RAID versehentlich aufgelöst....

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : RAID versehentlich aufgelöst....

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo, dumm wie ich bin, habe ich soeben meinen RAID aufgelöst - gelungen ist mir das Ganze unter Windows mit Hilfe der "Intel Matrix Storage Console". Der RAID bestand aus zwei Samsung HD501LJ Platten (465GB) und zwei Volumes; das Erste umfaßte 200GB im strip (RAID 0) und das Zweite 365GB im mirror (RAID 1).

Wichtig sind mir die Daten im RAID 1 und noch mache ich mir starke Hoffnung an diese wieder zu gelangen, schließlich wurde an der Datensequenz ja nichts verfutscht und die Platten funktionieren sonst einwandfrei. Darf ich berechtigt hoffen oder ist die Lage aussichtslos?

Über jeden Rat freue ich mich sehr, vielen Dank schonmal. Ein Tool, welches das gelöschte Volumen wiederherstellt, etwa wie eine gelöschte Partition, wäre optimal - aber hier treiben es meine Träume sicher zu weit. Ansonsten überlege ich schon, mich an Profis zu wenden. Hat jemand Erfahrung damit und kann zum Beispiel über Kosten Auskunft geben? Danke.

Anzeigen

O.o??
Das geht?

Was heist den genau gelöcscht? Formatiert oder nicht?

Ansonsten würde ich einfach mal nur eine Platte anhängen.
Das Raid0 ist logischerweise sinnloser Datensalat, dass Raid1 ist alles noch da.

Ich frage mich nur wie du des einfach so auflösen kannst.. bzw. ich weiß net ob du nur einfach einen Anzeigefehler hast so wie ich mal xD. Da hatter auch gesagt ich habe 2 Platten im einzelbetrieb..

Also startet nixmehr etc?

Antworten Levi88

interessiert mich auch wie das geht
aber theoretisch sollte es ja gehn irgendwie, nur musst halt aufpassen das du mit dem erstellen des raids nich die alten daten überschreibst auf den platten

Antworten olz

Ja, also das geht und leichter als es mir lieb war. Einen Anzeigefehler kann ich ausschließen, der RAID ist tatsächlich aufgelöst, d.h. der logische Verbund zwischen beiden Festplatten ist aufgehoben und somit komm ich nicht mehr an meine Daten. Eine physikalische Beschädigung schließ' ich aus, aber trotzdem habe ich bisher keine Idee, wie ich an die Daten des mirrors wieder rankomme.

Einfach erneut einen mirror Raid zu erstellen, trau ich mir nicht, schließlich fehlen dann immernoch die Partitionsinformationen und dümmsten Falls überschreibe ich damit nur irgendwas. Besten Dank für eure Antworten, vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Antworten lordzi

Für alle die es interessiert, mein Problem hat sich gelöst. Recovery2000 gebührt das Lob, mit diesem Tool läßt sich ein virtuelles Array erstellen, welches dann nach gelöschten Dateien durchsucht werden kann. Dauerte ein paar Stunden, aber funktionierte bei mir einwandfrei.

Antworten lordzi

lordzi schrieb :

Recovery2000 gebührt das Lob

Ist das dieses Tool?
http://www.restorer2000.com/

Da ich mich mit Linux gut auskenne hätt' ich's auch zu Fuß hinbekommen. Dieses Tool hätte das virtuelle RAID gefunden:
http://people.redhat.com/~heinzm/sw/dmraid/readme

Und wenn ich Schwierigkeiten mit der Partitionstabelle gehabt hätte (was ich aber nicht glaube, da Du keine Daten gelöscht hast), so hätte ich das hiermit erstauriert:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Ist aber beides eher was für Experten, deshalb hätte ich auch gerne gewusst welches "einfache" Tool soetwas kann. Das kann man dann bei Bedarf weiter empfehlen.

Und wenn man's korrekt machen würde, wären das US$49,99 für die Pro Version, denn nur die kann das SoftRAID auch lesen. Unabhängig davon woher man das Programm noch alles besorgen könnte.

Antworten 7oby
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > RAID versehentlich aufgelöst....
Zu:

Es gibt 63 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen