Software Steuerung für Lüfter?

Forum Modding, Gehäuse & Netzteile : Lüfter & Modding für PC-Gehäuse - Software Steuerung für Lüfter?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hi,

System :
Core2Duo E6850
Asus Commando
3x 1 gig DDR2 RAM
Asus 8800 GTX
2x 250 Platten
Gehäuse von Thermaltake ( 3 eingebaute Lüfter )
Netzteil von beQuiet

also, mein Rechner ist ziemlich laut. Die Lüfter laufen vom Start an, auf voller Leistung. Ein Freund von mir, hat das gleiche Gehäuse und nahezu die selben Komponenten, aber ein anderes Board. Bei ihm hört man fast nichts.
Meine Frage ist, ob ich per Software die Lüfter leiser stellen kann.

MfG

Anzeigen

Speedfan kannst du hernehmen, wenn du 3 polige Anschlüsse benutzt (aber hast du bestimmt)...

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Oder du schaust mal in deinem BIOS, ich hatte mal das Asus P5W DH Deluxe und da konnte man die Lüfter in einen Silent-Modus schalten....

Nachricht bearbeitet von nighti am 12.03.2009 um 14:04:33
Antworten nighti
- 0 +

Hm, die serienmässigen Thermaltake-Lüfter laufen NICHT an lüftersteuerungen.
Was heißt das? Die Umdrehung wird über Spannung geregelt, erst ein wenig, dann ganz viel. Die Lüfter von Thermaltake brauchen aber gleich Volle Pulle, sonst drehen die nicht los. Die bisherigen Einstellungen so lassen, oder ersetzen durch Skythe flex oder SilenX. Stück zwischen 12 bis 15 Ocken. Dann kann man auch die boardeigene Lüfterregelei-Gechichte ;) aktivieren.

Du kannst das ja mit Speedfan erstmal ausprobieren,
vielleicht hat sich inzwischen was geändert. Das hoffe ich mal für Dich!
Sonst austauschen und gut.

Greetz drno

Nachricht bearbeitet von drno am 12.03.2009 um 20:12:46
Antworten drno

Hey vielen dank,

also das Programm funktioniert erstmal. Und der Geräuschpegel ist jetzt gleich 0. Allerdings konnte ich jetzt das erste mal das Problem lokalisieren. Die eigentliche Lautstärke kommt vom CPU-Lüfter (XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe). Wenn ich den auf 70 Prozent zurück drehe, dann hör ich da fast nichts mehr. Ich hab aber ein bisschen die Befürchtung, dass mir mein Rechner so abschmiert, weil die CPU überhizt. Wenn ich das Programm laufen lasse, fährt das bei Bedarf die Geschwindigkeit des CPU-Lüfter allein wieder hoch? Oder gibt es dafür ne Option? Die CPU kommt so im Leerlauf auf 59 Grad. Zu viel? allerdings viel sinken tut sie nicht, wenn ich das ding auf 100 % stell. ?! Nebenbei... da stehen 2 CPU Werte... Der eine bei 20 C und der andere bei 59, welcher is für mich entscheidend?

Nachricht bearbeitet von mesCa am 13.03.2009 um 17:30:25
Antworten mesCa
Tom's Hardware > Foren > Modding, Gehäuse & Netzteile > Lüfter & Modding für PC-Gehäuse > Software Steuerung für Lüfter?
Zu:

Es gibt 45 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 23:37 fffcmad hat das Abzeichen Windows erhalten
  • 01:00 peterm852 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Kopernikus_71 hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 19:29 Marcel_H hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 freumich hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Fina hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 17:18 bensen hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 14:43 fffcmad hat das Abzeichen Audio erhalten
  • 01:00 frankyn hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 thelittle hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen