Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Externe Festplatte: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Forum Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung : Externe Festplatte: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,
ich weiß nicht mehr weiter...

Und zwar: Ich besitze eine externe Festplatte von Medion: HDDrive2Go 250GB MD 90046.
Die läuft, bis auf eine Ausnahme (versehentlich Partition gelöscht, mit TestDisk wieder hergestellt) einwandfrei.

Heute hatte ich die Platte mit auf der Arbeit und dort an den Laptop eines Kollegen mit Windows Vista angeschlossen, ohne Probleme. Dann wurden Festplatte/Laptop abgebaut. Ich weiß nicht in welcher Reihenfolge Stromversorgung und USB der Festplatte getrennt wurden oder ob der Laptop zuerst heruntergefahren wurde.

Als dann alles erneut angeschlossen wurde, hat Vista zwar ein neues USB Gerät erkannt, aber das wars auch schon. Es tauchte nur als "unbekanntes Gerät" im Geräte Manager auf. Mir schwante schon übles... Mehrmalige Versuche die Platte neu und an andere USB-Ports anzuschließen schlugen fehl.

Zu Hause angekommen direkt die Festplatte an den eigenen PC angeschlossen. Wieder USB gerät nciht korrekt erkannt, nur "unbekanntes Gerät" im Gerätemanager. Sowohl auf den "normalen" USB-Ports, als auch auf der PCI-USB 2.0 Erweiterungskarte, wo sie sonst immer dran steckte.

Dann hab ich nach Recherche im Internet alles mögliche probiert:
- andere USB Ports
- Gerätemanager nach Treiberleichen durchsuchen und entfernen
- Festplatte an USB-Port der Fritz Box angeschlossen
- die INFCACHE.1 gelöscht (mit Hilfe des Programms "USB-Fehlerbehebung" )
- im BIOS die USB 2.0 Unterstützugn deaktiviert
- TestDisk gestartet, vielleicht ist die Partition ja abgeschossen, aber auch da keine Festplatte gefunden

Ihr ahnt schon, dass alles nicht zur gewünschten Erfolg geführt hat. Ist ja irgendwie auch klar. Da die Festplatte schon an dem Laptop nicht erkannt wurde, liegt es wohl eher an der Festplatte selber als an meinem Rechner.
Leider hatte ich noch keine Möglichkeit, die Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen. Meine Nachbarin ist noch nicht zu Hause. ;) Ich werde das bei Gelegenheit sofort testen, verspreche mir aber nicht viel davon...

Achja: die Festplatte surrt wie immer, macht die selben Geräusche beim Einschalten und wird genauso warm wie sonst.

Systeminfos:
Gigabyte GA-8SIML (Rev 2.0)
2,6 Ghz Pentium 4
768MB RAM
ATI Radeon 9800
Windows XP SP3

Ich wünsche den Problemlösern viel Spaß beim Tüfteln. ;)
Wenn ihr weitere Infos braucht, fragt bitte. :)

Hier noch ein hübsches Bild:
http://imgnow.de/?img=screen6c8JPG.jpg

Schöne Grüße,
Witchking

Nachricht bearbeitet von Witchking am 04.08.2008 um 20:27:18
Anzeigen

So, auch wenn mir niemand antwortet, aktualisier ich das mal hier.

Hab die Festplatte aus dem Gehäuse ausgebaut und direkt per IDE auf der Arbeit angeschlossen, null Probleme. Alles perfekt. Juhuu.

Also ab nach Hause und die Festplatte zu Hause eingebaut. Und genau jetzt geht die Party los...

Im Zuge der Probleme (siehe oben) hatte ich Windows "drüberinstalliert". Noch ohne irgendwelche Servicepacks. Wie ich jetzt erfahren habe, kommt Windows ohne SPs nicht mit Platten über 137GB klar, startet CHKDSK und stellt angeblich verwaiste Dateien wieder her.

Naja, das hat es bei mir dann beim Hochfahren auch gemacht. Jetzt hab ich die ganze Verzeichnisstruktur noch da, nur leider lassen sich so gut wie keine (einige schon) Dateien mehr öffnen, da er nciht mehr weiß, wo die genau auf der Festplatte liegen.

Jetzt zur Frage: Was tun? :)

Also aus einigen Forenthreads, die ich per Google gefunden habe, konnte ich entnehmen, dass man mit Datenrettungstools nicht sehr weit kommt...

Bitte helft mir, das ist total ärgerlich, weil ja eigentlich alles ging. Hätte ich nur direkt SP3 installiert, bevor ich die Platte angeschlossen hab! :fou:

Antworten Witchking

Hast du versucht CHKDSK nochmal darüber laufen zu lassen? Hatte mal meine USB Platte unter Ubuntu gemountet (forced) und im Windows dann so ziemlich das gleiche Spielchen mitgemacht. CHKDSK hats dann gerettet. Bei nem Kumpel hat CHKDSK angeblich aber noch mehr kaputt gem8 (-;

Es gibt da ein paar tools die Daten retten bzw. den Datenindex wiederherstellen können - Norton Disk Doktor, Spinrite. Ich kenne mich aber auch nicht wirklich damit aus .. warte am besten auf die Experten.

Gruß g00fy

Antworten g00fy

So... also ich hab irgendwo einen Thread gefunden, wo jmd einen Teil der Dateien wiederherstellen konnte, indem er Windows auf einer anderen Partition neu installiert hat.

Vorteil bei mir: ich hab ja eine externe festplatte, das heißt, da ist ja eh kein Betriebssystem drauf.

Das mit CHKDSK nochmal laufen lassen hab ich auch gefunden, aber ich hab mir gedacht: Probier lieber erstmal aus, Windows neu zu installieren.

Und siehe da: Alles war wieder da, bzw alles konnte ich wieder öffnen.
Eigentlich komisch, weil ja die ganzen Adressierungen verändert wurden...
Naja, ist mir auch egal, hauptsache es geht wieder alles. =)

Danke für die... naja, Hilfe gabs ja nicht wirklich... xD

Ciao,
Witchking

Antworten Witchking
Tom's Hardware > Foren > Festplatten, RAID, Datensicherung, Backup, Datenrettung > Externe Festplatte: "USB-Gerät wurde nicht erkannt"
Zu:

Es gibt 59 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 14:18 pzero hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 bloodyhell83 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 13:42 quix hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 mccoy3 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 doyle78 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 kritiker- hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 langschlaefer hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 08:17 dabiggy hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 synonym hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 23:04 WildFire hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
Anzeigen