wie oben beschrieben wird bei einem Pc von mir kein Gigabit erkannt obwohl beide Geräte Pc und Switch Gigabitfähig sind.
Der Computer zeigt immer nur 100 Mbit an. An meinem Laptop hingegen der auch eine Gigabit netzwerkarte hat zeigt er zuerst 1 Gbit an und wenn ich vom Pc etwas auf den Laptop kopieren will springt mein laptop aufeinmal auf 100Mbit zurück.
Komponenten:
Computer Board Gigabyte GA-EP45-DS3 mit einer 3com Gigabit lan Karte Win XP sp3
Laptop hat Realtek Gigabit lan Karte Win 7 RC
Switch Netgear 5port Gigabit
Ich verwende Cat 7 Kabel die auf Netzwerksteckdosen geklemmt werden und dann fahr ich mit Patchkabel weiter.
Hat jemand ne Idee an was das liegen kann oder hatte schon jemand ein ähnliches Problem?
Hast du an dem Switch noch ein 100MBit-Gerät wie z.b. einen Router dran? Ich habe auch einen Netgear GigabitSwitch. Der neigt dazu auf 100MBit zu zwingen sobald ein 100MBit-Gerät mit dran ist. Ich habe es allerdings nur recht selten.
Ja ich habe ein Gerät aber an einem anderen Switch. Diese beiden sind wiederum über einen Switch verbunden. Aber der um den es geht hat nur geräte angeschlossen die Gigabit unterstützen. Der Router ist auf dem Switch angeschlossen der die zwei anderen switche verbindet.
Ich kann auf den switch nicht irgendwie drauf gehen und Gigabit erzwingen oder so?
Bei mir hilft dann ein Neustart des Switchs, dann habe ich wieder Ruhe fürs erste. Was mir allerdings häufiger vor kommt ist, dass zwar angeblich alle Rechner mit Gigabit unterwegs sind, Datenraten beim kopieren trotzdem irgendwie im Bereich von 10MB/sek bleiben. Du solltest vielleicht sogar Reklamation in Betracht ziehen wenns so arg ist bei dir.
Also ich hab das Problem mit den 10 MB pro sekunde auch. Bzw wenn mein Netzwerk auf 100Mbit läuft bekomm ich gerade mal 8-9 MB/s wenn ich von meiner Nas lade. Bei 1Gbit bekomm ich dann 14 Mb/s weiß jetzt aber nicht ob das Netzwerk nicht mehr kann oder die Nas. Mein Problem ist das der Switch meinen anderern Pc nur mit 100Mbit sieht. Ist halt doof jetzt hab jetzt 3 Switche gekauft und ist eigentlich nicht schneller als vorher. Die möglichkeit bei windows ein Gigabit zu erzwingen gibt es nicht oder?
Normal schon,
ich habe grade kein Vista zur hand, bei XP ging das wie folgt
in den Netzwerkeigenschaften, die entsprechende Lan-Verbindung wählen, dann Eigenschaften -> dort neben dem Netzwerkadapter "Konfigurieren" drücken.
Im anschliessenden Dialog gibt es einen "Erweitert" Tab.
Dort lässt sich das in aller Regel einstellen, bei mir heisst der Eintrag "Connection Type".
Also habe nachgeschaut bei mir im XP gibts keinen Eintrag der Connection Type heißt.
Bei mir gibt es nur folgende Einträge: 802.1p Support, Flow Control, Hardware Checksumming, Interrupt Moderation, Log Status Messanges, Max IRQ per Sec, Maximum Frame Size, Media Type, Network address, Number of Receive Buffers, Number of Transmit Buffers, Wake up Capabilitis. Kann aber bei keinem einstellen welche Übertragungsrate ich möchte.
Also bei meinem anderen Pc wo ich das Problem hab das er immer nur mit 100Mbit läuft hab ich die Einstellung das ich die Geschwindigkeit auswählen kann. Hab da jetzt Gigabit Lan mit Vollduplex ausgewählt. Der Pc hat dann die Netzwerkverbindung getrennt und sie wieder hergestellt läuft aber immer nur noch mit 100Mbit.
@maexle89 Sehr warscheinlich wird dein NAS limitieren, dass es 14MB/s schafft, ist eh schon extrem schnell, wenn man sich die Benchmarks mal anschaut ... Die 8-9MB bei 100MBit sind dagegen völlig normal, sollten um die 70-80MB/s bei 1GBit, wenn zwei PCs mit Gigabit verbunden sind und auch festplattentechnisch die Datenmenge liefern können. Hat einer eine alte Platte drin, die vielleicht sogar brechend voll ist, hat es sich mit Gigabit.
Ich tippe hier mal auf eine Inkompatibilität zwischen Switch und Laptopnetzwerkkarte. Hatte so etwas ähnliches auch mal: Server mit Intel Pro 100/1000 Onboard schaffte es nicht, sich per Gigabit am Switch anzumelden. Eine billige PCI-Karte mit Realtek Chip dagegen schon.
Beim Laptop kannst du jetzt natürlich schlecht die Netzwerkkarte tauschen, höchstens eine zusätzliche einbauen in den PCMCIA Slot.
Ist die Verkabelung denn ordentlich gemacht worden? Bevor ich mir ein billige LSA-Tool gekauft habe, hatte ich bei mir zuhause auch nur 100MBit, wenn die Leitungen mal nicht komplett zusammenbrachen, weil die Drähte nicht sauber aufgepatcht waren und somit keinen ausreichenden Kontakt hatten.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 24.08.2009 um 12:55:43
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Hängt davon ab ob der Treiber die Funktion bietet, desswegen das "normal schon", bei meinen Karten gehts. Der Name des Eintrags wird im Übrigen auch vom Treiber festgelegt, aber bei deinen sehe ich auch nichts was in die Richtung weist.
Das Problem im allgemeinen kenn ich aber auch aus dem professionellen Umfeld, im Gigabit Bereich machen die Autodetects immer mal wieder ärger.
Das hilft dir aber leider auch nicht weiter und eine andere Methode die Schnittstelle auf Gb zu fixieren kenne ich nicht.
Ja die Kabel sind alle sorgfälltig angeklemmt. Vielleicht sollte ich mal bei Netgear anrufen und da einen Service Techniker fragen ob ich da was machen kann. Habe jetzt das Problem das ich sie gar nicht mehr auf ein Gigabit bekomme auch nicht wenn ich den Switch neustarte.
Hast du eigentlich schon mal ins Eventlog/System geschaut, ob da ein Eintrag bezüglich Netzwerk zu finden ist. Könnte doch immerhin sein, dass der Treiber den Grund meldet warum er auf 100Mbit zurück geht.
Unter Verwaltung oder? Da steht drin ,,Netzwerkkarte wurde mit dem Netzwerk verbunden und das System wurde normal gestartet" Aber warum er auf 100Mbit zurück geht sagt er nicht.
Ich würde jetzt mal eine Knoppix 5.x oder eine andere Linux live CD (z.B. Ubuntu) rein stecken und damit weiter suchen. Die Linuxtreiber sind in der Regel echte Ratschtanten im Vergleich zu Windows. Das Problem ist nur, dass du hier auf ziemlich tiefem Level anfangen musst, wenn du noch gar keine Linux Erfahrung hast wird es schwer.
Gutes englisch ist auch nicht schädlich.
Falls du dich dran wagen willst: ifconfig / ethtool und dmesg wären wohl die ersten Anlaufstellen.
ifconfig anschauen/setzen der Parameter auf dem Interface (wird höchstwahrscheinlich eth0 heißen)
Hier kannst du auch sehen, ob du viele Übertragungsfehler hast-> schlechte Leitung
ethtool zeigt und modifiziert die low level Parameter wie z.B. die Link-Geschwindigkeit
dmesg zeigt die die Kernel Meldungen an, ich würde die Ausgabe der Netzwerkkarte hier erwarten.
Beim ethtool bin ich mir nicht sicher ob man durch geschickte Fehlmanipulation auch was kaputt machen kann.
Eine ganz einfache idee hätte ich noch, hast du schon mal versucht den Pc und den Laptop (und nur die beiden ) direkt per Patchkabel an den Switch zu hängen ?
Gehts dann ? Ggf musst du dann die IP Adressen statisch vergeben, wobei das Windows normalerweise selber macht, wenn kein DHCP zu finden ist.
Ich gehe mal davon aus das du den GS105 hast, was zeigt der an, leuchten beide lampen ?
Nein habe den GS605GR. Sollte aber so ziemlich der geiche sein. Das mit dem knoppix wäre ne gute idee muss ich mal ausprobieren. Ein bisschen linux kenntnisse hab ich schauen wir mal ob es reicht. Englisch sollt normalerweise auch kein Problem sein. Meld mich wieder wenn ich das ausprobiert hab.
das ist ja total komisch. Ich habe ein 5-port 3Com Gigabit Switch und egal was da hängt, ein 100Mbit oder 10Mbit Router o.ä. bleiben die Gigabit Verbindungen immer bei 1000Mbit. Und alles funktioniert ohne Macke. Anschließen und fertig! Was gigabit bleibt gigabit und was 10/100Mbit bleibt auch so! Und Datenübertragung läuft wie erwartet, im Bereich 30 Megabytes/s. Da kappt vielleicht was anderes (Festplatte vielleicht) plus 1000Mbit ist ja sowieso nur theoretisch. Am Praktek wird ja nie erreicht. 30Mbyte/s heißt also ca. ~250Mbit.
Nachricht bearbeitet von silvestre am 28.08.2009 um 20:49:56
vielen Dank für die prima Tips. Habe eine Iomega 1TB HD (Gigabit) und ein Broadcom Netextreme Gigabit in meinem IBM. Als ich den Netgear Gigabit Switch angeschlossen habe, war es genauso wie im ersten Beitrag beschrieben: die Lampe der Festplatte zeigte grün (1 GB), die des Notebooks gelb (100Mb).
Wenn ich das Kabel aus dem LAN-Port des Notebooks entfernt habe, zeigte der Task Manager wieder ein 1GB-Netzwerk an.
Dank Eurer Tips habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Netzwerkumgebung > LAN-Verbindung > Eigenschaften (rechte Maus) > Konfigurieren > Erweitert > Eigenschaft: Speed & Duplex auf Wert: Auto gestellt.
Nun sind beide Lampen am Switch grün und die Geschwindigkeit macht sich bemerkbar.