E2180 + Mobo?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : E2180 + Mobo?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen!

Ich werd meinem Rechner demnächst eine kleine Hardware-Spritze geben, mein MoBo hat nämlich ein krankes Herz (A7V880, hat eine Menge ungelöster Inkompatibilitätsprobleme).

Mein Budget ist nicht sehr groß, daher mal hier was ich mir zusammengestellt hab:

Grafik: MSI NX8600GTS
Prozessor: E2180 Tray + Arctic Freezer 7 Pro
RAM: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2
MoBo: MSI P35 Neo-F
Netzteil: ATX-Netzteil Corsair VX550W

Ersteinmal: Was haltet ihr davon?

Und danach folgendes: Ich hab gelesen, der E2180 wäre wohl mit seinen Brüdern ein kleines Übertaktungswunder. So 3,0 bzw. 3,2 GHz sollen angeblich locker drin sein.
Meine Fragen sind jetzt:
Ist das MoBo geeignet dafür, also kann das BIOS die nötigen Einstellungen?
Ist eine aktiv gekühlte Northbridge unumgänglich oder reicht eine passiv gekühlte?
Kann nach dem Übertakten so viel Hitze entstehen, dass der Prozessor Nachbarelemente nach längerer Zeit beschädigt (z.B. Elkos)?
Ist der RAM zum übertakten geeignet und ist das überhaupt sinnvoll?

Zur Belüftung: Im Gehäuse sind 2x 90mm (Hinten, pusten raus) und ein 120mm Lüfter (Boden, saugt an) drin, der Prozessor bekäme den Arctic Freezer 7 Pro, die Grafikkarte ist Passiv gekühlt (Heatpipes, glaub ich mal).

Würd mich freuen wenn mir da hier weitergeholfen werden kann.

Anzeigen

Hallo,

sag doch bitte

1. Wofür ist der Rechner gedacht?
2. Wie hoch ist das Budget?

Die 8600GTS ist keine Zockerkarte und auch recht teuer, für das was sie leistet. Das Mainboard ist gut, der Kühler reicht nicht zum solch massiven Übertakten. Das netzteil ist gut, aber sehr groß. Der RAM sieht teuer aus, das muss nicht sein. MDT oder ADATA reichen und kosten bei 2 GB ~ 20€

MFG

Antworten michael21

Budget sind 300 €, komme mit der jetzigen Konfiguration (+Versand) auf 292 €.

Die 8600GTS hab ich in einem Shop für 50€ gefunden, was ich als akzeptabel fand. Und ob ich nun 20 oder 33 (für den OCZ) ausgebe find ich dann eher irrelevant.

Das Sytem soll zu 50% für Office, Bildbearbeitung, Webentwicklung und zu 50% zum zocken sein. WoW flüssig und naja, Bioshock, C&C RA3, Spore sowas für zwischendurch will ich halt halbwegs vernünftig Spielen können.

OS ist Windows Xp, heißt, die Grafikkarte muss nur in DX9 was taugen, DX10 will ich nicht, da Vista für mich eher OS dritter Wahl wäre.

Nachricht bearbeitet von testpilot am 13.10.2008 um 09:51:40
Antworten testpilot

Guten morgen!

Also für 300€, kriegst du garantiert was besseres zusammen!
Mein Vorschlag wäre:

Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775 = 68 €
( 1. Kostet wenig mehr. 2. 2 Mb Cache an Stelle von 1Mb beim 2180. 3. Mehr PC-Potential )
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 = je 10,55€
( Gut und billig! )
MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX = 57€
( Das Mobo ist gut. Kannst sogar zu P31er Chipsatz greifen. Dieser bietet ebenfalls gute BIOS-Configs + Overclocking-Potential + billiger )
Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express = 132 €
( Über den Leistungsunterschied zwischen der 8600GTS und der 4850 müssen wir nicht reden. Momentan die GK mit bestem P/L-Verhältnis )
BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6 = 47 €
( Reicht aus und ist gut! Kannst vielleicht dein altes Netzteil benutzen. Ich benutze mein Netzteil schon seit 6-7 Jahren. Ist ein ATX 1 Standardt-Netzteil und befeuert mein Mobo ( ATX 2 ) + CPU + 4 Riegel RAM + GK + 2 HDDs + 2 optische Laufwerke. Ist leise und funktioniert! :)
=====================================
Summe: 325€!

Nachricht bearbeitet von blitzkriegboy am 13.10.2008 um 11:47:34
Antworten blitzkriegboy

Hm...es sollte schon kleinergleich 300€ bleiben. ;)
Hab leider kein Netzteil mit PCIe-Anschluss, außerdem solls mit Kabelmanagement sein.

Vielleicht hätte ich noch folgendes dazuschreiben sollen:^^
Ich will weg von ATI und AMD...zu viele schlechte Erfahrungen mit AMD, zu wenig Spielefirmen die ein ATI-Logo auf der Packung haben.

Hm...der E5200 - wenn ich den auf übertakten will ist doch aber boxed auch nicht grad empfehlenswert oder?

Antworten testpilot

Bestell dir billige Rams und Prozessor denE5200 ! irgendwo boxed oder mit deinem Arctic Freezer 7 Pro für einen 2140 reichte der alle mal auf 3ghz denke mit dem 5200 wird es ebenfalls auf dem takt keine probs geben.
mobo lass ich dich entscheiden hallt p35 oder 45 für dein jetziges Netzteil kannst du auch Adapter bestellen diese kosten nur 50 cent oder so.
kauf dir eine 7950gt 512mb bei ebay die ist top für dx9.

Antworten thunfisha

Die 7950GT scheint zwar Top zu sein, wie du sagst, aber die kostet auch bei eBay noch gute 120€^^

Mich würden aber nochmal Antworten auf meine Restlichen fragen bezüglich OC interessieren.

Antworten testpilot

Also mal ehrlich:

1. Das Spiele kein ATI logo haben ist nichts schlimmes, bestes Beispiel Assians Creed. Nvidia Logo und läuft auf ATI besser.

2. AMD beitet ordentliche Performace zu gutem Preis. Die 8600GTS ist vielleicht 20€ Wert, meine Meinung wenn für 50€ bekommst du wesentlich schnellere

3. Was ist dir wichtiger Kabelmangement oder doppelt so viele fps?

MFG

PS mit ner AMD Konfig kommst hier besser aber egal.

Antworten michael21

Hm...könntest recht haben mit dem Kabelmanagement. ;D
Naja, ich fands nur praktisch...da ist dann nicht so ein rumgefummle.

Mein Problem mit AMD/ATI ist nur, dass ich mit AMD in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht hab (bzw. mein Bruder), der hatte einen Phenom Quad gekauft (220€), ein halbes Jahr drin gehabt wieder verkauft (für 50€ nach nem halben Jahr) und jetzt einen Dual-Core drin. Hatte 2 3850 im Crossfire drin und die brachten weniger Leistung als die 4870 die er jetzt drin hat.

Aber versucht mich ruhig mal vom gegenteil zu überzeugen. :D
Bin auch gern bereit ein AMD/ATI System zu kaufen, nur ist mein Wissensstand der von vor 4 Jahren (da warnse dabei Intel und nVidia alles abzuluchsen) bzw. der von heute (da sindse dabei alles wieder an Intel und nVidia zu verlieren).

Wies dazwischen aussah (und das ist ja die Hardware die mich interessiert) das weiß ich nicht.^^

Antworten testpilot

Zum:

1. Vor nem Jahr den Phenom, selbst schuld sry (da war das bekannt mit TLB Bug usw.)

2. Die 3850 war eine Mid- Range Karte. Und es ist durchausbekannt das man mit zwei Mid-Range die Aktuelle High end meist überholen kann (3870) nicht aber die High End der nächsten Generation(4870)

3. Merke, ordentlich beraten lassen ;)

So für 300€ bekommst das hier:

CPU: 5600 x2 ~ 60€
Board: Gigabyte 790x DS4 ~ 85€ oder eins mit 770er Chipsatz ~70€
RAM: MDT/ ADATA 2GB 20€
Grafik: 9600GT ~ 80€
Netzteil: Bequit Straigt Power 450Watt o. Vergleichbares ~50€

Summe: 280€
MFG

Antworten michael21

jaja ebay muss mann sich echt schwer auskennen mann ich raffs nicht schau dir richtig ebay an!
kein schwein bekommt soviel geld wie du behauptest für eine 79500gt!
mann kauft die auch gebraucht wenn sie nicht geht irgendwas anders ist wie beschrieben kann man den leuten auch gern über ebay schlecht bewerten oder ihnen per email sagen was sie sind und was mann dagegen tun wird.
die chancen dafür sind eher geringer.also ich möchte keine schlechte bewertung oder ermahnung von ebay.
zitat von testpilot
(bzw. mein Bruder), der hatte einen Phenom Quad gekauft (220€), ein halbes Jahr drin gehabt wieder verkauft (für 50€
was gibt es da zu noch zu sagen schlechter Geschäftsmann !

Antworten thunfisha

@thunfisha
Bitte, setz mal Punkt und Komma richtig. Ansich ist mir ja egal wie jemand schreibt aber irgendwann versteht man den gegenüber halt nicht mehr.

Und ansonsten muss ich mir sowas auch nicht anhören von wegen ich wäre zu dumm eBay zu benutzen. Dort ist ein einziges Angebot zum Sofortkauf für eine ASUS 7950GT, gebraucht, für 55€ alles andere ab 120 € aufwärts.
Und das letzte Elektronikbauteil dass ich bei eBay gebraucht gekauft habe war ein Mainboard mit mehr Mängeln als dass man es noch hätte "geprüft und funktionsfähig" beschreiben können. Von einem Händler mit über 60.000 Bewertungen und 99,6 % davon gut. Von daher kommt für mich nur Neuware in Frage.

Und du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass ich einen gebrauchten Phenom aus einer der ersten Serien für mehr als 80€ losbekomme, ohne die Macken und Fehler die das Teil hat zu verschweigen.

@michael21
Tjaja...man dachte halt bisher mit seinem laienhaften wissen könne man schon über Grafik-Karten philosophieren und selbst andere beraten. Wurden eines besseren belehrt, dafür bin ich ja jetzt hier. ;D

Nachricht bearbeitet von testpilot am 13.10.2008 um 17:55:40
Antworten testpilot

Zitat :

CPU: 5600 x2 ~ 60€
Board: Gigabyte 790x DS4 ~ 85€ oder eins mit 770er Chipsatz ~70€
RAM: MDT/ ADATA 2GB 20€
Grafik: 9600GT ~ 80€
Netzteil: Bequit Straigt Power 450Watt o. Vergleichbares ~50€

Schaut gut aus,ich würd aber trotzdem zu Intel greifen und übertakten!

------------------------------ Open your mind ;)
Antworten insane

ok ich meinte nicht du bist dumm, du musst richtig lesen.
aber was ich denke ist das noch andre 7900 zb gto und so billig bei Ebay rausgehen jede der 7900 is besser als deine 8600gt.
ich hab eine 7900gt für 30 Euro ersteigert!
ich meinte ja 50 Euro ist zu wenig unter 80 hätte ich den nicht verkauft.
Phenoms sind zwar nicht mehr teuer aber hallo, er kauft Hardware und verkauft sie so billig nutzt sie nicht mal eine weile und wartet auf helfenden Patch.
so jetzt konzentriere dich wieder auf die Vorschläge .

Antworten thunfisha

Ach so ein Mist aber auch... das ABIT NF7-S gibts nicht mehr, die 7950GTX gibts nicht mehr, die X1950 findste nicht mehr... Was ist denn das für ein Mist, wollen alle Händler nur noch ihren DX10 Schund loswerden? :_(

Antworten testpilot

Öhm also die Konfig oben ist gut.

Aber bezüglich der Händler ich kannst auch nicht verstehn wieso die nurnoch den DX10 und DualCore Schrott verkaufen. Ich will wieder einen P3 mit ner Vodoo eins reicht doch... du verstehst was ich damit sagen will oder? ;)

Antworten michael21

Ja schon. Das trifft meine Meinung aber nicht. DualCore ist toll. Seit Hyperthreading von Intel wurde da ja viel in der Software-Sparte getan. Was mich stört, das ist, dass neue Technologien auf den Markt geworfen werden (Quad-Core Technologie, DX10, 64bit), deren Ausführung von Geräten bewerkstelligt werden soll die fehlerhaft sind (Phenom) oder zu langsam für die neuen Techniken (siehe z.B. 8600GT für DX10), zu neu für die alten Techniken (8600GT ist langsamer als 7950GTX in DX9) oder, dass Vista 64 SP1 einfach längen hinter einem WinXp Sp3 ist, was den Entwicklungsstand in Sachen Stabilität und Leistung angeht.

Gleichzeitig findet man aber nicht mehr die Ware die einen die nächsten 2-3 Jahre über die Runden bringen könnte, währenddessen man abwarten könnte welche Technologie sich bewährt und wann diese ausgereift ist.

Wir Kunden dürfen Betatester für teils unausgereifte Technologien spielen, und die Werbung macht einen glauben, je neuer umso besser.

Nachricht bearbeitet von testpilot am 13.10.2008 um 23:00:00
Antworten testpilot

Also um auch dazu noch was los zu werden:

1. Den Fehler bei den Phenoms TLB, juckt keinen normal User. Das war gehypt und nur im Server und Geschäftsbereich von Bedeutung

2. Quad Cores werden schon Unterstützt, nur halt nicht gleich fläschendeckend von allen Programmen. Ist aber Immer das gleiche.

3. Vista 64Bit ist Stabil und läuft sehr Perfomant, natürlich funktioniert da einige alte Hardware nicht mehr, aber man brauch schon ein Break.

4. DX10 ist eine gute Sache und verbessert die Optik (nur darum gehts bei Games ja)

5. Es gibt schon Hardware die gut für 2-3Jahre reicht, nur muss man da auch am Anfang etwas mehr investieren.

6. Mit dem Betatester geb ich dir recht das ist teilweise schon übel, aber das will der Markt. Die Kunden wollen immer mehr Power, immer schneller, immer günstiger.

MFG

Antworten michael21

Zitat :

Vista 64Bit ist Stabil und läuft sehr Perfomant

Das kann man auf Vista (32- und 64bit) pauschalisieren / verallgemeinern.
Nur sollte man Vista nur auf schnellen PCs (Dual-Core, mind. 2GB RAM, schnelle Festplatte) einsetzen. Sonst geht´s in die Hose ;) Für´n Laptop finde ich Windows XP immer noch am Besten geeignet.

Zum Betatester: Das ist zwar korrekt, dass einige Produkte welche auf den Markt kommen (noch) nicht fertig sind. Aber es zwingt dich Niemand diese neuen / unvertigen Produkte zu kaufen.

Antworten bitti1

Entschuldigt, mein Bruder hat einen Dual-Core, 4GB RAM und eine schnelle Festplatte. Ich weiß nicht wie ichs ausdrücken soll...aber alle DX9 spiele laufen in Vista scheiße und in XP gut.
Die hälfte der älteren Spiele benötigt Anpassungen damit sie laufen, Vista rötelt ständig auf der Festplatte rum und mal abgesehen davon, dass Server 2008 wenigstens 30% schneller läuft als Vista, käm ich mir als außenstehender für ein so schweineteures OS doch ein wenig veralbert vor.

So viel zur Pauschalisierung.

Zu 1. - Dann erklär mir warum Farcry und Assasins Creed auf einem Quad richtig mieß laufen und auf einem Dual-Core flüssig wie nie. (gut könnte eine Montags-CPU gewesen sein, aber ständig Sprit oder Porto fürs umtauschen will man auch nichtt ausgeben)^^
Zu 2. Quad Core kann ich bei Video-Umwandlung und Entpackprozessen benutzen. Nenn mir ein paar Spiele oder einfache Anwendungen, wie Browser oder Mediaplayer die das schon unterstützen.
3. Siehe oben
4. DX10 schön und gut, aber warum muss uns dann M$ zu unserem Vista-glück zwingen und erlaubt nicht den XP-Benutzern selbiges zu nutzen? Soweit ich weiß waren einige Bastler doch schon recht nah dran eine Art Mod für XP umzusetzen oder täusch ich mich?
5. Die Hardware für 2-3 Jahre reichen und bereits 2-3 Jahre alt sein. Um Punkt 6 zu verhindern ;)

Aber ich dank euch erstmal für die Zahlreichen antworten.^^ Bin zulang in Foren unterwegs gewesen wo keine Sau was geschrieben hat.

Btw. mich würden immernoch meine Fragen zum OC interessieren. Wäre beim E5200 (oder lässt sich der 5600x2 auch takten?) ja ebenfalls wichtig zu wissen^^

Antworten testpilot

3. Okay. Pauschalisieren kann man nicht. Es kommt auch immer auf das konkrete System an wie Vista läuft.

1. / 2. Spiele profitieren momentan (noch) nicht von einem Quad soviel ist sicher.

4. Lt. Microsoft wäre es technisch nicht machbar gewesen DX10 in XP zu integrieren. Und von den Leuten die DX10 unter XP zum laufen bringen wollten hat man auch nichts mehr gehört ...

OC lässt sich der 5200 prima - wie eigentlich alle Core2Duo Prozessoren. Zum AMD X2 5600+ kann ich nicht sagen.

Antworten bitti1

Zitat :

Dann erklär mir warum Farcry und Assasins Creed auf einem Quad richtig mieß laufen

Dann muss ich ein Wunder-Exemplar erwischt haben, den bei mir laufen beide flüssig. Ein verfrickeltes System sollte man nie der CPU in die Schuhe schieben. Mittlerweile, nach dem SP1, laufen sogar viele Spiele (und auch Anwendungen) schneller unter Vista, als unter XP. Außerdem ist das Multithreading unter Vista viel effizienter als unter XP.

Zitat :

Zu 2. Quad Core kann ich bei Video-Umwandlung und Entpackprozessen benutzen. Nenn mir ein paar Spiele oder einfache Anwendungen, wie Browser oder Mediaplayer die das schon unterstützen.

Was haben Mediaplayer und Browser mit Video-Encodierung zu tun? DivX skaliert bis zu x3,7 gegenüber einem Singlecore, die Konvertierung dauert also nur halb so lange wie beim Dualcore. Windows Media Encoder und XPEG sind ebenfalls quadcore-optimiert. Teste mal Adobes Premiere Pro oder After Effects - hier kommt man sich im direkten Vergleich mit einem Dualcore glatt ausgebremst und verarscht vor. Dann wären da z.B. noch Autodesk 3D Studio Max, Sony Media Vegas, Softimage XSI und Cakewalk Sonar, die von Quads spürbar profitieren. Und Spiele? Selbst sowas Triviales wie z.B. Race Driver Grid partizipiert recht ordentlich vom Quad. Lost Planet, Ice Storm Fighters & Co. sind ebenfalls quad-optimiert.

Zitat :

Soweit ich weiß waren einige Bastler doch schon recht nah dran eine Art Mod für XP umzusetzen oder täusch ich mich?

Du täuscht Dich abermals. Der Alky-Betrug wurde eingestellt, nachdem der "Entwickler" genügend XP-Fanboys finanziell abgelutscht hat. Wunschdenken und auf Grund der Treiberstruktur praktisch nicht umsetzbar.

Sunday, January 06, 2008
It is with great sadness that I announce the closing of Falling Leaf Systems, LLC. We set out over a year ago to provide users of both "old and unsupported" as well as "alternative" Operating Systems the ability to run the latest games for the PC. Unfortunately, Falling Leaf Systems was unable to achieve that goal.

Was willst Du mit einem Cache-kastrierten E5200? Nettes OC-Spielzeug, aber im praktischen Einsatz bis zu 20% langsamer als ein gleich hoch getakterer vollwertiger Dualcore. Das taugt ideal für Office-Anwendungen, im Gamer-PC hat sowas nichts verloren.

Nachricht bearbeitet von FormatC am 14.10.2008 um 08:54:32
------------------------------ Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
KonfigurationHomepage
Antworten FormatC

der 5600+ ist mittelmässig zum übertakten
recht höher als 3,2 ghz kommst du da schwierig

Antworten carvahall
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > E2180 + Mobo?
Zu:

Es gibt 102 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Anatorax hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 09:51 Jokerman hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Heide hat das Abzeichen Späher erhalten
  • 20:34 djm193 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 nix_klappt hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Eminenz hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 gefahrensucher hat das Abzeichen Leser erhalten
Anzeigen