D-LAN als Alternative zu W-LAN?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration - D-LAN als Alternative zu W-LAN?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Ich habe wegen diverser Stahlbetondecken im Haus eine Alternative zu W-LAN gesucht, ohne groß neue Kabel verlegen zu müssen.
Daraufhin wollte ich 3 MSI ePower 85 Kits im Haus vernetzen, also 6 Adapter.
Innerhalb einer Etage hat das auch bestens funktioniert, aber ich wollte noch weitere Etagen mit einbinden. Und da gab es gewaltige Probleme.
Abgesehen davon, daß es , warum auch immer, über mehrere Etagen bei uns nicht funktioniert, war ich plötzlich im unverschlüsselten Router eines Nachbarn im Nebenhaus. Und da würde mich doch schon mal interessieren, ob andere da auch Probleme hatten?

Ausführlicher beschrieben habe ich das als Rezension bei Amazon.de unter http://www.amazon.de/review/R2PHI6 [...] rdp_perm/.
Auf jeden Fall sind die anderen Etagen immer noch nicht vernetzt, das EG wieder über W-LAN.
Ich weiß noch nicht, warum ich überhaupt zu dem fremden Router gelangen konnte, aber das will ich geklärt wissen, und die Nachbarn sind noch im Urlaub.

Anzeigen

??? Bei D-Lan ist eigentlich (so wurde mir das damals erklärt als wir das Haus verkabelten) spätestens beim Stromzähler Schluss!
Das klingt nach einem sehr seltsamen Problem.

Antworten zeromaster

Stiftung Warentest hatte beim Test verschiedener Strom-Adapter auch die Erfahrung gemacht, dass eben nicht am Stromzähler Schluß ist. Sofern kann dein Nachbar auch noch von deinem Anschluß profitieren, sofern er sich auch einen solchen Strom-Adapter zulegt.

Bei einem Bekannten, der ebenfalls diesen MSI-Powerline Adapter hat. machte ich dei Erfahrung, dass zum einen die Geschwindigkeit über 2 Etagen hinweg nich besonders hoch ist und zum Anderen die Steckdose, an der der Adapter angeschloßen ist, von großer Bedeutung ist. Dh. einfach mal mehrere Steckdosen ausprobieren, an welcher der Adapter am besten funktioniert.

Antworten bitti1

Also ich habe auch solche Powerline-Adapter (Allnet 1685) im Einsatz und bin bisher absolut zufrieden damit. Mein Router ist im Keller und dort habe ich auch einen Adapter eingesteckt. Mein PC befindet sich im 1. Stock und dort habe ich super "Empfang". Das beiliegende Tool zeigt mir ca. 50-60 Mbps an. Ein weiterer PC steht ebenfalls im ersten Stock, auch dort funtionieren die Adapter ohne Probleme. Auch wenn ich im Erdgeschoss mit meinem Notebook unterwegs bin, habe ich stehts eine stabile Verbindung. Selbst draußen kann ich super surfen.
Wenn man Wert auf Sicherheit legt, dann sollte man sein Netzwerk am Besten verschlüsseln über die Adapter. Das geht recht einfach und ist auch sehr sicher. Damit kann dann auch der Nachbar nicht mehr mitsurfen ;) .

@birdy3: Wenn nur in einer Etage der Empfang gut ist, dann kann es vielleicht sein, dass du einen Phasenkoppler benötigst.

@bitti1: Das mit den Steckdosen kann ich nachvollziehen. Ist auch bei mir so. Da ich aber mehrere Steckdosen in jedem Zimmer habe, ist das kein wirkliches Problem. Es kann nämlich sein, dass die Steckdosen in einem Zimmer in verschiedenen Phasen liegen.

Antworten masterpc
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > D-LAN als Alternative zu W-LAN?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 21:48 hansdewurst hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Lord Wotan hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 momo7 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 shifty hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 coxproducer hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Procarlon hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 user_8 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 lukaskaiwalker hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 HazardDB hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Weihnachtsmann hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen