1. welche größe suchst du?
2. wieviel soll er kosten?
3. kann ich nanoxia empfehlen - gibts als kit mit lüftersteurung und entkopplern. nehm die lowflow variante.
(hab leider den fehler gemacht und die bulk version genommen - sind aber trotzdem schön leise.)
ich bin mit arctic-cooling vollkommen zufrieden. leise, lange lebensdauer, super flexibel... und es gibt für jeden zweck einen Lüfter, alle größen, wahlweise 3 oder 4pin usw. und man kann sie in reihe schalten. was den PC wirklich leise macht, sind gummientkoppler. die leisesten Lüfter baut übrigens noctua - für gutes geld versteht sich.
Coolermaster Centurion RC534 lite
Asus P5Q-E
Q9550
ASUS EN9800GTX+/HTDI/512M, 512MB ,NVIDIA 9800GTX+, PCI-Express
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6
2HDDs später 4
Könnt ihr mir auch noch sagen was man für Filter gegen Staub nehmen sollte
Also in dem Gehäuse kannst du 2 120mm Lüfter verbauen. Einer vorne bläst ins Gehäuse rein, der hintere pustet nach draußen.
Leise Lüfter gibt es viele, mit die besten mit dem besten P/L sind die Scythe Slip Stream 800rpm. Extrem leise, fördern recht viel Luft, mit 7€ ein absoluter Tip. Auch recht gut und billig sind die Noiseblocker Blacksilent XL1.Darüber sind zu empfehlen die Scythe S-Flex 800rpm oder 1200rpm, Noctua NF-S12-1200 mit den beilegenden Adapter nach eigenem Geschmack gedrosselt, mit das Beste überhaupt. Die absolute Königsklasse bilden die Noiseblocker Multiframe M12-S1 und Noiseblocker Multiframe M12-S2, sind noch minimal besser als vergleichbare Noctualüfter.
--> Aufgrund des super P/L Verhältnisses kann ich dir die Scythe Slip Stream 800 nur wärmstens empfehlen, wirklich klasse. Ich hab sie selber und sie sind mit max. Drehzahl nur auf 15-20cm Entfernung wahrzunehmen. Auf 7-10V gedrosselt schlicht nicht mehr hörbar und recht guter Luftdurchsatz.
Edit: Die Nonoxia sind meiner Meinung nach für einen Silent-PC ungeeignet, die Lager klackern bei denen wie Hulle, besonders wenn man sie regelt. Von Yate Loon gibts auch noch nen guten 120mm Lüfter, nach einiger Zeit fangen bei denen aber gerne die Lager an zu Schleifen.
Nachricht bearbeitet von nforce am 09.03.2009 um 20:11:59
ich habe bis jetzt:
Coolermaster
Coolink
Arctic Cooling
Xilence
verbaut, der Coolink ist echt top! Xilence eher naja... was ich machen würde:
Arctic Freezer extreme auf den CPU
Arctic 12cm PWM an den Freezer hängen und hinten verbauen
vorne Arctic 12cm L-Box mit 1000rpm rein. natürlich alles entkoppelt. kostet 30,-... die Nvidia macht sicher auch ne menge krach, oder?
Ach kann noch Enermax TwinDingsbums empfehlen. Hab mir letzten einen 80er aus der Serie gekauft udn ich kann nichts hören, selbst mit dem ohr drann. Dachte zu erst er würde scih nciht drehen
Ach kann noch Enermax TwinDingsbums empfehlen. Hab mir letzten einen 80er aus der Serie gekauft udn ich kann nichts hören, selbst mit dem ohr drann. Dachte zu erst er würde scih nciht drehen
Jupp, ich hatte auch mal ein Ohr dran - hatte
Ansonsten schließe ich mich der aussage von nforce an, desweiteren könnte man auch eine
Lüftersteuerung verbauen dann ist wirklich Ruhe im Case !
Was hat dich bei dem CM und dem Xilence gestört im vergleich zum Coolink?
nichts, ehrlich gesagt. der CM ist 1:1 arctic cooling und xilence ist eben etwas raubeiniger, aber immer noch OK! coolink ist kugelgelagert, das hat vorteile bei der haltbarkeit, aber die sind eben nicht mit 2 kugellagern versehen, wie z.b. die zalmans (sind unglaublich leise).
von daher:
coolink: leise, wenig druck, "rau"
xilence: mittel, genug druck, "rau"
arctic: leise, viel druck, kann aber schleifen
zalman: leise, viel druck
generell habe ich den eindruck, das Lüfter mit wenigen blättern leiser sind... jeder Lüfter wird nach 2-3 jahren lauter, von daher tut es (mir) weniger weh, einen arctic für 3-5 EUR zu ersetzen. letztendlich hängt viel an der gesamten konfig., den lüftergrößen, geschwindigkeit und entkopplung. siehe nforce
Die benutzen eine Magnetschwebetechnik. Ich finde sie absolut unhörbar, z.m. meine Exemplare.
Die Noctua scheinen tatsächlich das derzeitige nun-plus-ultra zu sein, der Preis aber leider auch.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.