Ich hab mal wieder eine weitere Frage. Und zwar, wenn ich mir jetzt einen Server kaufe, wie kann ich dann MS Exchange einrichten um zum bsp. für 30 User die Mailboxen und Mailadressen einzurichten.
Wie gehe ich da Schritt für Schritt vor? Bzw. muss ich die Mailboxen irgendwo registrieren damit sie überhaupt bekannt werden?
Was hast du mit dem Server denn noch alles vor? Vielleicht solltest du gleich einen Small Business Server draus machen, dann hast du alle nötigen Dienste direkt an Board. Außerdem einen netten Assistenten der dir viel Konfigurationsarbeit abnimmt.
Ja du brauchst nen Windows 2008Server 64bit und Exchange Server 2007 x64.
Du musst halt mindestens nen DNS und evtl. auch den DHCP Dienst auf dem Server einrichten sowie Active Directory konfigurieren und Exchange installieren.
Die Postfächer werden dann über die Active Directory Benutzerverwaltung eingerichtet.
Allerdings ist das in den seltensten Fällen mit 3 Klicks getan.
Wie sieht das Netzwerk denn aus? Hast du denn jetzt schon einen Server?
Start->Verwaltung->Serververwaltung. Dort die Rolle Domänencontroller hinzufügen.
Aber ganz ehrlich...wenn du so schon so fragst glaube ich nicht, dass deine Mühen im Erfolg enden werden.
Wenn du schon eine Lizenz für Windows Server 2008 hast würde ich dir eine Testinstallation empfehlen.
Aber glaub mir. Das ist alles andere als 3 Klicks machen und hoffen das es dann geht.
Weißt du überhaupt was allein die Software kostet?