auftrage^^ vielleicht mit deiner bankkarte glattstreichen... so viel falsch kann man da nicht machen...

MariusGrein schrieb :

Also ich hab mal meinen Autostart aufgeräumt, sonst war im Idle schon eine relativ hohe CPU-Belastung, jetzt sind zumindest die Idle Temperaturen um ein paar Grad gefallen :)
Was mir aber grad aufgefallen ist als ich Core Temperatur aufhatte:
In der Tabelle, die über der Temperaturanzeige steht,steht auch was über die VID. Bei mir steht da Folgendes: VID: 1.3000v
Ist das normal?

Ja deine VID ist normal... ich wunder mich warum dein CPU so warm ist o.O braucht aufjedenfall einen Lüfter der frischluft ins gehäuse bringt..

Antworten klopod

Gut, das mit den Lüftern ist ja wie gesagt so eine Sache, ich könnte nur vorne seitlich 2 90mm-Lüfter (geht da eig. auch 92 rein?) einbauen. Sonst wäre mit ein wenig Bastelei auch einen Loch fürn 120er vorne möglich, muss ich eben auf 3 von 6 Festplattenhalterungen verzichten, aber die brauch ich eh nicht, hab momentan sowieso nur 1 Platte drin. Was wär denn vom Airflow her besser? 2 90er von der Vorne Seitlich, oder 1 120er von vorne, oder beides? Und schmälern Staubfilter die Leistung merklich?

Wenn ich die Seitentür mal abmache, dann sinkt die Temperatur pro Kern schon nach 1-2 Minuten um 5 bis 6°C.

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 19.10.2008 um 21:24:08
Antworten MariusGrein

hallo,
habe ein ähnliches Problem deswegen poste ich einfach hier statt ein neues topic aufzumachen...

seit ca 1 1/2 wochen ist mein CPU deutlich heisser als üblich, quasi über nacht...

üblicherweise war die CPU temperatur im idle so gut wie nie über 30°, meist so um 27°. selbiges gilt für motherboard und PWM (die allerdings immer etwas wärmer waren aber nicht viel). Die Temerpaturen der einzelnen Kerne weiss ich leider nicht mehr genau, aber wenn ich mich recht entsinne waren die wohl auch immer um die 30°(ein bisschen wärmer eben als die angegebene CPU Temperatur.) Bei Belastung war die CPU Temperatur immer so um die 40°, also noch kühl.

Vor 1 1/2 Wochen oder so habe ich dann gesehen dass der CPU beim zocken über 65° heiss geworden ist, ohne ersichtlichen Grund. Also schnell Spiel geschlossen und gewartet. Danach haben sich die Kern-Temperaturen bei um 45-50° eingependelt und sind auch dem nichtmehr kühler geworden.

Ausserdem "hängt" der PC manchmal plötzlich, was sich im Prinzip durch ein ca. eine Sekunde langes stoppen der Arbeitsvorgänge äussert, dh. nichts bewegt sich mehr, Musik hängt. Das Ganze wiederholt sich dann ca alle 10-20 Sekunden, lässt sich nur durch Neustart beheben...

Momentan habe ich im idle folgende Temperaturen:

CPU: 49°
1.Kern: 57°
2.Kern: 52°
3.Kern: 57°
4.Kern: 52°

GPU: 54°

MoBo: 35°
PWM: 38°

HDDs: 30/33°

Das einzigste was ich zuletzt am CPU gemacht habe war das Heatsink vom Staub zu befreien. Weiss nicht ob ich es dabei irgendwie geschafft haben könnte irgendwas zu verursachen aber ich kann es mir nicht vorstellen, falls doch nur raus damit -.-

Den Sitz des Kühlers habe ich mittlerweile auch überprüft, der Sitz wie am ersten Tag.
Windows neuinstalliert und BIOS update auch schon.

Ich denke ich werde mir auf jeden Fall mal ein Druckluftspray zur besseren Reinigung und neue Wärmeleitpaste kaufen, in der Hoffnung dass es nur daran liegt.

Was mich am meisten verwundert: das "jetzt-auf-nachher" von einem dauerkühlen PC zu deutlich höheren Temperaturen bei einem gerademal 4 Monate altem System welches bisher einfandfrei gelaufen ist....

Falls ihr irgendwelche Ideen habt was für ein Grund (ausser Kühlersitz/WLP) das Ganze haben könnte wäre ich sehr dankbar, da die Temperaturen bei jeglichen Anwedungen und Vorgängen regelmäßig in die Höhe schlagen.

Mein System:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 2400 MHz (9 x 267)
Motherboard Name Abit IP35 Pro
Motherboard Chipsatz Intel Bearlake P35
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM2: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
BIOS Typ Award (05/26/08)

CPU Lüfter Scythe SamuraiZ
Netzteil Seasonic S12 550W
Gehäuse Cooler Master RC690

Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (512 MB)

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
CPU stepping G0
Engineering Sample Nein
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision 000006FBh
CPU VID 1.2375 V

CPU Takt 2394.0 MHz (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator 9x
CPU FSB 266.0 MHz (Original: 266 MHz)
Speicherbus 399.0 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 12:8

CPU Core 1.21 V
+1.5 V 1.50 V
+3.3 V 3.32 V
+5 V 4.98 V
+12 V 12.00 V
+12 V 8-pin 12.06 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.01 V
CPU VTT 1.19 V
North Bridge Kern 1.25 V
South Bridge Kern 1.06 V
DIMM 1.86 V
DIMM VTT 0.92 V
GPU Vcc 3.32 V

Alle Daten mit Everest ausgelesen, falls irgendwas fehlt bitte bescheid sagen.

Nachricht bearbeitet von rme am 20.10.2008 um 20:12:41
Antworten rme

Wie hast du denn saubergemacht, bzw was hast du dazu benutzt? Pinsel, Druckluft, Staubtuch oder Staubsauger oder sowas?

Kann es sein, dass beim Saubermachen Staub in deinen CPU-Kühler gekommen ist (sich vll zwischen den Kühlrippen festgesetzt hat) und jetzt den Airflow blockiert?

Antworten MariusGrein

ok ich habe wohl doch die ursache gefunden:

CPU kühler.....

obwohl ich mehrmals den festen sitz überprüft hab und alles tatsächlich fest zu seien schien, hab ich mich vorhin entschieden meinen ganzen pc auseinanderzunehmen. kaum mach ich mich ans mobo springt mir der CPU kühler entgegen -.- scheinbar war ein pushpin leicht gelöst :/
naja, jetzt alles wieder mühsam zusammengesteckt und temperaturen wieder beim alten ;D
ich wollte zwar mal neue wärmeleitpaste drauf machen, aber soschnell bau ich den kühler nichtmehr auf und ab ;D

danke trotzdem für die schnelle antwort!

Antworten rme

Ok gut :)
Jetzt nochmal zu meiner Frage:
Wenn die Temperatur so stark sinkt, wenn ich die Seitentür abmache, würden mir dann reinblasende Lüfter helfen, und wenn ja, reicht es wenn ich wie vorgesehen 2x90mm Lüfter von vorne seitlich einbaue oder sollte ich in die Front zusätzlich ein Loch schneiden für einen 120er?
Mindern Staubfilter die Leistung stark?
Habe auch gelesen, dass man besser mehr Luft rein als raus blasen sollte, damit eine Art Überdruck entsteht, und so Staub nur noch durch die Lüfter kommen kann, und nichtmehr durch irgendwelche Ritzen im Case.

Antworten MariusGrein

hy,

+ also ich würde es mal mit 2 versuchen bevor ich mein case aufschneide :)
+ klar nehmen staubfilter etwas leistung weg, aber nur sehr wenig.
+ ja, mehr luft rein bringt mehr als mehr luft raus, in sachen kühlung und staub

Antworten xmatthias

Gut^^ich bin nämlich eigentlich handwerklich nicht sooo begabt ;)
Ich habe vor alle Lüfter zu ersetzen, das wären dann 2x 120mm und 2x90mm.
Einen Lüfter zu finden, der leistungsstark, leise und nicht zu teuer ist, ist ziemlich schwer.
Hab momentan den:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Standard
(Schrottteil^^ man spürt selbst mit davorgehaltener Hand fast keinen Luftzug)
und den:
http://www.alternate.de/html/produ [...] 3=Standard
(Leistung zwar schwächer als angegeben, aber trotzdem gut. Ist mir aber auf 100% zu laut, hab ihn leiber auf 75%)

Ich wollte die von 2en von denen ersetzten (nicht wegen blauem Licht):
http://www.alternate.de/html/produ [...] D/296330/?
Hat in einem Test gut abgeschnitten.(http://www.gamezoom.net/artikel/show/0,,4,19817.html)
Hat jemand vorschläge für Lüfter (sowohl 120 als auch 90) ?

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 21.10.2008 um 17:49:18
Antworten MariusGrein

noctua Lüfter zählen zu den besten, aber leider nicht zu den billigsten ;)

Nachricht bearbeitet von xmatthias am 22.10.2008 um 08:22:45
Antworten xmatthias

Ich weiß dass Noctua Lüfter gut sind, hab aber keine Luft 20 Euro pro Stück auszugeben.
Ich denke ich nehme Scythe S-Flex 1200 und für 90mm Noiseblocker BlackSilent Fan XE1.

Nachricht bearbeitet von MariusGrein am 22.10.2008 um 18:26:13
Antworten MariusGrein

hy,

schau mal hier, hier hat weltenspinner einen interessanten thread, der dürfte deine fragen klären:

http://www.tomshardware.com/de/for [...] -vergleich

Antworten xmatthias
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > ohne last viel zu heiss q6600 immer über 40-45 grad
Zu:

Es gibt 234 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen