Und nochmal als Frage ich weiss ja das es verschiedene arten von CPU der marke gibt, Ist dieser CPU wie er dort aufglistet ist leistunsstark und zu empfehlen?
Nachricht bearbeitet von Trinity888 am 16.10.2008 um 10:03:51
Hallo! Der 5600+ ist für die meisten Lebenslagen ausreichend schnell. Für Spiele und Multimedia (besonders Videobearbeitung) empfielt sich eher ein Intel Core2Duo (z.B. der E7200 / E7300 - beide gehen gut zu übertakten).
Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen:
Hier gab es mal einen Bereicht zum Übertakten des AMD Athlon X2 5000+ Black Edition. Vlt. hilft dir das weiter.
Nachricht bearbeitet von bitti1 am 15.10.2008 um 22:32:21
Danke für dein post aber ich doch eher ein AMD anhänger darum wende ich mich nicht an ein Intel ^^
Ich bin recht zufrieden mit AMD und habe damit keine probleme und nach Erfahrungsberichten soll der 5600+ für akktuele und spätere games ausreichend an leistung liefern.
wenn ich ja schon mit mein 3800+ @ 2,01 GHZ ->Standart mäßig meist liegt der takt bei 2,4
aber ich zocke damit flüssig crysis auf low-mittel da stimmt halt die Grafikkarte nicht eine ^^
Das Thema AMD übertakten wurde hier schon öfters diskutiert und die (damals) Beteiligten waren sich einig, das kaum was über 3GHz drin ist. Also 10% mehr Takt zum Preis eines instabilen Systems. Kurzum: Vergiss es, mit 2,9GHz bist du bestens bedient.
Bei dieser CPU ist eine Übertaktung nur über den Bustakt möglich ( 200MHz Standard )
Mit der Anhebung des Bustaktes erhöht sich auch der Takt vom Arbeitsspeicher, was aber unproblematisch ist. ( 362MHz Standard liegt am Speicherteiler 8 ). Bei einer Übertaktung erhöht sich automatisch auch die Frequenz vom Hypertransport
(1000MHz 200x5). Das kann dazu führen, dass das System nicht mehr Stabil läuft. In einem solchen Fall den Multiplikator vom HT auf vier heruntersetzen.
Es wird definitiv eine Erhöhung der Kernspannung notwendig sein, wobei ich nicht höher als 1,38V gehen würde.
Die Stabilität mit Prime95 prüfen und die Kerntemperaturen mit Coretemp prüfen. Mehr als 60 Grad sollten diese nicht erreichen. Wenn Prime95 eine Fehlermeldung ausgibt läuft das System nicht stabil. Den Bustakt würde ich nur in kleinen Schritten erhöhen.
Ich hoffe das hilft für das Erste weiter.
Ok danke erst mal an euch, Ich besitze ein MS-7270 K9NU Neo-V von MSI
und ich selber werde daran nichts machen ich lass das mein bruda oda mein Vater machen das der stabil auf 3-3,1 läuft das sollte reichen ^^
Von 2,9 auf 3,1 GHz, eine Steigerung um 7%. Was soll das sein? Dafür lohnt ja nichtmal einen Thread zu eröffnen, geschweige denn im BIOS zu verstellen. Ab 20%+ (3,5 GHz) lohnt sich der Aufwand, 50% wären erst richtig spürbar.
checkmate hat recht, die paar mhz machen es nicht wirklich.. die timings zu kontrollieren wäre viel interessanter!!
@ebi die norm Spannung dürfte eigentlich bis 15% ausreichen
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.