Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Hitzeableitung optimieren durch Polierung von Kühler/ CPU ?

Hitzeableitung optimieren durch Polierung von Kühler/ CPU ?

Forum Kühlung für PC-Komponenten : Hitzeableitung optimieren durch Polierung von Kühler/ CPU ?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi !

Ich möchte gerne die Wärmeableitung vom Prozessor zum Kühler verbessern.
Ich weiss nur nicht, ob ich nur den Kühler polieren soll und das Polieren der CPU-Oberfläche überhaupt notwendig ist.
Ich habe eine E8500 verbaut, welche doch eigentlich schon eine ausreichend plane Fläche besitzt.
Soll ich die CPU nun auch noch polieren? Besitze sie erst einen Monat und weiss nicht, ob sich das wegen 1, 2°C wirklich lohnt, die Garantie dafür sausen zu lassen.

Hier nochmal die Daten:
*Arctic Cooling Freezer 7 Pro Aluminium Lamellen Kühler mit Kupfer 4 Pipelines Auflagefläche polieren ?
*Intel Core2Duo E8500 Fläche, die zum Kühler zeigt, polieren ?

mfG bonzebonze

Anzeigen

Beim Freezer ist es eh egal.

Ich habe meinen Kühlerboden beim Silent Knight etwas poliert, da er mattiert war - unterm Strich hats kaum was gebracht. Die Experten streiten übrigens immer noch, ob eine rauher Boden auf Grund der größeren Oberfläche die Nachteile etwas dicker aufzutragender Paste aufwiegt.

Solange Du garantie hast, lohnt es nicht. Meist sind die CPUs mit einem richtigen Kühler nicht wärmelimitiert, sondern der FSB macht vorher zu. Du hättest mehr davon, einen leistungsstärkeren Kühler draufzustecken. Der Freezer 7 pro ist für CPUs mit einer TDP bis 90 Watt entworfen worden. Sowas taugt nicht zum Extrem-OC.

Antworten FormatC

warscheinlich wirst du hier nicht viel antworten bekommen,da es einfach zu wenig bescheuerte gibt die ihre CPU aufs spiel setzen..

Leider gehör auch ich dazu. hab meinen Q6600 G0 geschliffen und poliert.

Insgesamt kamen rund 5° bessere Temperaturen heraus.

Nochmal werde ich es wohl nicht machen,da ich mitlerweile gern einen besseren Prozi hätte,widerum ist meiner jetzt öffentlich unverkäuflich.

wer kauft schon einen geschliffenen Prozi?!

Antworten doller12194

Dann werde ich nur den Kühler polieren.

@FormatC:
Was für eine leise Kühlung würden Sie denn empfehlen?
Oder soll ich im Kühlungsforumsbereich recherchieren? :)

Danke für die schnellen Antworten !

Antworten bonzebonze

Dieses Thema wurde von der Sektion Prozessoren zur Sektion Kühlung für PC-Komponenten durch FormatC verschoben

So, ich glaube, das Thema ist hier etwas besser aufgehoben. In der mittleren Preisklasse, je nach Platz im Gehäuse und Mainboard den Xigmatec Achilles oder den EKL Großkotz ;)

Nachricht bearbeitet von FormatC am 17.11.2008 um 17:45:12
Antworten FormatC
Tom's Hardware > Foren > Kühlung für PC-Komponenten > Hitzeableitung optimieren durch Polierung von Kühler/ CPU ?
Zu:

Es gibt 148 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen