ich besitze das notebook von asus m70vm mit dem integrierten chip Intel 5100 agn
benutze den router Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s mit der eigenständig installierten Software DD WRT auf linux basis
Jetzt mein Problem. Zunächst einmal dauert es verhältnismäßig lange bis das Wlan verbunden ist.
Dann ist es so, dass das Wlan sehr langsam ist. Wir besitzen eine 16k+ Leitung und mit Speedtest und sämtlichen Download versuchen komm ich auf maximal 6k mit diesem Laptop.. Der kleine eee pc kann die 16k+ voll ausschöpfen.
Das wäre ja noch zu verkraften. Allerdings ist das Netzwerk so langsam dass es garnicht mehr in Ordnung ist. Ich benutze ein PC mehr oder weniger als Datenablage und greife über andere PCs auf ihn zu um Musik etc abzuspielen. Nur ist das mit diesem Laptop nicht möglich weil für das abspielen einer 6 mb datei ungefähr 10 minuten benötigt werden (keine übertreibung), während mein smartphone und eee pc gigabyte große Dateien über wlan abrufen können ohne Probleme
Nun meine Frage : Besteht Hoffnung, dass dieser Laptop über Wlan jemals schneller kommunizieren kann. Oder bin ich einfach nur angeschmiert mit dem Intel wifi satz, weil er eventl keine bessere kompatibiltät mit dem Router schafft ?
Ich bin für Lösungsvorschläge gerne offen, danke schonmal
in meinem Acer 7730g werkelt ebenfalls ein 5100 agn. Probleme? Keine!(von der fehlenden 3ten Antenne mal abgesehen aber das ist nicht die Ursache deiner Probleme)
Was du auf jedenfall mal probieren solltest:
Treiberupdate
Firmwareupdate des Routers
Testen einer anderen Verschlüsselung. Zwar kann der Chip alle gängigen Verschlüsselungen aber ich hatte enorme Probleme bei der Verwendung von WPA2 in Verbindung mit einem alter T-Com Router. Allerdings war auch hier ein Firmwareupdate des Routers im Endeffekt die Lösung.
Treiber sind die aktuellsten, Router besitzt glaub auch die aktuellste version des linux systems. Bei verschlüsselung werd ich ma kucken wie es sich verhält
Es gab doch eine neuere Version von DD WRT und nun konnte ich mit TCP Optimizer und Analyzer die Geschwindigkeit von 600 kb/s auf 800 kb /s steigern. Lan Zugriff geht nun auch wie auf den anderen PCs gewohnt schnell
Aber : 800 kb/s sind für 16k+ zu langsam. Hab ich irgendwas übersehen oder falsch gemacht dass die Geschwindigkeit partout nicht größer wird ?