Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista Ultimate 64 Indexdienst abschalten oder nicht !?

Vista Ultimate 64 Indexdienst abschalten oder nicht !?

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Vista & Server 2008 - Vista Ultimate 64 Indexdienst abschalten oder nicht !?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hola zusammen,

Habe gerade Vista neu installiert.
Mir geht das Festplattengerödel des Vista Indexers auf den Keks.
Wie ist eure Erfahrung, abschalten oder eher nicht !?

Grüzzi Stranger

Anzeigen

Naja ich hab damit noch nie was gefunden.

Aber ich verwende immer noch ein dir /S /B bzw ein grep -i -r.

Antworten bakudan

Das gerödel hört bald auf...

Antworten affenmann

Man kann die zu indizierenden Bereiche auch ändern, bzw. das Verhalten ändern und mal zwangsweise alles auf einen Rutsch mit hoher Priorität indizieren. Man muss nicht immer gleich alles abschalten, was man nicht komplett überlickt ;)

Antworten FormatC

Hola IndexC,

ja hab es mir gerade mal genauer angesehen, allerding rödelt die Platte immer noch ständig weiter
(nein es ist nicht der Virenscanner oder etwas anderes)
Kann es sein das die Indexierung "ständig" also bei jeder (kleinen) Änderung erneut aktiv wird ?!

Antworten Stranger

Eigentlich reduziert sich das mit der Zeit. Mit wieviel RAM betreibst Du Dein Vista 64?

Antworten FormatC

Zitat :

Hola IndexC

:D

Antworten k4t4n4

hy, also ich habe auch vista x64 und die indexierung am ersten tag abgeschaltet, hatte seither nie probleme und meine hdd eine ruhige zeit :)

Antworten xmatthias

Hi,

zur Zeit 2GB schneller Corsair RAM werde aber in Kürze noch 2GB drauflegen...
Ich habe es jetzt auch abgeschaltet und alles läuft bestens...

Grüzzi, Stranger

Antworten Stranger
- 0 +

Dann solltest du vielleicht drüber nachdenken direkt auf 6 oder 8 GB aufzurüsten. Erst dann ziehst du einen Vorteil aus dem BS.

Aber die Denkweise ist eigentlich falsch. Richtig wäre: Ich hab ein Programm das läuft mit 8GB RAM deutlich schneller als mit 4GB. Ergo--> Ein 64bit Betriebssystem.

Nachricht bearbeitet von Gudi am 07.12.2008 um 10:56:32
Antworten Gudi

Vista x64 mit schmalen 2GB, tsss...

Das, was da ständig rödelt, ist nicht nur der Indexdienst, sondern vor allem auch das Swapfile. Das ist so, als würdest Du Vista x86 mit 1 GB betreiben wollen. Und wie bereits oben geschrieben, selbst mit 4 GB macht es kaum Sinn. Stecke 8 GB und Du wirst es sinnvoll nutzen können.

Antworten FormatC

Also manchmal ist das gelaber echt nur zum würgen :pfff: der gute hat was gefragt. ihm den tipp zu geben er soll auf 8 gig aufrüsten ist doch echt...

ich hab 8 gig RAM und es rödelt immer
die Prozessorleistung steigt dabei auf über 70 % mit einem QUAD-Proz

ich frag mich wozu vista sinnlos sourcen grillt weils eh nichts schneller findet
ich frag mich ob ein user trotzdem mündig sein darf auch wenn er sich nicht sooooooooo gut auskennt
und ich frag mich ob man hier antworten bekommt.

mach den Dateiexplorer auf (Computer für die Freaks), Rechtsklick, dateisuche für noch mehr recourcenverbrauch oder so deaktivieren ->

Ein Tipp: Mach es als Admin sonnst gibts eine saublöde fehlermeldung

Antworten Anonyme

ich hab 8 gig RAM und es rödelt immer

Ich habe 4 GB und es rödelt nicht. Trotz Prefetch und Indexdienst. Würde bitte mal einer zur Kenntnis nehmen, dass dies zwei VERSCHIEDENE Dinge sind? Unter x64 nimmt sich das OS mehr als 1 GB RAM zur Brust und das, was bei ihm rödelt, ist unter Garantie das Swapfile. Magere 2 GB RAM für Vista x64 sind (selbst getestet) ein Unding. Selbst mit 4 GB swappt es ab und an.

Man kann übrigens sowohl Prefetch als auch den Indexdienst optimieren.

1. Prefetch optimieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Bei EnableSuperFetch einfach 3 eintragen (Beschleunigung des Bootvorgangs und ein schnellerer Start von Anwendungen), falls dort was anderes steht. Wer nur 2 GB RAM unter x64 hat, der sollte eine 0 reinsetzen und Prefetch deaktivieren. Vermindert Swapzugriffe, Verzögert aber den Windows- und Programmstart erheblich.

2. Indexdienst ausschalten:
dateisuche für noch mehr recourcenverbrauch oder so deaktivieren
Klare und hilfreiche Aussage. Wirklich. Für einen selbst ernannten Rächer der Geswapten natürlich ausreichend. Der Rest versuchts besser mal damit:

- Im Startmenü / auf dem Desktop auf "Computer" klicken (nomales / klassisches Startmenü)
- Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk
- Im Kontextmenü dann "Eigenschaften" aufrufen
- Unter dem Register "Allgemein" des Assistenten die Option "Laufwerk für die schnelle Suche indizieren" deaktivieren
- Auf "Übernehmen" klicken
- Achtung: Abfrage, ob die Änderung nur für das Laufwerk oder fürs Laufwerk inkl. Unterordner und Dateien erfolgen soll.
- Um den Indexdienst für das Laufwerk abzuschalten Letzteres wählen.
- PC neu starten

Außerdem kann man den Dienst in der Verwaltung über "Dienste" auch komplett deaktivieren.

------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

Es geht nicht darum, Recht haben zu müssen. Aber wenn sich jemand extra registriert, um einen alten Thread aufzuwärmen, mal schnell dicke Backen zu machen und für den Threadersteller kommt unterm Strich trotzdem nicht mehr als nur ein lauwarmer Pups raus - dann darf auch schon mal gezweifelt werden.

Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Vista & Server 2008 > Vista Ultimate 64 Indexdienst abschalten oder nicht !?
Zu:

Es gibt 56 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 emmanuel-top hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 toast_81 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen