ich habe Vista Ultimate 64bit. Nun frage ich mich ob ich während der Installation auf meiner HDD eine Partition erstellen kann um Vista extra da drauf zu installieren ohne die Festplatte vorher formatieren zu müssen.
Ich habe hier eine Terrabyte HDD mit knapp 300GB an Daten die ich behalten will. Die HDD möchte ich nun in ein neues System einbauen. Vorher war es nur eine Datenplatte und Vista war auf einer seperaten Platte.
Hoffe ihr könnt mir helfen. An sonsten wäre ich auch über Softwarelinks dankbar die vorher eine Partition erstellen können.
Man formatiert immer Partitionen (von low level mal abgesehen). Und Partitionen können nur in Bereichen auf einer HDD erstellt werden, die nicht schon von einer anderen Partition belegt sind. Das Formatieren kann also nicht dein Problem sein.
Du willst also eine Partition auf deiner Terrabyte HDD für eine Vista-Installation, ohne die vorhandenen Daten zu verlieren ?
Um auf der HDD eine Partition für die Vista-Installation erstellen zu können, müßte dort noch nicht partitionierter Bereich frei sein. Ich denke mal, dass das nicht der Fall sein wird.
Ohne freien Platz (damit meine ich wie gesagt nicht den freien Platz bestehender Partitionen) also keine neue Partition.
Bei deinem Problem fällt mir in Sachen Software momentan nur Partition Magic ein. Damit konnte man zumindest früher Partionsgrößen ändern und auch Platz für neuen Partitionen schaffen. Aber natürlich wird immer ein Backup empfohlen.
Für ein 300GB Backup braucht man wohl eine zweite Platte mit entsprechend Platz. Und dann kann man sich die Frickelei mit einem Partitionierungstool auch gleich sparen.
ok evtl. habe ich mich bissl verwirrend ausgedrückt. Ich möchte nur wissen ob ich nachträglich eine Partition auf der Platte erstellen kann ohne die HDD vorher Komplett formatieren zu müssen.
Theoretisch müsste es mit den Partitionierungsprogrammen gehen, ich könnte mir vorstellen, dass Vistas INstaller es auch kann - ABER - du hättest nur EINEN Versuch. Ohne eine Sicherung der 300GB würde ich weder einen Partitionmanager, noch Vista über die Platte jagen.
Wenn du die 300GB irgendwo auslagern kannst (Freunde, Bekannte, Verwandte, örtliche PC_Händler deines Vertrauens) und sie dir nacher wieder holst, Vista die Platte formatieren lässt, würdest du sicherer fahren.
@Blutdurst
Du scheinst meine Abhandlung noch nicht ganz verstanden zu haben.
Ist zwar nur ein Teilaspekt deines Problems. Aber ich denke die Lösung fällt leichter, wenn man die Zusammenhänge versteht.
Um eine HD zu partitionieren, braucht man sie zuvor nicht formatieren. Die Reihenfolge ist partitionieren, dann formatieren.
Als Beispiel deine Terrabyte HD:
Die hat vermutlich eine Partition. Wenn du die eine Partition formatierst (etwas anders gibt es da nicht zu formatieren), sind zwar die Daten futsch aber du hast immernoch nur eine Partition. Bringt dich also keinen Schritt weiter.
Wenn du hingegen die eine Partition löschst und z.B. zwei neue anlegst, sind auch alle Daten futsch. Und das ohne das formatiert wurde. Um die beiden Partitionen dann verwenden zu können müssen sie formatiert werden und zwar einzeln.
Das von dochurt empfohlene Tool kann genau das, was du willst. Aber wenn dir z.B. bei der Verwendung des Tools ein Bedienungsfehler unterläuft, sind deine Daten möglicherweise futsch. Das sollte dir klar sein.
Wenn du hingegen die eine Partition löschst und z.B. zwei neue anlegst, sind auch alle Daten futsch. Und das ohne das formatiert wurde.
Das kann ich so nicht stehenlassen.
Der Vorgang des Partitionierens ändert erstmal nur die sogenannte Partitionstabelle, die steht normalerweise im MBR (Master Boot Record) der Festplatte. An den eigentlichen Datenbereichen der Partítionen wird dabei nichts verändert, also sind die Daten da noch nicht futsch.
Mir ist es auch schon passiert, daß nach einer gewünschten Änderung an irgendwelchen logischen Laufwerken plötzlich die Partitionseinträge weg waren.
Huuuch - erstmal einen Schreck bekommen, aber nach dem Eintragen der originalen Partitionstabelle war alles noch da.
Das funktioniert natürlich nur, wenn die im BIOS eingetragene Plattengeometrie exakt noch dieselbe ist und auch die in der Partitionstabelle angegebenen Startzylinder der jeweiligen Datenbereiche für die Partitionen exakt wieder so hergestellt werden, wie sie vorher waren.
Unter Linux ist das mit fdisk kein Problem, bei Windows wird das wohl schwieriger werden, es exakt wieder genauso hinzubekommen.
Zu diesem Zweck habe ich mir früher immer für jeden Rechner einen Zettel mit den Partitionen ausgedruckt und irgendwo sicher aufbewahrt. Also z.B. mittels Linux-Befehlen
fdisk -l | lpr
oder so ähnlich.
Hilfreich ist manchmal auch den MBR zu sichern, also beispielsweise
dd if=/dev/hda of=~/platte1.mbr.sicherung bs=512 count=1
Also was ich nur nochmal so deutlich anmerken wollte: Nicht das Partitionieren löscht die Daten, sondern erst das formatieren der jeweiligen Partition. Aber das haben weiter oben ja auch schon einige richtig so hingeschrieben.
@dochurt
, jo. Darum behaupten böse Zungen ja auch gerne, dass das Problem vor dem Rechner sitzt und die Hardware/Software völlig korrekt funktioniert.
@Binnenfischer
Ich weiß auch das die Daten nicht gleich gelöscht sind, nur weil die Partitionstabelle geändert wurde. Und ich kann verstehen, dass du da widersprechen mußt. Ich hatte beim Schreiben schon angesetzt, dieses zu erklären.
Aber dieses Detail hilft Blutdurst nicht bei der Lösung seines Problems. Also habe ich es unterschlagen .
(Und mir und ihm damit eine Abhandlung in der Größenordung wie du sie geschrieben hast, erspart.)
Nachricht bearbeitet von KeyserSoze am 02.12.2008 um 14:51:40
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.