Die neuesten Produkte von GIGABYTE hier im Überblick
Hallo,
möchte wieder mal einen neuen PC zusammenbauen.
Meine PC-Konfiguration sieht mom so aus:
Sharkoon Rebel9 Value-Edition
Netzteil 650W
DFI LanPartyUT P35-T2R
Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB Tray
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro oder Zalman 9700 Led
2X 2GB Crucial B allistix DIMM DDR2-800 Kit
750 GB Samsung HD753LJ SATA-2 (SpinPoint T166) 32MB Cache 7200RPM
Sharkoon 3,5" HDD-Kühler
ATI Sapphire HD3870 X2 1024MB
HannsG oder Iiyama 19" TFT
DVD Samsung SH-D163B
DVD-RW Samsung SH-S203P
Microsoft Wireless Laser Desktop 5000
Zubehör (Gehäuselüfter, usw....)
Würde ca. 1300 Euro kosten.
Was würdet Ihr davon halten? So von den Komponnenten hab ich gute Erfahrungen, meine größte Sorge ist der 250mm Lüfter im Gehäuse (Seitenteil) mit dem CPU-Kühler. Betrieben soll es mit dem Windows XP.
Stephan
| steve500 schrieb : Hallo,
|
Hallo,
danke für die Info. Das Mainboard DFI soll gute OC Eigenschaften haben, Asus P5k haben viele Leute Probleme mit Bluescreens. Die Grafikkarte ist so gewählt da ich viele 3D Programme habe und auch Crysis mal zoggen möchte in höherer Grafikqualität, eventuell weich ich auf 8800 GTS 512MB G92 aus. CPU natürlich Boxed wegen 3 Jahre Garantie (ist mir bewusst).
Ma könnte doch auch die 750GB auf 2 Partionen aufteilen (100GB und 650Gb) oder?
Stephan
Wieviele Partitionen du erstellst, ist nun wirklich dein Bier. Bei deinem Budget (1300€!) sehe ich aber überhaupt nicht ein, wieso du irgendwo zu sparen versuchst.
1. Nimm doch 2 Festplatten. Vielleicht eine WD Raptor 74GB für dein System und eine 500GB Seagate Barracuda für den Rest.
ST3500320AS z.B. für 83€ und dazu die Raptor mit 16 MB Cache für 112€. Also knappe 200€ für Festplatten. Dann hast du bei einem Systemcrash deine Daten in Sicherheit und außerdem schnellere Zugriffszeiten für alle Programme.
2. Das Mainboard ist viel zu teuer. P35 ist aber eine gute Entscheidung. Daher empfehle ich dir das MSI P35 Neo2-FR für 85€.
(@Fidelity: Den Satz fand ich lustig... "DFI sagt mir nicht viel, daher vlllt. eher Abit...") Das MSI-Brett ist super zum Übertakten. Warum du allerdings diese nagelneue CPU übertakten willst, verstehe ich nicht, es sei denn es geht um die Schwanzlänge.
3. Das Gehäuse ist zeifelsohne das beste in seiner Preisklasse, aber bei 1300€ müsste doch ein teureres Gehäuse drin sein, oder? Mir gefallen die von Antec und Lian Li am besten. Meine Empfehlung: Antec P182 für 110€.
4. Wenn du unbedingt overclocken musst, dann ist der Xigmatek Red Scorpion eine Überlegung wert. 35€, also deutlich unterhalb der anderen Kühler in der Leistungsklasse.
5. Bei Windows XP würde ich erstmal nur 2 GB RAM kaufen. Nur weil RAM billig ist, muss man nicht gleich mehr kaufen als man braucht. Marke ist egal, solange es kein Noname-Speicher ist. 2GB in einem Riegel kosten 35€.
6. HD3870 X2? Die 8800GTS ist die bessere Wahl. Günstiger, sparsamer, leiser.
Trotz des tollen Gehäuses und der beiden Festplatten kommst du so sehr viel günstiger weg. Außerdem ist der PC dann nicht so laut und warm.
Aetius
| Aetius schrieb : Wieviele Partitionen du erstellst, ist nun wirklich dein Bier. Bei deinem Budget (1300€!) sehe ich aber überhaupt nicht ein, wieso du irgendwo zu sparen versuchst.
|
Nun, zum Thema MSI: Natürlich hat MSI auch schon schlechte Produkte verkauft. Allerdings geht das für jeden Hersteller. Auch für so rennomierte wie Asus. Das P35-Neo2-FR hat nur positive Reviews bekommen.
Außerdem: Lieber bei einem 85€-Board feststellen, dass es nicht gut ist, als bei einem 165€-Board.
Und zum Gehäuse: Genau das, was du suchst, bietet dir das Antec P182. Es ist schlicht vom Design her, ein bisschen gedämmt und exzellent belüftet. (Lüfter schon drin, weitere sind optional) Sehr leise.
Wenn du jetzt 4GB RAM kaufen willst, mach das. Ich habe nur abgeraten, weil die zusätzliche Performance den Aufpreis nicht aufwiegen wird.
Aetius
PS.: Das Wort "zukunftssicher" darf man niemals im Zusammenhang mit irgendwelchen PC-Komponenten benutzen.
hmm ok, da muss ich dir zustimmen bei diesen MSI-Mainboard, es hat sehr gute Referenzen und auch alle anderen Mainboards schlechte Produkte bzw. Mainboards mit sog. Kinderkrankheiten auf den Markt bringen. Das Gehäuse werd ich aber ein ähnliches nehmen, da das Risiko besteht das der Seitenlüfter mit CPU-Kühler zusammenteffen, da mir hier 110€ zu teuer sind.
dein empfohlener Kühler Xigmatek Red Scorpion mag sicher nicht schlecht sein nur der artic cooling is viel preisgünstiger (kostet nur 13€)
Hab nun weiterhin auch noch gegoogelt, Testberichte gelesen und viele neue Referenzen gelesen und mein System optimiert :
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
OCZ StealthXStream 600W
MSI P35 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E8400 2X 3.0 GHz 6MB Boxed
Crucial Ballistix DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Western Digital Raptor 74GB SATA 10000RPM
Seagate Barracuda 7200.11 500GB 32MB 7200RPM
Zotac GF 8800GTS G92 512MB AMP! Edition
Samsung DVD SATA SH-D163B
Samsung DVD-RW SATA SH-S203
Arctic-Cooling AF 12V 120X120X25 PWM
Iiyama ProLite E2202WS-B2 22" TFT 1680X1050 5ms oder
Samsung SyncMaster 226BW
Microsoft Wireless Laser Desktop 5000 oder anderes
Kostet insgesamt 1250€ past doch nun scho recht gut, wird aber sicherlich eh noch 2-3 wochen vergehen bis ich die Bestellung tätige, erstmals weil die CPU mom schlecht erhältlich is, dazu noch das System nahezu perfekt (perfekt is übertrieben) optimieren möchte > höchste Leistung & Qualität zum kleinsten Preis (auch wenn mas kaum realisieren kann)
Stephan
PS: Für weitere Tipps bin ich immer sehr dankbar
Ich habe kein High-End PC oder doch? Was sagt ihr zu meinem PC.
Mein PC:
Thermaltake Shark
Coba Nitrox 600W
MSI P35 Platinum v1.2
Intel Core2 Duo e8400 OC auf 3.6 GHz
Zalman CNPS 9700 LED
A-DATA 2x1GB& Mushkin 2x2GB CL 4-4-4-12
BFG Geforce 8800GT OC
Zalman VF-900-cu
Creative X-Fi
4x Western Digital Caviar SE 80GB=Raid 0
1x Western Digital GP 500GB= Daten
oh doch stefanxdk is sicherlich auch ein PC System der schnelleren Generation.
Mein PC-Ssystem wird auch nicht der schnellste sein, aber als Standard PC ist er scho und auch deiner ein High-End PC. Die schnellsten Systeme sind ja dann wieder Gamer PC usw die einen QX 9650 drinnen haben,.........
Die 20€ Aufpreis für den Xigmatek Red Scorpion sind aber mehr als sinnvoll angelegt. Statt des OCZ Netzteils (was schon recht gut ist) nimm ein bequiet 550W NT. Ob Straightpower (normal) oder Darkpower (mit Kabelmanagement) bleibt dir überlassen.
MfG
Xigmatek Red Scorpion hört sich schon gut an, nur dann muss ich diesen bei einen anderen Shop kaufen (zusätzliche Versandkosten). Außerdem hab ich keinen Shop gefunden der Ihn anbietet.
Na, der Arctic Cooling Freezer 7 Pro ist auch sehr gut. Nur das Übertakten ist dann halt nicht drin. Ansonsten kannst du auch das Standardmodell des Xigmatek nehmen, das leistet genausoviel. Aber es ist halt ein wenig lauter.
Wenn dir beides nicht zusagt, kommen noch diese Optionen in Frage:
Scythe Mugen: 35€
Thermalright IFX-14 mit Scythe-Lüfter: 60€
Noctua NH-U9 mit Scythe-Lüfter: 48€
Zalman CNPS 9700 LED: 42€
Aetius
Moin,
auch wenn das Gehäuse bisher eher positive erfahrungen gesammelt hat würde ich davon abraten. Ich habe das vor ca. 3 Woche bei meinen eltern verbaut und ich war noch nie so am bluten wie nach dem Zusammenbau des Gehäuses, wobei es wenn du alles mal drinne hast ganz in Ordnung ist. Auch die Festplatten aufhängung fand ich perönlich eher seltsam um es milde auszudrücken. Meine Empfehlung wäre ein Gehäuse von Lian Li oder Chieftec z.B. Mesh Serie kostet nicht wirklich mehr, hat ein gutes Kühlkonzept und eine hervoragende Verarbeitung das einzigste Manko sind die quer verbauten Festplatten.
Mfg
Daniel
Moin,
danke für den Rat DS83. Im Notfalls greif ich auf das LC-Power Gehäuse zurück, das ich erst vor 2 Wochen bei einen Kunden verbaut habe.
PS: IM MSI-Forum wird das MB Neo2-FR nicht besonders gelobt und viele Anwender haben so manche Probleme (Abstürze).
Nun, einer, der mit seinem Mainboard zufrieden ist, wird ja auch kaum im Forum des Herstellers um Hilfe suchen, nicht wahr?
Wenn dir das MSI-Board absolut nicht zusagt, dann kommen noch das Gigabyte GA-P35-DS3 und das Abit IP-35 in Frage. Auch das Asus P5K hat sehr positives Feedback bekommen.
Zur Gehäusefrage: Ich hatte ja anfangs das Antec P182 empfohlen, aber wenn 110€ zu teuer sind, dann kommen die PC-7 Serie oder der PC-61-USB von Lian Li in Frage. Die liegen so im Bereich zwischen 60 und 80€.
Aetius
Joa das schon korrekt, absolut jedes MB hat gute und schlechte Referenzen, wobei es auch vieles dran liegt, mit welchen Komponenten das MB zusammenarbeiten muss (welcher Speicher, Netzteil, usw...)
DFI arbeitet gut mit Crucial Ballistix zusammen, Gigabyte mit A-DATA und MSI wohl mit GEIL Black Dragon. (laut Test's)
Hmm ich bin gerade auf das Gigabyte X38-DQ6 aufmerksam geworden, dieses überzeugt sehr gut in der Qualität und auch noch 6 Jahre Garantie (bei Registrierung innerhalb 12 Wochen). Leider schlägt es mit knapp 200€ zu buche.
Was bringen eigentlich Raptor X Festplatte wirklich? (mehr RPM und kürzere Zugriffszeiten bedeutet zwar höhere Geschwindigkeit, allerdings auch mehr Sone).
Einerseits am Anfang hab ich eine zweite Festplatte nicht mitkalkuliert da ich ja eine externe Festplatte nutze (Datensicherheit wär damit gewährleistet)
Steve
Der Xigmatek ist deutlich besser und leiser als der Freezer <,<..
Alternativ dazu den Noctua NH-U12P.. ist halt bisserl teurer.
Als Mainboard würd ich das Gigabyte P35 DS4 nehmen.
NT.. naja.. be qiuet Dark Power 530 W oder Enermax Liberty 500W.
Als RAM würde ich stinknormale MDT, A-Data oder Aeneon nutzen.
Diese sind genausogut wie welche von Corsair etc.
Außer natürlich du suchst CL4 zum übertakten.
Bei der Systemplatte sind viele hier im Forum der Meinung, es würde zu mehr Datensicherheit führen, wenn du alles auf 2 getrennte Platten (Daten, OS) schiebst.. es kann aber auch die Datenplatte mal ausfallen, dass hängt in erster Linie von der Gehäusetemperatur, Plattenqualität usw ab.
Das die Programmeplatte öfter genutzt wird, ist eigentlich des einzige, warum die eher ausfallen könnte.
Für höhere Geschwindigkeiten würde das hier Sorgen:
16GB SSD oder eine sehr kleine, sehr schnelle festplatte wo wirklich NUR das OS drauf ist, eine 250ger für die Programme und Spiele und eine 500er für Daten. Da das aber sehr ins Geld geht.. naja
.
Ich kanns verschmerzen, dass mein PC 10 Sekunden länger hochfährt und Datensicherungen hab ich auch auf einer externen ^^.
8800 GTS nimmsde die billigste die hergeht, sind eh alle dieselben und nurn anderes Stickerle drauf..
Ich muss allerdings sagen, bei mir is noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, hab sogar noch eine alte 2,1GB HDD rumliegen die noch läuft *g*.
Ganz wichtige Daten kommen auf USB Stick, mach regelmässig Backup auf DVD's und weiterhin schmeiss ich noch einiges auf mein Server drauf (da sinds sicher durch RAID).
So genügt eigentlich mei externe Festplatte mi Spezial Lüfter Umbau und Kühlung läuft die unter 30°C. > lange Lebenszeit.
Von daher müsste eigentlich eine 500GB Platte bzw. 2X 250GB Platten ausreichen, dazu noch externe HDD.
Was mich noch interessiert:
Was bringen eigentlich Raptor X Festplatte wirklich? (mehr RPM und kürzere Zugriffszeiten bedeutet zwar höhere Geschwindigkeit, allerdings auch mehr Sone).
Hast du doch gerade selbst gesagt. Die Western Digital Raptor-Festplatten sind unheimlich schnell. Das ist ihr Vorteil, der auch im täglichen Betrieb sehr angenehm ist. Das dumme an diesen Platten ist: Sie sind sehr teuer und sind nicht silent. Allerdings sind sie leiser und auch kühler als andere 10000 U/Min-Platten.
Was willst du denn noch darüber wissen?
Das Gigabyte X38-DQ6 ist natürlich ein sehr luxuriöses und gutes Mainboard, aber für deine Zwecke reicht es eigentlich, 100€ auszugeben. Ich habe dir ja 4 gute und günstige P35-Boards genannt.
Mit der Datensicherheit ist das so eine Sache.... auf DVD's lässt sich ja alles konservieren. Musik und Videos sind nicht unwiederbringlich, lediglich Fotos und Texte müssen auf jeden Fall gesichert werden. Alles andere ist Luxus.
Von daher reicht eigentlich eine Festplatte aus, aber das muss man selbst wissen.
Aetius
So ich muss mal ein Update machen zu meiner PC Konfiguration!
ATX Midi Antec Nine Hundred Gamer
Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-Pro 550W ATX 2.2
Abit IP35 Pro (benötige eSATA, elektrischen bzw. optischen Digitalausgang & GPU verdeckt mir keine SATA Port)
Intel Core 2 Duo E8400 2x3.00GHz S775 6MB 45nm Box
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
Crucial Ballistix DIMM 2 GB DDR2-800 Cl4 Kit
Zotac GF 8800GTS G92 512MB AMP! Edition
250GB Seagate Barracuda ES.2 24/7 ST3250310NS 7200rpm SATA 32MB
500GB Seagate Barracuda ST3500320AS 7200rpm SATA 32MB
LG DVD-ROM
LG DVD-Brenner
Monitor ist Samsung 226CW 22" TFT
kostet ca. 1250€
Da ich nur Win XP Pro 32Bit nutzen werden, reichen 2GB Speicher völlig aus. Prozessor hab ich gar nicht vor zu übertakten). Computer sollte halt einfach extrem stabil, sehr kühl und leise laufen. Er sollte daher in der Lage sein 12-18h pro Tag (365 Tage im Jahr) Betrieb problemlos zu meistern.
Wie würdet ihr diese PC Konfiguration finden? Kann man daran noch etwas verbessern?
Nur den CL4-RAM gegen CL5-RAM tauschen und das 550W gegen ein 450er. Das reicht locker und du sparst noch ein paar Kröten. Ansonsten ist das eine coole Kiste.
Aetius
@ Aetius aber würde ein CL4 Speicher das System minimal beschleunigen da ja die Zugriffszeit etwas kürzer sind? Und Im ganzen würde das nur ein paar Euros ausmachen.
Ich hab deswegen ein 550W gewählt da dieses Netzteil noch einen externen Verbraucher (12V Autoradio) speisen muss.
Zum Abit Mainboard, das ich eigentlich der Name nicht viel sagt: wie liegt die in der Qualität und Zuverlässigkeit, wie ist Ihr Ruf?
Nein, CL4 beschleunigt das System nicht spürbar. Die Leistungssteigerung liegt in einem Bereich, der sich kaum messen lässt, geschweige denn sbjektiv bemerken. Nur, wenn der Speicher übertaktet werden soll, kann der CL4-RAM spürbar mehr Leistung bringen. Wer kein extrem-Overclocker ist, der lasse die Finger vom CL4-RAM.
Ich habe keine Ahnung, was dein Autoradio an Strom schluckt... 12V sagt ja erstmal nichts über den Stromverbrauch. Aber 100 Watt zuviel sind besser als 100 Watt zu wenig.
Die Abit IP35-Serie sind mit die besten Mainboards, die in letzter Zeit auf den Markt gekommen sind. Deren Qualität steht nicht in Frage und es ist sehr schwer, jemanden zu finden, der nicht damit zufrieden war.
Abit als Firma jedoch ist mir ein wenig suspekt, weil die Internetseite eine Katastrophe ist. Sie besteht zu 90% aus Werbung (Nicht übertrieben) und ich konnte leider keine Download-Sektion finden. Es gibt regelmäßige BIOS-Updates, aber ansonsten würde ich mich nicht auf deren Support verlassen wollen.
Aetius
Ich hab was gelesen das bei diversen Shop Anfang April die ersten 45nm Quadcores eintreffen, sollt ich da nicht noch ein bißchen Zeit investieren und auf eine Quadcore CPU zurückgreifen. Die Entwicklung von Software bleibt ja nicht stehen und neuen Berichten nach sollen neue Blockbuster dieses Jahres von 4 Kernen profetieren. Wenn ich dann mir eine Q9450 kaufen werde die ja mit 2,67Ghz taktet würd ich dann die schon auf 3Ghz hochtakten. Was ist da Wahres dran?
Würde ich nicht machen. Die Grafikkarte bremst den Q9450 aus. Was in Zukunft passiert, weiß keiner. Fakt ist, das bisher alle Spiele auf den Dual-Core-Prozessor ausgerichtet sind und der Marktanteil der Quadcores bei Gamern bei ca. 5 bis 10% liegt.
3 Jahre hält der E8400 noch durch, danach kannst du für 100€ einen Quadcore kaufen, der schneller ist als ein Q9450.
Auf welche Berichte beziehst du dich? Welche Blockbuster sind gemeint?
Aetius
Hmm so genau kann ich dir dieses auch nicht beantworten da ich es nur in Foren gelesen habe. Und da wurd einfach nur von "Blockbuster" erwähnt aber es gab keinen Bezug um welches Programm/Spiel es handelt.
Original Auszug von 2 verschiendenen User von den Foren:
User1:
Naja, Far Cry 2 wird für 8 Kerne optimiert sein und viele Blockbuster dieses Jahres profitieren von 4 Kernen. Ich kann dir nur zum Quadcore raten.....
User2:
Würde dir auch den Q6600 ans Herz legen. Der ist schnell und profitiert dieses Jahr noch von optimierten Spielen und wird die C2D ind die Schranke weisen.
Wieso sollt die Grafikkarte den Q9450 ausbremsen? Immerhin ist es schon eine mit 8800 GTS mit G92 Chipsatz.
| Aetius schrieb :
|
Denk mal das es mit einer CPU alleine nicht getan ist, da der Nachfolger von Penryn einen neuen Sockel B bzw. H hat, da würd ich zudem noch ein Mainboard benötigt wenn nicht dann auch dann DDR3 Arbeitsspeicher.
Sowohl der Q9450 als auch E8400 sind zu schnell für eine 8800GTS G92. Die Grafikkarten hinken momentan hinterher.
Du möchstest doch nicht im Ernst 100€ mehr ausgeben als du musst, nur weil in irgendwelchen Foren unbestätigte Prognosen umherschwirren? Du lebst schließlich in der Gegenwart und willst in der Gegenwart einen Prozessor kaufen. In der Gegenwart und auch in den nächsten 12 Monaten wird der E8400 in Spielen nicht vom Q9450 überholt werden.
Es gibt für den LGA775-Sockel noch schnellere Prozessoren als den Q9450. Damit meine ich den Q9550, den Q9650, den QX9770 und den QX9775. Diese Prozessoren werden in 3 Jahren so gut wie nichts mehr kosten. Vielleicht wird es noch weitere Quadcores für den LGA775-Sockel geben, wer weiß.
Letztendlich ist es deine Entscheidung, kauf den Q9450, wenn's dir schmeckt. Ich rate ab.
Aetius
es werden nichtmal 2 kerne richtig ausgelastet und da erscheint mitte des jahres schon der erste 8 kern Prozessor:
http://www.gamestar.de/hardware/ne [...] Intel.html
naja wer es braucht.
hmm ok, jeder schreibt es wohl anders aus seiner Perspektive, da soll man wissen welches Gerücht stimmt. Dennach geh ich lieber von Test's aus, da wird auch bestätigt das 4 Kerne meist nur in Videobearbeitung Vorteile bringt, nur manche neue Spiele profetieren minimal von 4 Kernen.
Mein Grundgedanke für die Anschaffung einer Quadcore war mal folgender:
Man könnte die Programme die im Hintergrund laufen, doch im Task Manager schön auf die einzelnen 4 Kerne verteilen. z.b. Wenn ich eine DVD brenne macht das Core1, nebenbei wird eine DVD gerippt was Core 2 macht, dann könnt ich mit Core 3 und 4 noch eine Spiel machen. Würde das auch praktisch funktionieren?
Da ich mir einen 22" Monitor kaufen werde der 1680X1050 Pixeln darstellt, würd ich auch gern immer bei dieser AUflösung arbeiten und spielen. Für mich ist Grafikqualität wichtiger als Perfomance, d.h. stell immer alle Grafikdetails auf very High und Antialiasing auf höchste Stufe. Würd dies noch eine 8800 GTS G92 problemlos meistern. (Ich muss nicht 100 FPS beim SPielen haben, so 25FPS würden mir genauso ausreichen, denn für ein Auge sind Bilder ab 25FPS flüssig dargestellt).
Würde da 2 3870 im CF schneller / langsamer als eine 3870 X2 sein???
Also wenn du in der höchsten Einstellung zocken willst dann keine ATI sondern die 9800GX2 für 448€
Die 9800 GX2 ist mir defenitiv zu teuer!
| Zitat :
|
Seit wann entscheidest du denn, welches Programm welche Kerne benutzt? Vergiss es, das funktioniert nicht so. Mal abgesehen davon, dass du mit einem Spiel und 2 DVD-Anwendungen nicht einmal 2 Kerne auslasten kannst. Die Kerne werden ja nicht schneller, blos, weil sie mehr sind.
2 mal HD3870 und HD3870X2 nimmt sich leistungsmäßig wirklich nicht viel. Weder das eine noch das andere empfehle ich. Wesentlich mehr Leistung als die einer 8800GTS G92 gibt's momentan einfach nicht. Erst recht nich zu dem Preis.
Find' dich einfach damit ab, dass es keine Grafikkarte gibt, die mit Crysis, DX10, AF und AA, very high und HD-Auflösung klar kommt. Für alles andere reicht die 8800GTS aus. In ca. 4 Monaten wird sich das bessern, schätze ich.
Aetius
Naja mit einem Tri-SLI Verband aus drei 8800 Ultras dürfte das doch sicher machbar sein^^
*Geld zum Fenster raus werf*
MfG
| Zitat : Also wenn du in der höchsten Einstellung zocken willst dann keine ATI sondern die 9800GX2 für 448€ |
Die Hd3870X2 ist bei AAx8 und AFx16 besser, die GX2 bricht des öfteren ein bzw. das Spiel stürzt mit diesen Sets ab, wenns aber nur 4xAA 8xAF sein soll, dann wäre die 9800 schneller, ist aber einfach viel zu teuer für das bischen Leistung.
Mit einer 8800GTS ist man gut dabei, kleines Geld und gute Leistung.
Außerdem es muss ja nicht umbedingt immer "Crysis" sein, es gibt ja noch genug andere SPiele die nicht standardmässig soviel Leistung fordern, da würd doch dann die 8800 GTS G92 dies Problem los meistern bei 1680X1050 Auflösung volle grafikdetails und auch alle Antialiasing auf höchster Stufe laufen zu lassen. Hab eh nur vor max 250€ für eine Grafikkarte zu investieren und daher war ich schon von Anfang an auf einer 8800 GTS G92 fixiert.
Anderseits hab ich die 3870 schon für knapp 140€ gesichtet, bei 2 Stück im CF Verbund wär das doch gut angelegtes Geld die doch sicherlich mehr Leistung bringt als eine 8800 GTS G92 oder täusch ich mich da?
Nein. Eine 8800GTS G92 ist in deinem Fall besser als zwei 3870 im CF. Zum anderen sparst du Strom, Geld und du brauchst kein "super doppel Grafikkarten" Netzteil/ Mainbaord. Im Leitfaden zum Thema Grafikkarten wird das etwas ausführlicher behandelt, schau mal vorbei.
http://www.tomshardware.com/de/for [...] afikkarten
MfG
Bei hohen Auflösungen und hoher AA bzw AF wird eine 8800 GTX empfohlen, die ja mittlerweile auch schon für 220€ zu haben ist. Oder würd mir doch eine 8800 GTS G92 völlig ausreichen die für ca. 190€ zu haben ist.
Für einen 19" Monitor reicht eine 8800 GTS G92 voll aus, da reicht sogar eine 8800GT.
MfG
Wer redet ihr von einen 19" Monitor, hab doch ein Update an meinen System durchgeführt und somit ist der Kauf von Samsung 226CW 22" TFT die Rede was ich eine Auflösung von 1680X1050 Pixeln betreibe!
Ok sorry hab ich überlesen^^. Auch für einen 22" Monitor reicht eine 8800GTS G92 voll aus. Die GTX wird erst ab 1900 und mehr an Auflösung schneller.
Ich dachte immer das eine GTX in der Perfomance gegenüber GTS G92 stark zunimmt wenn man AA & AF auf höchste Einstellungen einstellt, ist dies etwa nicht so bzw. erst ab 1900 Auflösung so?
Also 20-30€ hin oder her macht das Kraut auch nicht fett, die kann ich locker verkraften!
Die 8800GTS braucht loß die Hälft an Strom, einige GTX Karten haben Hitzeprobleme (hier im Forum nachzulesen), der Chip ist wesentlich älter.
Hier mal ein Test zu beiden Karten
http://www.tomshardware.com/de/Gef [...] 39903.html
MfG
Okay dann bedenk ich das ich schon die 8800 GTS G92 gut ausgewählt habe, da reicht es ja wenn man die billigste kauft, is eh normal nur ein anderer Aufkleber oben.
So dann ist eh mein PC komplett, dann kann ja bestellt werden, wobei mir der e8400 mir mom etwas zu teuer erscheint. Werd deswegen wohl noch gezwungen sein zu warten!
Ich soll hier mal Fragen für mein Kumpel der gerne Extreme übertaktet welches Mainboard für sein bestehendes System besser ist.
Er hat einen E8500 der mom auf 4826 Mhz läuft, hat 2X2GB Crucial Ballastix 1066 CL5 Speicher und eine 9800 GX2 grafikkarte.
Er möchte endweder das
Foxconn Mars
oder
Gigabyte GA-EX38-DQ6 bzw X48-DQ6
Das Foxconn Mars würde Ihn besser passen da es laut http://www.hardware-mag.de/artikel [...] 35_im_test höhere FSB von über 500 schafft und auch bei gleicher Taktung höhere Benchmarkwerte und SPieleleistung bringt. Das GA-EX38-DQ6 ist zwar etwas langsamer aber man kann da angeblich auch DDR2-1200 SPeicher reinsetzen und man kann die Spannungen von VCore und VRAM höher bringen. Nuja auf die Tests kann man ja nicht mehr gehen, denn das ist ja schon das EX38 und auch das BIOS wurde seidem sicher optimiert. Wichtig ist vorallem das Foxconn Mars soll bei starker Übertaktung immer noch undervolten und EIST soll noch funktionieren, ist das meinst auch beim GA-EX38-DQ6 so?
Was meint Ihr?
4826 Megahertz... Na, holla die Waldfee.
Ich bezweifle stark, dass man mit einem anderen Mainboard mehr Spiele-Power erreichen kann. Dafür gibt es genau einen Grund:
Die Grafikkarte ist viel schwächer als der Rest des Systems.
Weder CPU noch Northbridge noch Speicher werden in irgendeinem Spiel limitieren. Die Grafikkarte und wahrscheinlich auch die Festplatte bremsen die Laube aus.
Vielleicht sollte dein Kumpel lieber aufhören, Geld zu verbrennen, bis die Geforce 10 oder der Radeon 700 auf den Markt kommen. Vorher gibt's nämlich nichts, wofür es sich lohnen würde, die Taktrate weiter hinauf zu setzen.
Aetius
Den nächsten Absatz bitte nicht als Angriff auffassen:
Alternativ kann er sich ja auch beide Mainboards kaufen und dazu noch das DFI LanParty X48. Dann noch die drei teuersten DDR3-X48-Boards, schönen DDR3-14400-Speicher mit CL7 und dazu zwei mal die ATI Radeon HD3870X2 und dann im CrossfireX-Modus laufen lassen. Kostenpunkt: ca. 2500€.
Ja ist klar, aber sein bestehendes Mainboard gibt den Geist auf, das machts nicht mehr lange und wird auch nicht mehr produziert, ist das GA-P35-DQ6!
Deswegen braucht er auch ein neues, nicht weil er höhere FSB möchte, sondern weil das bestehende Mainboard immer abstürzt, ist auch schon ein IC abgebrannt. Das macht es nicht mehr lange.
Deswegen:
Foxconn Mars
oder
Gigabyte GA-EX38-DQ6 bzw X48-DQ6???
Wundert mich überhaupt nicht, dass das Mainboard das nicht aushält. Wahrscheinlich macht das neue Mainboard auch nicht besonders lange mit.
Ich machs kurz und empfehle das GA-X48-DQ6.
Hier ist ein ausführliches review. Sieht gut aus.
http://www.pcper.com/article.php?a [...] pert&pid=1
Aetius
PS: Dein Kumpel sollte dringend die MHz herunterschrauben. 4GHz reichen und das Board überlebt dann auch.
Ja ich hab meine E8400 gar nicht übertaktet, läuft auf Standardtakt da es für alle Anwendungen, SPiele locker ausreicht. Meine CPU lastet nicht mal zu 50% auf wenn ich AOE3 auf höchster Auflösung spiele, dazu DVD brenne, Internet Download mache, Dateien kopiere und Musik höre, einfach klasse!
Den Speicher hab ich nur etwas übertaktet, da mein DDR2-800 sonst nur mit 667Mhz laufen würde hab ich einen anderen Speichertaktteiler gewählt.
Was ist denn der Unterschied zwischen X38 und X48 Chipsatz, so ist es doch das allergleiche Board nur anderer Chipsatz, oder?
Der X48 unterstützt offiziell FSB1600 (wichtig für Overclocker) und ist ein klitzekleines bisschen schneller als der X38.
Die anderen Vorteile des X48 liegen im Bereich des DDR3-Speicher-Support, aber das ist ja für ein DDR2-RAM-System vollkommen irrelevant.
Aetius
Den Kühler für 4,8GHz pro Kern möcht ich mal sehen^^. Warum einen 8500 übertakten, der ist für alles schnell genug und für CAD etc. gibts die Quad Cores. Dein Kumpel sollte das Ding mal auf Standarttakt laufen lassen und gucken, ob er beim Spielen einen Unterschied merkt.
Edit:
Wenn er jetzt bei 3d Marks06 ein paar Punkte mehr haben will, sollte er sich einen Quad kaufen. Sorry aber das musste ich mal kurz sagen.
MfG
Es gibt 42 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.