Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Frage zu Partitionen/Aufteilung für CS3 unter Vista bei neuem Rechner

Frage zu Partitionen/Aufteilung für CS3 unter Vista bei neuem Rechner

Forum PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration : Arbeits- & Office-PC - Frage zu Partitionen/Aufteilung für CS3 unter Vista bei neuem Rechner

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo ich habe mir ein neues System zusammengestellt.

Prozessor: Intel Core2Duo E84000 2 x 3000 Mghz
Speicher: OCZ 4GB DDR2 800 CL4 Speicher
Festplatten: 1x WD Rap. WD1500ADFD 150 gb 10000 RPM 16mb, 2 x Seagate ST3500320AS 500 gb 7200 rpm 32MB SATAII
MB: Asus P5E
Lüfter: Zalman 9500 AT
GK: MSI 8600 GTS passiv

Nun zu meiner Frage: Die Raptor Platte möchte ich als Primäre Partition für mein Betriebssystem und die Programme verwenden: Auf die beiden anderen Platten möchte ich gerne meine Daten und Projekte speichern.
Bei vielen Programmen der CS3 kann ich ja das Arbeitsvolume festlegen? Sollte ich dieses auf eine leere Partion der Raptor Platte legen, oder auf eine meiner Seagate Platten?
Für Tips zur Aufteilung der Platten wäre ich ebenfalls dankbar?

Anzeigen
- 0 +

Logischerweise kommen swap files auf eine andere Festplatte sonst bringt dir das ja nichts, du kannst auch von Windows den Pfad der Auslagerungsdateien ändern.

Eine Optimale Aufteilung wäre z.B. eine Festplatte für das Betriebsystem, eine für die Programme, eine für die swap files und eine für deine Daten das wären dann 4 Festplatten aber da es unsinnig ist eine Festplatte nur für swap files zu nutzen kann man dort auch noch Backup’s und andere Daten ablegen

Nachricht bearbeitet von neth am 27.02.2008 um 11:52:30
Antworten neth

Hast du das System schon so gekauft oder kannst du noch Dinge ändern?

Zu CS3, die Raptor wirklich nur für Windows+Programme nehmen, die Daten/Bilder usw. auf den anderen Beiden HDs verwalten/bearbeiten.
Als Arbeitsvolume die 500er die noch leer ist?

------------------------------ Through the gates of hell
as we make our way to heaven through the nazi lines
Primo Victoria

Antworten f1delity

Hallo, die Teile sind bestellt und trudeln langsam ein:-)

Habe ich f1delity richtig verstanden:
Raptor: OS und Programme und Auslagerungsdatei
HD 2: Daten und Bilder
HD 3: Arbeitsvolume?

Macht es nicht mehr Sinn, die Auslagerungsdatei und das Arbeitsvolume auf der Raptor zu lassen. Diese ist ja mit Ihren Zugriffszeiten sehr schnell nur der Datendurchsatz ist mit 150 MB/sec niedriger. Die beiden anderen Platten haben 300 MB/sec aber höhre Zugriffszeiten

Gruss Kirsten

Antworten da_killerk
- 0 +

da_killerk schrieb :

Hallo, die Teile sind bestellt und trudeln langsam ein:-)

Macht es nicht mehr Sinn, die Auslagerungsdatei und das Arbeitsvolume auf der Raptor zu lassen. Diese ist ja mit Ihren Zugriffszeiten sehr schnell nur der Datendurchsatz ist mit 150 MB/sec niedriger. Die beiden anderen Platten haben 300 MB/sec aber höhre Zugriffszeiten

Gruss Kirsten

Nein das macht eher weniger Sinn, da es effizienter ist die Aufgaben zu verteilen, als wenn das alles eine Festplatte machen muss. Du bist ja zB. zu fünft auf der Arbeit auch schneller als alleine. :)

So würde ich dir die Aufteilung empfehlen:
HD 1: Raptor: OS und Programme
HD 2: Auslagerungsdatei, Arbeitsvolume und andere (Daten evtl. Backup`s)
HD 3: Daten, Bilder ect. pp

Antworten neth

Ok danke,
dann probiere ich es so einmal aus.

Gruss Kirsten

Antworten da_killerk
- 0 +

neth schrieb :

Nein das macht eher weniger Sinn, da es effizienter ist die Aufgaben zu verteilen, als wenn das alles eine Festplatte machen muss.

Es ist in der Tat effizienter Aufgaben zu verteilen. Die Konjunktion mit "da" ist allerdings falsch.

neth schrieb :

HD 2: Auslagerungsdatei, Arbeitsvolume und andere (Daten evtl. Backup`s)

Verstößst schon gegen je nachdem ein bis zwei Prinzipien zum Arbeitsvolumen wie von Adobe empfohlen:

Zitat :

• Arbeitsvolumen sollten sich nicht auf dem Laufwerk befinden, das für virtuellen Speicher verwendet wird.
  • Um die Leistung nicht zu beeinträchtigen, sollten sich Arbeitsvolumen auf einem anderen Laufwerk befinden als große Dateien, die bearbeitet werden.

Quelle:
http://help.adobe.com/de_DE/Photos [...] -7489.html

Das Arbeitsvolumen müsste entweder auf die Raptor oder die zu bearbeitenden Daten. Dafür gibt's auch keine pauschale Antwort das hängt von den jeweiligen Bildgrößen und den verwendeten Effekten ab. Da die Daten ständig wechseln und Dir vielleicht auch die Größenbeschränkung der Raptor Probleme macht, würde ich das Arbeitsvolumen auf die Raptor legen.

Sobald Du Photoshop gestartet hast gibt's nicht mehr soviele Zugriffe auf das Betriebssystem. Arbeitsvolumen + OS können daher auf die gleiche Platte. Was Du brauchst ist dann schon im Hauptspeicher. Auf die Windows Swap Datei könnte es schon Zugriffe geben, deshalb die auf ein anderes Volumen (als das Arbeitsvolumen).

Meine Empfehlung daher (andere Konfigs aber denkbar)
HD 1: Raptor: OS und Programme, Arbeitsvolume
HD 2: Auslagerungsdatei und andere (Daten evtl. Backup`s)
HD 3: Daten, Bilder ect. pp

Arbeitsvolumen kannst du schnell ändern:
http://help.adobe.com/de_DE/Photos [...] -7488.html

P.S.: Falls Photoschop zu viel auf Platte rumkratzt noch mehr RAM installieren. Vista 64-Bit ist bei >4GB aber Pflicht.

Nachricht bearbeitet von 7oby am 27.02.2008 um 12:51:50
Antworten 7oby
- 0 +

dann würde ich das Arbeitsvolumen aber auf die dritte HD tun

Antworten neth

Ist doch genau das was ich im 3ten Post schon geschrieben habe:

Zitat :

Zu CS3, die Raptor wirklich nur für Windows+Programme nehmen, die Daten/Bilder usw. auf den anderen Beiden HDs verwalten/bearbeiten.
Als Arbeitsvolume die 500er die noch leer ist?

HD1: Windows+Programme+Auslagerungsdatei
HD2; Daten, Games, Musik, was auch immer
HD3: Arbeitsvolumen

Primo Victoria

Antworten f1delity

- 0 +

f1delity sag mir mal wieso die Auslagerungsdateien auf die selbe Festplatte sollen wo schon das OS und die Programme drauf sind? Ich bitte um eine Erklärung!

Antworten neth

Auslagerungsdatei wird eh kaum geschrieben mit 4GB RAM und auf der Systemplatte ist die auch ok, da durch gute Wartung dort keine Performance verloren geht und Auslagerungsdatei ist ja standardmäßig schon auf C:

Primo Victoria

Antworten f1delity

- 0 +

Bei 4 GB RAM mag es nicht mehr soviel ausmachen aber bei weniger als 4 GB RAM können Swapfiles durchaus sinnvoll sein
Wie ich oben schon geschrieben habe verteilst du die Aufgaben auf mehrere Festplatten, eine Optimale Verteilung kann eine Leistungssteigerung von bis zu 40% erzielen.
Warum das so ist? Das ist ja wohl recht logisch, eine Festplatte ist ein mechanisches Laufwerk welches Lesen und Schreiben muss, wenn du alle Aufgaben auf ein Laufwerk reduzierst, muss diese Medium viel mehr tun als wenn die Aufgabenverteilung auf mehreren Platten erfolgt.

Antworten neth
Tom's Hardware > Foren > PC im Eigenbau: Zusammenstellung und Konfiguration > Arbeits- & Office-PC > Frage zu Partitionen/Aufteilung für CS3 unter Vista bei neuem Rechner
Zu:

Es gibt 58 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen