Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Hilfe bei XP Installation mit sata-Festplatte ohne Diskettenlaufwerk

Hilfe bei XP Installation mit sata-Festplatte ohne Diskettenlaufwerk

Forum Windows-Betriebssysteme und Treiber : Windows XP & Server 2003 - Hilfe bei XP Installation mit sata-Festplatte ohne Diskettenlaufwerk

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich versuche eine XP Installation mit sata-Festplatte ohne Diskettenlaufwerk und weiß nicht weiter.
kriege die Installationsdateien nicht auf die Festplatte.
Habe gelesen das man im BIOS die sata auf ide umstellen kann aber weiß nicht genau wo und wie.
habe ein paar einstellungen ausprobiert aber alle enden beim kopieren der Installations Dateien in Bluescreen mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen.

Kein Plan was ich nun weiter machen soll..?

Daten meines rechners:

XP SP3
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
MSI NX8800GT Zilent, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express ohne Software
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Samsung SH-S203P bulk schwarz
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5

Würde mich sehr über Hilfe freuen, danke

Anzeigen

Bezüglich IDE: Hast du kein Handbuch für das MB ?
Sowas kann man bei Gigabyte auch runterladen (so wie ich gerade).

Wenn ich in dein Handbuch schaue befindet sich die Einstellung unter "Integrated Peripherals". Und so wie ich das verstehe muss man:
SATA AHCI Mode auf Disabled setzen und
SATA Port0-1 Native Mode auf Enabled oder Disabled (ausprobieren)

Es ist zu bedenken, dass man schlussendlich die Festplatten vorzugsweise im AHCI-Modus betreiben will. Und das Umschalten ist nach einer Installation im IDE-Modus nicht ganz trivial.

Ich würde empfehlen dir ein Diskettenlaufwerk zu leihen oder für ca. 7,- € eines zu kaufen.

Den Download um die Treiberdiskette zu erstellen findest du hier:
http://www.gigabyte.com.tw/Support [...] uctID=2741

Mich wundert aber, dass das bei dir in einem Bluescreen endet. Ohne Treiber für den SATA Controller sollte die XP-Installation keine Festplatte finden können (meine ich mich zu erinnern). Könnte also sein, dass du schon auf dem richtigen Weg bist.

Es gibt aber noch einen ganz wichtigen Punkt zu beachten: Deine XP-Installations-CD muss mindestens Service Pack 2 enthalten. Sonst verhält sich die Installation genau so, wie es bei der auftritt. Wenn deine XP-CD nicht min. SP2 enthält, besorge dir eine entsprechende XP-CD oder baue dir eine: http://www.pc-max.de/forum/showthread.php?t=29848
Letzteres böte auch die Gelegenheit, deinen SATA-Treiber mit einzubinden. Wie das geht erfährst du durch googeln.

Antworten KeyserSoze

Ich habe nun folgendes ausprobiert:

1.Kopie von xp pro sp3 auf desktop kopiert

2.nlite geöffnet; weiter geklickt; unter suchen den xy ordner angeklickt; bei vorlagen weiter geklickt; aufgaben auswählen treiber u bootfähiges iso image und weiter; einfügen ordner mit mehreren treibern ist der ordner f6flpy3286 und den bestätigt; dann texmode treiber gewählt und beide treiber
ich9m em satat ahci controller und ich9r do dh satat ahci controller version 8.6.0 1007 gewählt;
Prozess starten; weiter; Modus image erstellen iso engien u bootsector auf standart; iso erstellen

3.ISo mit nero 7 gebrannt

4.neustart xp installation; datenträger formatiert geht noch; sobald die daten für xp kopiert werden kommt fehlermeldung driver cab kann nicht installiert werden; danach bluescreen der poolspeicher zum speichern von seiten für datenträger wurde durch treiber beschädigt
stop oxooooooooe

Keine ahnung was ich noch machen soll...

Antworten Macmaxx

Ha, gleichzeitig geschrieben.

Sehe ich das richtig, dass du eine XP-CD mit SP3 inklusive hast ?
Und nun per nlite den Treiber eingefügt hast ?

Das wäre ja schon mal gut.

Ist der Rechner neu zusammengebaut ?
Falls ja stimmt da vielleicht mit der Speicherkonfiguration etwas noch nicht.
Mal überprüfen und konservativ an die Sache rangehen. Speichertimings usw. per SPD. Voltage auf Auto. Möglicherweise auch auf 667 Mhz untertakten.
Gegebenenfalls "nur" mit einem Speichermodul die Installation versuchen.

Antworten KeyserSoze

hab 2x2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 drin. schon mit nur 2 ausprobiert geht nicht...

pc ist neu zusammengebaut, worden. war schon 3x in reparatur festplatte, Grafikkarte und arbeitspeicher sind ausgetauscht worden...

werde es gleich mal mit 1 RAM u 667 mhz versuchen, glaub aber nicht drn das es das ist...

Antworten Macmaxx

Aber deine XP-CD hat SP3 mit drin oder nicht ?

Du kannst auch mit einem Modul versuchen. Ist dann halt Single Channel Mode. Aber für die Installation ist das egal.

Antworten KeyserSoze

ja sp3, nur 1 RAM bricht die installation genauso ab, mit runtertakten geht nicht nur über faktoren!???

kreige keinerlei daten auf das laufwerk kopiert, bricht bei 7% ab und geht dann auf bluescreen...

welche vista version wär für den Rechner das beste und hab ich dann all die probleme nicht mehr?

Antworten Macmaxx

Ok, der RAM ist dann wohl nicht das Problem.

Damit geraten die Platte und das DVD-Lauswerk ins Visier. Bei der Installation mal nicht die Schnellformatierung wählen. Versuchsweise eine andere Platte benutzen. Oder ein anderes (PATA-)CD/DVD Laufwerk für die Installation benutzen.

Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Dann müssen mal die anderen Kollegen ran.

Von Vista habe ich keinen Plan. Um die 4 GB nutzen zu können bräuchtest du Vista 64. Aber dann sind 4 GB eigentlich schon wieder zu wenig.

Antworten KeyserSoze

sata treiber auf eine disk aufgespielt laufwerk dran gehangen über f6 versucht einzubinden, geht nicht.

Bekomme die meldung das da kein treiber drauf ist.( hab ihn mir heute in einem PC laden netterweise draufmachen lassen) das system ist nicht in der lage die Installationsdateien zu kopieren. immer bei 7% abbruch und bluescreen mit allen möglihen fehlermeldungen....

Ausprobiert habe ich bis jetzt xp home ; xp pro ; vista 64 bit

Ich weiß absolut nicht weiter...

Antworten Macmaxx
Tom's Hardware > Foren > Windows-Betriebssysteme und Treiber > Windows XP & Server 2003 > Hilfe bei XP Installation mit sata-Festplatte ohne Diskettenlaufwerk
Zu:

Es gibt 52 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen