Ich hab ein kleines aber sehr nerviges Problem ich hab mir nen 16:9 tv von Samsung gekauft und nen neuen digital reciver von comag alles angeschlossen alles soweit so gut
wird ein film oder eine sendung in 4:3 ausgestrahlt hab ich rechts und links schwarze streifen . das ist auch net weiter schlimm das kann ich strecken wenn ich will und das ist dann auch ok .
wird ein sendung oder ein serie wie z.b. Schlag der raab oder Anna und die Liebe in 16 : 9 ausgestrahlt hab ich ein tolles vollbild kann mich auch net beschweren .
wenn ein Spielfilm in 16:9 ausgestrahlt wird z.b. MIB 1 und 2 die vor kurzem auf Pro 7 gelaufen sind hab ich recht links und oben und unten schwarze streifen und keine möglichkeit das zu strecken das ich weder eierköpfe noch Footballschädel hab das komische an das sache ist sobald die werbung anläuft schalltet der Fernseher sofort auf vollbild um und die schwarzen streifen sind weg.
kennt jemand das Problem ?
weiß jemand was man da machen kann ?
Am Digitalreceiver SAT kann man auch das Seitenverhältnis einstellen. Wenn dort 4:3 hinterlegt ist hast bei einer "echten" 16:9 Ausstrahlung links + rechts + oben + unten schwarze Streifen. Schau' mal was Du bzgl. Seitenverhältnis am Digitalreceiver verstellen kannst.
--
Manchmal, aber eher selten strahlt der Sender falsch aus (Pro 7 aber eigentlich nicht so). Dann kann man nur am TV korrigieren. Damit schwarz oben + unten + rechts + links verschwinden muss man jedoch eine der Zoomstufen wählen. 16:9 reicht da nicht. Aber auf dem gleichen Knopf gibt's bei weiterem Betätigen dann meist Zoomstufen.
schalt mal auf zoom sobald wieder eine Sendung oder Film in 16:9 läuft der den Bildschirm nicht ausfüllt. Und versuche mal den Receiver auf Auto zu stellen.
bin gerade dabei auf RTL läuft irgentwas mit Vampieren der fluch von Keine Ahnung der ist vollbild und auf Sat 1 kommt verliebt in eine Hexe da hab ich an 4 seiten die schwarzen streifen wenn ich dann auf zoom gehte hab ich danach eierköpfe wenn ich mit breitenzoom probiere hab ich footballschädel.
beides ohne irgentwas an den einstellungen zu verändern .
das kann doch nicht normal sein das es bei einem spielfilm geht und bei nem anderen nicht.
Hollywood-Spielfilme und inzwischen auch eropäische werden in 21:9 aufgenommen. Zumindest bei BlueRay hat man dann ohne Zoom oben und unten einen schwarzen Rand, es sei denn man hat einen 21:9 Fernseher.
Aber wie die Sender mit dem Material umgehen weiß ich nicht.
Das Problem kenne ich, der Film liegt eigentlich im 16:9 Format vor, aber der Sender ist zu dämlich, das auch so zu senden. Da hilft wirklich nur der Gesamt-Zoom inkl Qualitätsverlust. Die senden also einen 16:9 Film im 4:3 Format bereits MIT den schwarzen Streifen oben und unten.
Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 23.06.2009 um 11:27:28
------------------------------Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK