Anzeige
Videos
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Mobile CPU » Frage nach energiesparendem Gaming- PC

Frage nach energiesparendem Gaming- PC

Erweiterte Suche

Es gibt 158 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken
Antwort hinzufügen

Wort:   Username:  

Seitenende
Autor
 Thread : Frage nach energiesparendem Gaming- PC

Profil: Member
Mehr Informationen

Moin Jungs und Mädels,

mein alter PC (Athlon XP 2500+, 2GB, 333MHz FSB, Asus V9999TD/GeForce 6800) gibt langsam den Geist auf und braucht mir auch viel zu viel Strom (rund 260 W im Volllastbetrieb).

Nun hab ich gedacht, warum einen Desktop nicht mit Mobile- Komponenten (z.B. CPU - mehr Leistung, weniger Leistungsaufnahme) auszurüsten.

Ich bin außerdem kein Grafikfetischist, ich muss nicht 90 fps bei vollen Details haben.

Gibts Probleme, einen Mobile- CPU in einen Desktop- PC einzubauen?
Brauche ich ein spezielles Mainboard? Und wenn ja, wie stehts mit der Grafikkarte (z.B. eine Mittelklasse- Karte entsprechend der GeForce 7000er Serie (evtl auch Mobile)?
Wo krieg ich die Komponenten her? KMelektronik zum Beispiel hat ja nur Desktop- Zubehör...
Muss ich noch was Spezielles beachten?

Vielen Dank schon mal

Greetz Wolle

Anzeigen

Profil: Faithful Poster
Mehr Informationen

das Problem wurde 2006 bereits angegangen. heutige desktop-komponenten unterscheiden sich nicht mehr SO großartig von mobilen. ein AMD 4850e-prozi mit 2x2,5GHz braucht unter vollast nur noch 45watt!! - im idle/windows vielleicht 10watt! die boards für AMD brauchen ebenfalls sehr wenig strom, weil weniger chips als bei Intel verbaut werden. dazu gibt es netzteile, die über 80% effizienz bei 20% auslastung packen, das war alles zu Athlon/P4-zeiten UNDENKBAR. weiterhin die neuen 4850/4870-grakas von ATI - im windows/2D ziehen die grade mal lächerliche 11watt o_O....

so Rechner bräuchte unter vollast max 100-150watt und beim nichtstunf vielleicht 60w. wenn du eine stufe runtergehst und eine ATI 3650/3850 einbaust, nochmal einiges weniger. Intel und nvidia kannst du in dem zusammenhang knicken. du kannst auch ein AMD 780G-mainboard nehmen, mit der onboard-Grafikkarte kann mal sogar ab und an mal was zockem, stromverbrauch: fast nichts :)

ein günstiges System kann ich dir für unter 400,- zusammenstellen, denke ich. max 500,-

sag mal was du damit vorhast.

Mehr Informationen

sonst schau einfach nach einem Athlon XP-M bei ebay weil dei kann dein board ohne probleme unterstützen

ps.s deine grafikarte ist nicht unbedingt stromsparend da könnte man auch noch was sparsameres einbaun

Nachricht bearbeitet von ladykiller am 27.06.2008 um 10:13:21
Never change a running system
Profil: Veteran
Mehr Informationen

@FritzLE:
Gerade im Idle unter Windows zieht doch eine 4870 unverschämt viel...

http://www.tomshardware.com/de/HD- [...] 71-22.html

oder vertue ich mich da jetzt???

Nachricht bearbeitet von leanproduc tion am 27.06.2008 um 11:14:04
Mehr Informationen

sorry, von der 48*50* weiß manns :)

Mehr Informationen

Also, ich will folgendes:
einen energiesparenden PC, mit dem ich gelegentlich mal was zocken kann (z.B. Spiele der Art Stalker oder Gothic 3, die laufen auch auf meinem System derzeit noch ganz gut)
d.h. ich hätte gerne eine etwas schnellere Grafikkarte, 2 GB RAM, ein effizientes Mainboard mit CPU (evtl. noch ein effizienteres Netzteil).
Und das Ganze sollte nach Möglichkeit keine 260 W Leistungsaufnahme haben wie mein jetziges System...

Never change a running system
Profil: Veteran
Mehr Informationen

Unter Volllast wird die Leistungsaufnahe höher liegen! Im Idle drunter... Aber das die unter Volllast höher liegt ist kein Wunder. Schließlich leistet das neue System ja auch mehr.... Ein Auto mit 3,5L Hubraum verbraucht nunmal auch mehr wenn du 250kmh fährst....

Mehr Informationen

Ja gut, deswegen dachte ich ja an Mobile- Komponenten.
Moderne Laptops haben ja bei wesentlich geringerer Leistungsaufnahme nahezu die gleiche Leistung wie ein Desktop- PC.
Ich brauch wie gesagt auch keine Wunderkiste, ich bin kein High-End- Zocker... ;)

Wie man sich bettet, so schallt es heraus!
Mehr Informationen

Generell hat FritzLE schon ganz recht.
Der neue Chipsatz von AMD ist wirklich sehr stromsparend.
Ich hab da was von einem 1-stelligen Watt-Wert im Kopf (idle). Da hält keiner mit. Insbesondere die Tatsache, dass bereits eine recht fixe Grafikkarte onboard ist und die "Haupt"-Karte im 2D-Modus abgestellt wird, sollte dir sehr entgegen kommen. Erst wenn du die zusätzliche Power brauchst, wird die Grafikkarte dazu geschaltet.  Wie groß ist denn dein Monitor? Wenn du sowieso "nur" einen 19"er hast, muss es keine Karte der aktuellsten Generation sein. Eine 3870 oder evtl. sogar 3850 tuts dann auch.  
Ich find jetzt gerade den Artikel hier nicht, aber guck dir vielleicht mal diesen Link an. Achte aber darauf, dass das nicht die Watt-Zahl der Grafikkarte, sondern des Gesamtsystems ist.
http://www.computerbase.de/artikel [...] gsaufnahme

Anders sieht es bei den CPUs aus. Da hat Intel die Nase vorn. Insbesondere die Phenoms sind nicht gerade das, was man als sparsam bezeichnen könnte. Wenn du keine ganz großen Ansprüche stellst könntest du den AMD Athlon 4850e 2500MHz nehmen. Der hat einen TDP von 45Watt. Soweit ich weiß, das Schnellste was AMD in dem 45Watt Bereich bietet. Alternativ kannst du auch einen mit 65 Watt nehmen (deutlich größere Auswahl) und ihn untervolten. Einen wirklichen Leistungsschub gibts dann wohl erst mit der neuen Phenom-Reihe. Allerdings halte ich Quad-Core-CPUs auch noch nicht für wirklich sinnvoll. Bei so gut wie aller Software im Moment ein ähnlicher Bringer wie der Umstieg von 32 auf 64 Bit. Kaum auszudenken, wenn AMD und Intel damals ihre Desktop-CPUs nicht umgestellt hätten. ;-)

Profil: Enthusiast
Mehr Informationen

Hier mal ein Vorschlag für einen stromsparenden Gamer-Pc der problemlos mit aktuellen Titeln mit mittlerer Auflösung klar kommt:

CPU:          AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 tray - 61,77 €  Mindfactory
CPU-Kühler: Coolermaster Hyper Tx2 - 12,49 €  Hardwareversand
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-DS3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) - 58,55 €  Mindfactory
Speicher: MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)  - 31,14 €  Mindfactory
Festplatte: Samsung HD250HJ - 34,96 €  Hardwareversand
Netzteil: be quiet Straight Power 400W  - 47,01 €  Hardwareversand
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 3850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 - 88,16 €  Mindfactory
Gehäuse: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz - 28,54 €  Hardwareversand
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk  - 10,89 €  Hardwareversand
DVD-Brenner: Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk  - 20,03 €  Hardwareversand

Versandkosten  7,00 €  Hardwareversand.de

Gesamt:   400,54 €  

Man kann das natürlich auch noch an der einen oder anderen Stelle abspecken - z.B. die CPU.

Mehr Informationen

Hey, vielen Dank schonmal für die Hilfe, ich werd mir das am WoE mal in Ruhe anschauen...
ich meld mich dann am Montag nochmal (oder auch am WoE, mal sehen ;))

Danke nochmal

Wolle

Mehr Informationen

bitt1´s System ist super. das DVD-ROM(!?) kannst du weglassen, die platte ist sch*** hab meine grade zurückgeschickt - nimm eine excelstore 250GB die ist einwandfrei von der quali und schnell, sparsam, leise. die teile gibt es alle bei www.hardwareversand.de - vorne noch einen 12cm xilence-Lüfter rein perfekt. und vielleicht über einen 4850e als CPU nachdenken :) (45watt statt 65w)

Zu:
Antwort hinzufügen
  FORUM Tom's Hardware » Prozessoren » Mobile CPU » Frage nach energiesparendem Gaming- PC

Google Anzeigen