da mit der Standartkühler meiner HD4870 (die roten Bodenplatte bleibt dran) auf Dauer unter Last zu laut wird bzw. die Spawas bei 115°C geröstet werden, muss was neues her. Dabei dachte ich an den
guten alten Arctic Accelero S1 mit zwei 120mm Lüfter (Hersteller bzw. Modell bin ich mir sehr uneinigt, es gibt zu viele )
Das ganze soll so leise wie möglich werden! Trotz dessen, dass ich es gesponsert bekommen (Weihnachtsgeschenk), möchte ich keine hohen Summen dafür ausgeben.
Eher optional gibts dazu noch ein paar neue Gehäuselüfter (so leise wie möglich, aber nicht den Noctuapreis ). Dachte da an den Xencore 120mm und den Xencore 80mm. Desweiteren würde ich zwei 120mm Xencores auf den Accelero schrauben. Alternativ zwei YS Tech 120mm Lüfter, das sind die vom EKL Groß Clockner, super leise. Gummientkoppler für Lüfter sind vorhanden.
Kennt jemand bessere Lüfter? Sollten aber nicht mehr als 10€ das Stück kosten. Die Festplatte wird auch noch gedämmt.
Nachricht bearbeitet von nforce am 10.11.2008 um 21:24:47
zu 2c: Ich finde die Musashi-Lüfter erst ab ca. 60% (per Poti) wirklich leise (und das im Vergleich zu den Antec TriCool-Teilen), und dann liefern sie leider nicht mehr ausreichend Kühlpower für eine 4870 (v.a. was die SpaWas anbelangt, welche im FurMark dann weit über die 100° hinausschiessen).
Ok, es ist immer noch ein krasser Sprung vom Referenzbrüller zum Musashi - aber es klingt so, als würdest du ein wirklich leises System wollen.
hehe wenn die Carboons vom spinner empfohlen werden, können sie ja nur leise sein^^. Von daher hab ich die in enger Wahl gezogen.
Den Artikel zum Musashi hab ich schon gelesen. Was mir an dem Kollegen halt besser gefällt, man braucht nur 2 Slots. Der Accelero + Lüfter braucht drei. Schwierige Entscheidung
Edit: Ja der soll so leise wie möglich werden. Ist zwar bei einem Gaming-PC sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Wäre schön, wenn ich die Spawas unter 100°C bekomme.
Ja, den Test hab ich auch gelesen - allerdings halte ich die dort angegebenen Temperaturen für etwas optimistisch. Die lassen den FurMark nur 5min laufen. Wenn ich den Musashi im geschlossenen Gehäuse voll aufdrehe (mit Originallüftern-> 2000 rpm) und den umbennannten FurMark in 1280x1024 laufen lasse sind die SpaWas nach ca. 10 min schon bei 100°.
Klar, ist ein eher unrealistische Szenario - aber soviel mal zu deren Ergebnissen.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.