Hi THGler
Ich hab eine sehr interessante erfahrung gemacht.
ein kumpel von mir wollte den CPU kühler abmachen um die wärmeleitpaste zu wechseln. naja die CPU klebte durch die alte wärmeleitpaste am kühler fest. also mit gewalt und einfach die CPU samt kühler aus dem sockel gezogen, mit dem ergebnis, das ein paar Pins verbogen waren. is ja kein Problem: Pinzette und ein ruhiges händchen... Pinzette war da das ruhige händchen weniger und schwubs war ein Pin ab... soweit zur storry...
es war ein AMD Athlon 64 x2 6000+
Interessant ist die Tatsache das die selbe CPU immernoch ihre dienste unter windows XP 32Bit auch ohne diesen einen pin funktioniert. Noch interessanter is die Tatsache das die Temperatur des Core2 immer 8 - 11°C Kühler ist als der core1 auch wenn der Core1 überhaupt nicht belastet wird und dafür Core2 voll belastet wird...
naja ich hab eine Theorie:
ich glaube dass der eine Pin des 64. Bit des daten oder Adressbus von Core 2 abgebrochen ist.da windows nur 32 Bit nutzt funktioniert es sogar einwandfrei, braucht eventuell weniger energie und prodoziert weniger hitze da X-tausend transistoren einfach nicht mehr angesteuert werden oder somit aus einem 64Bit CPU eine 32Bit CPU (zumindest in einem Core)... ist das Möglich??? ich hab keine ahnung...
Leute vom fach hier? leute die sich gut auskennen? Freaks? is das überhaupt möglich???
hoffe auf geistreiche Ergüsse von euch
gruß öli
P.S.: ich versuch noch herrauszufinden welcher der vielen pins des genau war...!!!
unter x64 winxp gehtse nimmer? manche pins der CPU sind nicht belegt oder dienen "scheinbar" unnötigen funktionen, kann gut sein das die CPU unter bestimmten umständen dann nicht mehr funktioniert -> abstürze. mein bruder hat sich mal bei so nem fall die pins wieder anlöten lassen. google mal nach sowas 15,- eus gekostet
P.S.: ich versuch noch herrauszufinden welcher der vielen pins des genau war...!!!
Viele, viele PINS sind Spannungsversorgungen: GND, VCC, VCC3, etc.
Ist notwendig, da die hohen Stromflüsse sonst durch "dünne" Leiterbahnen quer durch die ganze CPU müssen. Dazu sind die Leiterbahnen nicht ausgelegt. Könnte also so'n Spannungs-PIN sein.
Dazu würde auch passen, dass jetzt ein Core deutlich heißer wird: Der mit der schlechten Spannungsversorgung in einigen Gebieten der DIE muss sich den Saft jetzt woanders herziehen und erwärmt dort alles mit. Wie'n Glühfaden. Hast schonmal 'eine 6V Birne an 12V gehalten? Die wird hell sag' ich Dir. Leider nur sehr kurz
das mit der stromversorgung klingt logisch... und wo mehr strom fließt aber bei gleichbleibendem widerstand ist nach URI eine höhere leistung und damit auch eine höhere wärmeentwicklung... cool... logisch... danke...
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.