brauche eure Hilfe!!! Hab mir vor kurzem eine Gainward 8800GT 1024MB Golden Sample von (www.alternate.de) zugelegt. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Das Ding sieht super aus und bringt die Leistung die ich mir erhofft habe. Allerdings habe ich ein Hitzeproblem trotz des GROßEN Doppel-Slot Kühlers.
Wenn ich Crysis oder Call of Duty 4 spiele (ca.10 bis 15 Minuten) dann steigt die Temperatur schnell auf 99°-104° an.
Mein Gehäuse ist auch durschnittlich gut belüftet. Auch mit geöffnetem Gehäuse erreicht die Karte 101°.
Laut dem technischen Kundendienst von Gainward soll die Karte auch unter Last nur um die ca. 80° werden.
Es wäre Super wenn ich jetzt ein paar Vergleichswerte von Leuten bekomme, die die Karte auch gekauft haben, bevor ich die Karte für 3-4 Wochen bei Alternate einschicke. Mich würde interessieren ob es wirklich Exemplare der Karte gibt, wo die Temperatur auch wirklich bei ca. 80° (bei Last) bleibt. Sonst bekomm ich nachher ein neus Gerät zurück und das wird auch wieder 100° heiß.
VIELEN DANK !!!
Mein System:
Netzteil: Thermaltake Toughpower 850W
CPU: Intel Core2Quad Q6600 + Cooler Master TX2 CPU Kühler
Board: Asus P5N32-E SLI
RAM: OCZ 2x2 DDR2 800MHz
Grafik: Gainward Geforce 8800 GT Golden Sample 1024MB
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
HDD: Seagate 500 GB Sata-II
Sonstige Software:
Everest Ultimate Edition Version 4.00.976
104 Grad sind definitiv zu heiß. Bevor ich sie in die Wasserkühlung einfügte liefen meine 512er GT´s bei maximal 88 Grad.....was auch schon net ohne ist.
Da liegt bestimmt en Fehler in der Kühlermontage vor. Schick das Ding zurück und lass dir eine neue kommen.
Klar umtauschen da liegt ein Fehler vor. Solltest aber vielleicht zuvor nochmal mit einem anderen Tool die Temperatur auslesen (um sicher zu gehen). Leider weiß ich nicht was man da noch so nehmen könnte. Hat hier jemand dafür eine Idee?
Aber mal was anderes auch wenn es Off Topic ist:
Was zur Hölle hat dich dazu bewegt dir ein 850 W Netzteil in dein Tower einzubauen? Das verstehe ich so ganz und gar nicht....
Hatte damals ein billiges 500 Watt Netzteil und kannte mich nicht so gut damit aus, wieviel Watt ich für eine 8800 benötige. Ein Computerladen empfahl mir dann ein gutes 600 Watt Netzteil. Aber da ich den PC schon im Voraus für SLI rüsten wollte, hab ich zu 850 Watt gegriffen. Denke für 2 8800GT wäre das schon sinnvoll. Oder?
tach. hab mich extra angemeldet um dir zu antworten.
ich habe die Karte auch. dachte zuerst auch sie würde sehr heiß.
aber trogschluss. sie ist im leerlauf 52 grad warm. dies ist zwar
nicht gerade wenig, aber andere Karten sind eher noch
wärmer. also so um 58 grad.
vielleicht geht dein Lüfter nicht? mal mit den fingern reingefasst?
im ntune vielleicht mal den Lüfter auf manuell und dann auf 100% stellen.
also im betrieb wird die Karte bei mir 68 grad warm. und das
ist relativ wenig im verhältnis zu anderen Karten, so weit ich
das raus gegooled habe. also 89 grad im full heavy mode,
sprich unter volllast, wäre durchaus normal.
über 100 -102 grad wäre nicht so gut. ich tippe auch auf ein
Problem mit dem kühler. sprich, falsch montiert? zu viel
wärmeleitpaste? Lüfter defekt? lüfterkabel von platine gelöst?
vielleicht. setzt du deine Karte mit ntune einfach mal 5-10% runter.
habe ich auch gemacht um weniger strom zu verbrauchen.
und weniger strom verbrauchen = temperatur im allgemeinen
senken. man will schließlich die lebensdauer der komponenten
nicht unnötig herab setzen.
hab meine auf 630 mhz gesetzt und die rams auf 900 (x2).
werte unterhalb 630 mhz bringen (bei mir) KEINE weitere kühlung im 2d modus.
im 3d modus ists e egal ob die Karte etwas wärmer wird.
automatisch kühlt der Lüfter stärker um diesen zustand zu kompensieren.
unsere gainward 8800 gt golden sample hat allerdings einen
etwas massiveren kühlkörper als dies in der gt serie sonst
üblich ist. dieser kühlkörper lässt nach oben noch viel raum :-)
also mit 700 mhz gpu läuft die Karte auch ohne probleme.
... wenn man mit dem geräusch leben kann, welches entsteht, wenn
der gpu kühler auf >90% dreht. grundsätzlich arbeitet der
kühler auf unserer Karte besser, als ich zuerst optisch annahm.
diese 2 kleinen heatpipes kamen mir auch sehr suspekt vor.
aber es funktioniert wirklich gut.
Nimm Ntune als Gegentest, da kannst du die Werte schön mitloggen.
Wenn der Lüfter geht, probier mal vorsichtig, ob sich der Kühler bewegt oder schräg auf der GPU sitzt. Es muss nicht unbedingt am Kühler liegen, könnte auch eine feherhafte Bioseinstellung sein, mit zu viel Spannung. Wenn du es dir zurtraust, flash mal das 3D-BIOS mit der aktuellsten Version.
Sicher nicht bei einer neuen Grafikkarte das BIOS flashen, wenn sie zu heiss wird. Sorry, aber ich finde das .... "Stuss" und gefährlich als Ratschlag. Es ist eine neue Karte und da sollte man nichts am Kühler machen und auch kein BIOS flaschen.
Geh mal alles durch und wenn dann die Sachlage immer noch die Gleiche ist, musst Du zwangsläufig die Karte wechseln.
Denn, ... sollte die Karte mal mit der Zeit ein bisschen Zustauben, hast Du, da der Grundwert schon ~100° ist, sofort bis 30 Grad mehr. Und das Risiko darfst Du nicht eigehen. Also wechseln. Zumindest abklären, (aber ohne dass Dir für die Abklärung Kosten anfallen.)
Also geh mal folgendermassen vor...
> Prüfen ob der Lüfter dreht, bzw. ob er bei Games einiges stärker dreht. Wenn nicht ist ev. er manuell auf eine niedrige Umdrehung festgestellt.
Von Gainward gibt's doch auf der CD ein Tool. Eventuell kannst Du da etwas einstellen, bzw. verändern.
> Wenn der Lüfter bei Games stärker dreht... (Du schreibst ja, dass Dein Gehäuse gut belüftet ist), fragt sich nur, ob die Lüfter auch in die richtige Richtung drehen. Also zum Beispiel vorne bei den HD's einer der die Wärme direkt rauszieht. (Wenn Du vorne und hinten Lüfter hast, kann man sie entweder in Gleichrichtung schalten, was aber nicht unbedingt gut ist, wegen dem Staub. Wenn das Gehäuse oben und seitlich eh noch Schlitze und Ritzen hat, kann man die Lüfter auch beide rausziehen lassen. Hauptsache die Hitze wird möglichst schnell aus dem Gehäuse abgeführt. Da wird automatisch Luft nachgezogen, durch jede Ritze. Aber, wenn Du beide rausziehen lässt, solltest Du schon kontrollieren, ob die Luftzuführ nicht abgedeckt wird. Also nicht zu nahe an eine Seitenwand oder an einen anderen PC stellen.
Zur Sicherheit mal den PC frei stellen und die Gehäuse-Lüfter kontrollieren, bzw. zum Testen umdrehen. Das Gehäuse sollte aber während dem Test dann zu bleiben. Ein offenes Gehäuse verfälscht die Strömung und die gemessenen Werte.
> Wenn die Karte wirklich so heiss wird, und es nicht nachvollziehbar ist, wieso das so ist, kommunizierst Du am Besten mit Deinem Händler. Aber nur, wenn Du nicht auf eine Hotline anrufen musst. Sonst geht der 20 Minuten mit Dir die Treibereinstellungen durch > à 3 Euro/Minute oder so... Du verstehst.
Jedenfalls ist der angegebene Wert schon kritisch hoch, wobei Crysis mit hohen Qualitätseinstellungen natürlich der Karte Dampf macht. Aber so hoch.
Auf jeden Fall solltest Du die Überwachungsfunktion einstellen, wenn Du überhaupt sowas hast. Wenn Du von Gainward kein solches Tool auf der CD hast, dann geh in die > "nVidia Systemsteuerung" und klich auf > "Temperatur-Überwachung". Nach Abfrage wirst Du automatisch auf die DL-Seite von nTune umgeleitet. (Diese Option ist nun in der Übertaktungsfunktion eingebettet.)
Danach hast Du ein übersichtliches Fenster, wo Du einen Vergleichswert ablesen kannst, eventuell auch etwas einstellen kannst. (Das weiss ich nicht genau. Aber Schwellenwerte sollte zumindest möglich sein.)
(An dieser Stelle muss ich sagen, dass Smart Doctor von Asus in dieser Hinsicht super ist. Da kann man alles einstellen. Temperatur Grenze für Warnungsausgabe, Drosselung usw. Vielleicht findet sich ja was ähnliches auf der Treiber-CD Deiner Karte.)
Wichtig ist auch, wie die CPU Belüftung eingestellt ist während dem Spiel. Denn wenn die CPU viel Wärme abgibt, und Du zum Beispiel keinen oder schlechte Gehäuse-Lüfter hast, könnte es schon sein, dass es da eine Art Hitzestau gibt. Oder zumindest die CPU-Abwärme direkt zur Grafikkarte übergeht. Und so das Ganze kumuliert.
> Einfach mal durchchecken
Im Notfall musst Du Dich beim Händler durchsetzen, aber einfach so, dass Dir keine Kosten anfallen.
Aber was Du sicher nicht tun solltest, wegen der Temperatur ein BIOS Update machen. Und vor allem nie an ner neue Karte oder überhaupt in der Garantiephase am Lüfter rumschrauben, ausser Du bist mit Garantieverlust einverstanden.
Wenn Du im Netz nicht massenhaft gleiche Problemmeldungen betreffend der gleichen Karte findest, glaube ich eher an ein Belüftungsproblem, bzw. zu niedrig eingestellter Lüfterumdrehungsgeschwindigkeit. Ob wegen falscher Einstellungen oder eines Defektes wegen kannst Du ja eroiren, indem Du Treiber-CD nach einem Tool durchsuchst und ggf. nTune, wie oben beschrieben installiert. (Vorgehen wie oben beschrieben.)
...
Nachricht bearbeitet von Arkos am 15.03.2008 um 03:33:23
@Arkos
aber ich finde das .... "Stuss" und gefährlich als Ratschlag
Wenn du schon länger dieses Forum lesen würdest, dann wäre dir bekannt, dass Gainward auf diese Art hilft. Jemand hatte nicht die gewünschten Taktraten seiner Golden Sample (Neukarte), der Support von Gainward schickte ihm eine neue BIOS-Datei Recht viel mehr machen die nach dem Umtausch der Karte auch nicht und für ein BIOS-Update würde ich keine 2-4 Wochen warten + Versandkosten.
Zum Thread zurück, als er das BIOS-Update drauf hatte, gingen seine Temperaturen rauf. Deshalb würde ich bei diesen Problemen, wenn es nicht am Lüfter oder Treiber liegt, immer die BIOS-Version wechseln. Dafür braucht man sicher kein Profi sein.
DOS booten, Exe mit Rom-Datei eingeben, Return drücken - echt gefährlich
PS. Ich will jetzt keine Diskussion über flashen oder nicht flashen beginnen, kann jeder machen, wie er es sich selbst zutraut. Allerdings sollte ein Forum dazu da sein, um Angst zu nehmen und nicht zu verbreiten. Wir "lernen" zwar über Theorie, aber nur durch Probieren sammeln wir Erfahrung.
Solange fatred nicht noch mal schreibt, werden wir sowieso nicht erfahren, woran es lag oder was er jetzt gemacht hat
Nachricht bearbeitet von 3D Mann am 16.03.2008 um 01:53:39
ich weiß wie alt der Thread is, aber falls es doch noch jemand wissen will warum manche 8800GT Golden Sample so heiß werden - hier ist die Lösung^^
Meine wurde auf dem Desktop 65° und unter Volllast über 110° heiß.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und den Kühler abgebaut (Garantieverlust!) und siehe da:
Diese alte verkrustete Wlp hab ich weggemacht und Arctiv Silver 5 auf die GANZE Fläche gestrichen
-> 53° mit 38% Kühlerleistung Idle
-> 78° mit 83% Kühlerleistung Last (nach 15mins Furmark).
Eigentlich schade, dass sich Gainward so etwas erlauben kann.... naja egal^^ meine neue is eh von Palit (GTX 285 2048mb )