hallo =)
ich habe ein Problem mit meiner wasserkühlung da ich nach langem suchen leider immer noch keinen thread gefunden habe, in dem mein Problem behandelt wird, wollte ich hier mein glück versuchen ..
also, mein Problem ist folgendendes: meine pumpe, eine eheim 1046 macht sehr nervige geräusche
glaubt nicht ich hätte nicht jede möglichkeit schon ausprobiert, ich hab mein System komplett entlüftet, den eheim mod versucht und was weiß ich nicht alles, aber die geräusche bleiben nach wie vor ...
wenn ich die pumpe aber außerhalb des kreislaufes laufen lasse, also ohne iwelche komponenten die durchgespült werden müssten, läuft sie komplett ruhig, sobald ich jedoch einen finger vor die aunsaugöffnung der pumpe halte kommt wieder das gleiche geräusch wie im eingebauten zustand..
jetzt stellt sich mir die frage, kann es sein, dass der agb, der nur über 1/8 zoll eingänge verfügt, nicht genug wasser zur pumpe durchlässt ?
hoffe das ihr mir diese frage beantworten könnt, denn ohne gewissheit will ich mit keinen neuen agb kaufen
danke im foraus =)
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 23.11.2008 um 14:08:25
ist das Geräusch so ein klackern? Wie viele Kühler hast du im Kreislauf? Dieses Klackern (überspringen der Welle) tritt bei der Eheim auf, wenn der Gegendruck zu hoch ist. Daher tippe ich mal auf Luft im System. Höchstwahrscheinlich im Radiator!!!
-> Kippe mal den Radiator (PC) bei eingeschaltener Pumpe in alle Richtungen um gute 45°. Siehst du Luftblasen, sollte nun das Problem gegessen sein..
mfg, airwalker
Nachricht bearbeitet von airwalker am 17.11.2008 um 20:23:58
Hey,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
In dem Kreislauf befindet sich (bisher) nur ein CPU Kühler, ein cuplex XT di, der ja extra für Highflow Systeme gebaut ist und an dem es so ja eigentlich nicht liegen kann..
Und auch der Rest sollte den Durchfluss nicht hemmen...
Ich hab mein Gehäuse ( mit Radi, der ist fest) schon mehrmals um mindestens 45° gekippt, und es kamen auch einige Blasen raus.. nach mehrmaligem Schwenken kamen dann iwann keine mehr raus, deshalb war ich mir ja eigentlich recht sicher, dass keine luft mehr im System war...
Außerdem habe ich verschiedene Tipps aus verschiedenen Foren ausprobiert, die Pumpe mehrmals ein und ausgeschaltet, was aber alles nicht geholfen hat. Der einzige Effekt war, das sich das Klackern verändert hat, es wurde aber nciht lauter oder leiser, sondern es war eher so, als ob es den Ort in der Pumpe verändert hätte, so von links nach rechts.. aber es kann sein das ich mir das nur eingebildet habe.
Um nochmal zu diesem Gegendruck zu kommen, meine Frage ist nun, ob dieser Gegendruck durch den Ausgleichbehälter hervorgerufen werden kann ? Denn der Rest des Kreislaufs verfügt über 1/4 Anschlüsse, nur der Agb halt nicht..
Ein 1/8 Zoll Anschluss in einem high flow System ist alles andere als gut (den guten Cuplex kannst nicht gscheit ausnutzen), kann aber solch Probleme nicht verursachen..
irgendwo im Radiator sind noch Luftblasen!
OK. Dann machen wirs halt anders rum. Nimm den Radiator einfach aus dem kreislauf und starte die Pumpe. Gehts, dann ist es genau das, was ich oben schrieb.
Bleibt der Fehler, nimm den Radi wieder rein und bypasse eine andere komponente. irgendwann sollte dann der fehler sichtbar werden.
Also ich habe deinen Rat befolgt und das System ohne Radiator laufen lassen.
Allerdings habe ich vorher nochmal die Pumpe ohne Komponenten Wasser saugen lassen. Dabei habe ich gemerkt, dass die Pumpe selber nun komische Geräusche macht. Wenn man sie anmacht "wummert" sie so ein bisschen und sie vibriert recht stark, bis sie dann Wasser angesaugt hat und das Wummern schwächer wird, jedoch nie ganz aufhört und stehts mit einem leichten Schaben verbunden ist. Ich mein hier aber nicht das Geräusch, das die Pumpe sonst gemacht hat, wenn sie ohne System lief, also dieses fast unhörbare Summen, sondern ein wirklich hörbares Geräusch. Dieses Geräusch ist dann acuh geblieben, als ich die Pumpe (immer noch mit Mod) ins System ohne Radiator eingebaut habe. Zwar war das Klackern, das ich oben beschrieben habe nun weg, aber ich habe das Gefühl, dass ich jetzt iwie ein Problem mit der Pumpe habe ... Was kann das sein ?
MfG morgoth
Hast du die Komponenten ordentlich durch gespühlt? Verwendest du einen korrosionsschutz? IP protect ist gut; dient u.A. auch als Schmiermittel für die Lager der Pumpe.
Generell muß man sagen, dass wenn Lager zu lange trocken laufen, sie schadhaft werden können.
Es kommt des öfteren bei neuen Teilen vor, das sich noch (Metal)Späeine in jenen befinden. Neue Teile sollte man immer gut (noch vor dem Einbau) mit einigen Litern dest. Wasser durchspülen. Also nicht im Kreislauf sondern direkt in den Abfluss..
-> Öffne die Pumpe und schau dir mal genau die Lager an und ggf. reinigen. Bitte auch den Sitz der lager überprüfen. Wie groß ist das Spiel des Lagers im Pumpendeckel und in der Pumpe? ggf auch mal die Originalwelle ausprobieren (der Eheim Mod ist doch im Grunde einfach eine andere Welle, oder?)
vielleicht is ja irgendwo ein Span in der Pumpe.. Vielleicht ist sie aber auch nur schlecht ge-primed -> also nicht vollständig mit Wasser gefüllt oder der Schlauch irgendwo geknickt..
Wie weit ist der AGB von der Pumpe entfernt? Wo ist die Pumpe und der AGB angebracht?
Nachricht bearbeitet von airwalker am 19.11.2008 um 16:53:52
Hey, sry dass es so lange gedauert hat.. aber da ich noch Schüler bin und grad Klausurphase habe, hatte ich leider keine Zeit für meinen Pc.
Aber nun gut Kommen wir zu Wichtigeren.
Natürlich habe ich bevor ich die Teile eingebaut habe, erstmal alles mit Wasser durchgespült. (Hab mich ja vorher informiert ).
Aus dem Radiator kamen einige Späeine und Krümel, die wohl bei der Herstellung dringeblieben sind. Auch den Ausgleichsbehälter habe ich komlett gewaschen, die Schläuche komplett durchgespült und den Cuplex natürlich auch.
Danach hat alles ja auch wunderbar funktioniert, zumindest die ersten 2 Monate lang.
Dann hab ich eben nochmal die Pumpe aufgemacht, die Teile abgespült und den Eheim Mod erneuert ( Soweit ich weiß ist das ein Umwickeln des Halters vom Pumpenrad mit Teflonband, damit das Pumpenrad sich nicht mehr auf dem Halter selber bewegen kann).
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen : Was ist genau das Lager der Pumpe ?
Sind es diese Schwarzen Gummi Dinger, die diesen Keramik-Stab auf dem der Magnet und das Rad sitzen, festhalten ? Weil die haben überhaupt kein Spiel, sitzen fest im Deckel und in der Pumpe.
Und wie kann man diese bitte ausschlagen ?
Außerdem hab ich die Pumpe eben nochmal im Waschbecken angemacht, da war sie wieder komplett lautlos. Bis ich einen Schlauch an die Druckseite der Pumpe angeschlossen habe. Dann ging das Klackern wieder los, ich bin mir aber 100%ig sicher, dass zu dem Zeitpunkt keine Luft in der Pumpe war, weil ich den Schlauch unter Wasser angeschlossen habe.
Das Geräusch kam sobald der Schlauch dran war.
Der AgB ist nur etwa 2 cm von der Pumpe entfernt er sitzt direkt hinter der Gehäusewand, die Pumpe direkt davor. Das ist doch richtig so oder ? Ich hab iwo nämlich gelesen der AgB sollte direkt vor der Pumpe angebracht sein.
Hört sich nicht sonderlich gut an was du da beschreibst. Ist das Schaufelrad fehlerfrei? Keine potentiellen Einschläge von irgendwelchen Fremkörpern oder sowas? Das Problem lässt sich ja darauf reduzieren, dass wenn die Pumpe unter Last steht, sie anfängt zu klackern. Entweder ist da strömungstechnisch was im argen oder ein Lager hat sich verabschiedet. Das muss nicht mit aller Gewalt das pumpenseitige Lager sondern im E-Motor selbst gegenüberliegend das Lager im Eimer sein.
Ich kenne den Eheimmod nicht aber mit solchen Dingen muss man vorsichtig sein. Eine Spielpassung hat unter Umständen durchaus seine Berechtigung auch wenn sie Geräusche macht. Wenn du da mit Teflonband irgendwas festsetzt und Spannungen verursachst, für die die Konstruktion nicht gedacht ist, dann gehts schnell mit Lagerschaden.
Ich persönlich bin von den Laiingpumpen voll überzeugt, wenn ich hier mal Alternativen nennen darf. nichts mit Lager und solchen Sachen, die besteht aus einem halbkugelförmigen Läufer, der mittels Magnetfeld in der Schwebe gehalten wird und auch dadurch angetrieben wird. Extrem robust, gute Leistung, superkompakt wenn man sie mit Prodeckel und AGB aufrüstet und richtig entkoppelt auch leise. Man sollte nur ausreichend Platz zu den Festplatten lassen, denn das Magnetfeld ist schon sehr stark.
hmm gut...
nur was soll ich jetzt machen ?
meint ihr ich kann die Pumpe noch reklamieren bzw habe ich die Garantie damit zerstört ?
falls ja, lohnt es sich noch ersatzteile zu kaufen ? oder die anders reparieren ?
oder soll ich direkt eine neue pumpe kaufen ?
dann würd ich aber mehr zu einer laing tendieren...
@avaka: ist es die pumpe + zubehör, die du meinst ?
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.