Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - Neues System for Gamer!

Kaufberatung - Neues System for Gamer!

Forum Produkte: Top oder Flop : Kaufberatung - Neues System for Gamer!

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi Leute,

ich bin neu und ein absoluter Nichtwisser was Hardware betrifft. Deshalb war ich umso erfreuter, als mir jemand diese Seite empfahl: "Da wirste geholfen", hieß es.

Ich möchte mir ein neues System kaufen, bin allerdings kein besonders wohlhabender Mensch und hab dazu noch Familie. Ein Fehlkauf würde also umso verheerender sein. Nach wochenlanger Recherche, die mich übrigens noch mehr verwirrte als ich sowieso schon war, hab ich jetzt bei hardwareversand.de diesen PC konfiguriert. Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob folgendes System was taugt oder ob ich irgendwo grobe Fehler habe:

(hätt ich beinahe vergessen: bin Gamer und leidenschaftlicher Filmeseher. Schau mir DVDs generell auf PC an... Natürlich soll der PC auch ein wenig Zukunftssicher sein.)

MSI RX3870X2-T2D1G-OC, 1024 MB, PCI-Express
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
sofort lieferbar 327,07 € 327,07 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
sofort lieferbar 27,93 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 73,25 € 1

2048MB-KIT OCZ SLI-Ready Edition 1066 MHz ,Dual Channel, CL5
sofort lieferbar 47,57 € 1

Intel Core 2 Quad Q9450 boxed, 12MByte, LGA775, 64bit
verfügbar ab 03.06.2008 279,95 € 1

Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
sofort lieferbar 61,89 € 1

LG GH20N bare schwarz (DVD-Brenner)
sofort lieferbar 28,35 € 1

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16 MByte
sofort lieferbar 38,84 € 1

WD Caviar SE16 250GB SATA II 16 MByte
sofort lieferbar 38,84 € 1

Gigabyte GA-EP35-DS4 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
verfügbar ab 03.06.2008 119,32 € 1

LG GGC-H20L Retail BD-Player
109,59 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
sofort lieferbar 66,88 € 1

Summe ca 1.200 €

Ein bissel sorgen mache ich mir wegen dem Netzteil.

Was denkt ihr?

Danke für eure Mühe schonmal im Voraus

Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 02.06.2008 um 17:19:47
Anzeigen

Hä, hä, Zukunftssicher geht nur mit zukünftigem Verzicht, so schnell wie sich alles immer ändert und fortschreitet.

Sonst, kann nur abraten von der Grafikkarte, die nächste Generation steht in knapp über 2 Wochen an.
Wozu noch ein DVD-Brenner. Der BD-Leser ist auch mit einem DVD Brenner ausgestattet. Oder willste eine BD schauen und gleichzeitig brennen?

Des weiteren ist zum Gamen eine Dualcore mit höherem Takt als ein Quadcore im Vorteil. Würde einen E8400 oder ähnlich hohes nehmen.

Nachricht bearbeitet von pedi_flu am 01.06.2008 um 20:00:20
Antworten pedi_flu

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box***

Gigabyte GA-EX38-DS4 X38 S775

Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail

500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB***

512MB Zotac 9800GTX AMP DDR3 256Bit PCIe 2.0*** die neue generation ist zu teuer

Netzteil ATX Enermax Infiniti 650W ATX 2.2***

Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software***

ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)

Zalman 9700 LED (AMD, Intel)***

CardReader Ultron UCR 75in1 +USB Port 3,5i schwarz

Creative X-Fi Xtreme Music bulk

Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er Pack***

160GB Seagate ST3160815AS Barracuda 7200.10 SATA-II

Service Level Gold

Summe 1199€

Wenn du zocken möchtest nimm einen Dualcore E8400

Nachricht bearbeitet von Striker+ am 01.06.2008 um 20:01:25
Antworten Striker+

Schätzelein.. ich finds ja shconmal schön, dass du an die Familie denkst, find ich gut ;-).

Dann tu dies und sei glücklich.

Warten.
in 2-3 Wochen kommen die neuen ATI Grafikkarten aufm Markt, welche deutlich schneller als die alten sein werden. Eine HD 4870 wäre das was ich dir anrate, nochd azu günstiger als diene gewählte und ohne die Problematiken von 2 GPUs.
Welche Problematik?
Nun, erstens die Mikroruckler, die Berechnungen laufen momentan noch etwas fehlerbehaftet. Das bedeutet im Klartext, du hast 40 FPS in Crysis und es ruckelt trozdem.
Zudem hast du extreme Probleme Thermischer und Stromkostenmässiger Art mit dieser Art von Grafikkarte *gg*.

Dein Kühlermeister wär ja net schlecht.. aber empfehlen kann cih dir ein Antec P182 oder Antec ninehundred.
Das CM benötigt vorne noch einen Lüfter rein (zB. Scythe Slipstream 800 rpm).
Das gesparte Geld der Grafikkarte kannst du ruhig ins Gehäuse stecken, vertrau mir es lohnt sich.

Statt dem be quiet rate ich dir ein Corsair HX 520W an. Selber Preis aber mit Kabelmanagement udn im Grunde genommen nurn umgelabeltes Seasonic ;).

Der OC RAM hat keinen Effekt und ist zudem viel zu teuer.. Ich nehm mir mla die Freiheit und empfehle dir 2 verschiedene, einen Budget und einen den ich gerne verwende. Beide sind etwa gleichgut, der andere hat nur Kühlerchen druff, welche aber nicht benötigt werden.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 6&agid=599
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 1&agid=599
Ich seh grade.. die haben nicht den CL5er mit Heatspreader.. egal.. xD.
Corsair ist auch eine gute Marke.

Der Computer soll zum gamen sien, dann bitte auch eine CPU und keinen Scherz auf 4 Beinen ;P.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=398
Aaah, viel ebsser gleich.. ach ich vergas.. auch noch billiger.
Warum Dualcore?
Spiele brauchen anchwievor Takt im Kern und nicht möglichst viele Kerne und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben. Um mit einem Quadcore an einen Dualcore im Spiel ranzukommen musst du übertakten.. das geht natürlich auch mitm Dualcore, nur besser ;P. Zudem ists durch weniger Wärmeentwicklung auch leiser.

Einen Teil des gesparten Geldes kommt natürlich in einen anständigen Kühler:
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 2&agid=669
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 3&agid=669
Der Großclockner ist etwas besser, der Red Scorpion etwas bunter *gg*.. schaut im Verbidnung mitm Antec 900 besser aus ;).
Kühler ist Pflicht, die boxed Teile mag doch keiner haben.

Soundkarte benötigst du beim ALC 889A aufm Mainboard auhc nicht zwingend.. und wenns dir wirklicha uf Klang ankommt, kauf dir doch bitte einen richtigen Verstärker mit digitaleingang. Ich würde erstmal ausprobieren. Der Onboardsound ist schon garnichtmehr so schlecht.
Zudem haben die Creativeteile unter Vista Treiberprobleme..

DVD Brenner wenns geht Retail.. einfach en verpackung durmmrum ist besser ;).

2 Festplatten fürn Raid? Bitte kein Raid0..
Nicht?
So oder so.. egal.. hauptsache es sind diese zwei Platten *gg* Sowohl fürs OS als auch für Daten. Eine schnellere ist derzeit im 7200 rpm Format nicht zu finden *gg*.
http://www3.hardwareversand.de/art [...] 8&agid=689
Hier lohnt es sich auch wirklich, dass gesparte Geld einzusetzen ;).

Das Brett ist klasse, sonst hätte ichs nicht 2 mal hier.

Brauchst du wirklich BlueRay am Computer? Ich empfinde das als Unsinnig.

64 bit.. nimm einfach 32 bit und hab Spaß ;)..

PS: unterm Strich müsste etwa dasselbe rauskommen =P..

Antworten Levi88

Ich weiß gar nicht was ich sagen soll...

Mit so einer ausführlichen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank. Ich werde mir deine Vorschläge zu Herzen nehmen.

Danke nochmal...

Antworten Anonyme

Habt schon Recht. Ein BD ist schon unnötig. Wollte nur gewappnet sein falls ich irgendwann mal auf BDs umsteigen möchte.

Levi88, ich weiß leider überhaupt nicht was du bei den Festplatten mit dem "Raid0" meinst. Bin nicht ganz so versiert :ouch:

Aber die andere Festplatte sieht nich verkehrt aus. Ich hab mir gedacht, wenn ich mit dem nur zocke würden 500 GB dicke reichen. Sind 2 mal 620 GB nicht ein bissel viel?

@Striker

wären 650W nicht ein wenig viel für das Sys? Möchte natürlich der Umwelt nicht mehr zu Last falle als unbedingt nötig :D

@Pedi

kannst du mir sagen warum ein Dualcore schneller ist als ein Quadcore? Ist für mich als Laien irgendwie unlogisch.

@Levi88

dachte eigentlich, dass die 64Bit Prozessoren sehr gut sein sollen. Ihr ganzes Potenzial würde sich erst mit einem 64Bit OS entfalten. Weiss aber nicht was da dran ist.

So genug fragen für heute. Geh jetzt schlafen, damit ich morgen geld für einen PC vedienen kann. Seid mir nicht böse wenn ich mich erst Morgen nochmal melde.

Danke für die Mühe

Nachricht bearbeitet von Anonyme am 01.06.2008 um 22:19:24
Antworten Anonyme

BD kannste ja später nachkaufen dann ist es auch günstiger
Raid0 bedeutet das daten parallel (hälfte/hälfte halt) auf beiden platten gespeichert werden (theoretisch doppelte geschwindigkeit)
Raid1 auch parallel nur auf beide das gleiche = datensicherheit falls eine ausfällt

650W sind ja nur die obergrenze des netzteils, dass heißt nicht das es dauerhaft so viel zieht. Ein gutes netzteil sollte es schon sein, schließlich versorgt es die restlichen komponenten mit strom

es gibt zur zeit nur sehr wenige anwendungen/spiele die wirklich auf mehreren rechenkernen gleichzeitig rechnen könnnen (soetwas zu programmieren ist viel komplexer und auch nicht unbedingt immer möglich)
daher läuft ein programm, dass nur einen kern nutzen kann mit einem 3ghz kern schneller als auf einem niedriger getakteten kern.

64bit bringt zur zeit nur im "professionellen bereich" etwas. Für Standardnutzer/zum spielen ist es total unnötig, zumal der speicherverbrauch viel höher ist (bei verwendung von 32bit anwendungen, was wohl die meisten zur zeit sind) und der performancegewinn bei 64bit anwendungen zur zeit auch nur bei wenigen prozenten liegt.

gut zu wissen wäre es was du spielen möchtest und unter welcher auflösung... die leute haben dir alle sehr gute dinge zusammen gestellt nur vieleicht möchtest du ja noch ein wenig geld sparen.

Antworten olz

Für den Spruch ich hab nich so viel Geld übrig haste ziemlich tief in die Tasche gegriffen.
eine anständige Gaming Kiste bekommste um die 800,-
Aber nu is erstmal warten angesagt auf die neuen P45 Boards und die neuen Grakas

Antworten Pascha

Ich habe ein 650Watt Netzteil angegeben, weil du gesagt das dein PC zukunftsicher sein soll also 650Watt wer weiß was noch für Stromfresser kommen. Du fällst der Umwelt nicht zu Last 80-85% Effiziens = Wirkungsgrad 100% an energie wird reingestekct und hinten kommen 80-85% raus 20-15% sind verlustleistung was sehr wenig ist ein Auto hat eine Verlustleistung von 70 %

Antworten Striker+

Wenn ein Auto 70% Verlustleistung hat, sag ich dir Bescheid.. zumindest ich würde mir keine so alte Kiste mehr kaufen.

Nimm ein 550W NT mit Kabelmanagement (oder das Corsair HX 520), einen E8400, eine ATI 4870 und den neuen P45 Chipsatz udn werd glücklich.
Wenn dir die power dann immernoch net reicht kannsde auch eine 2te rienbauen.. 8 lanes @ pcie2.0 reichen vollkommen ;).

64 Bit CPUs gibts shcon lange.. richtig aufgekommen ists mit den Athlons..
Das tut der CPU nichts zur Sache was sie jetzt berechnet..

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Produkte: Top oder Flop > Kaufberatung - Neues System for Gamer!
Zu:

Es gibt 93 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen