möcht mir in ca. 3 monaten einen neuen pc zusammenstellen und suche jetzt noch nach einer festplatte.
habe gehört, die hier soll ganz gut sein, aber es gab auch einige nicht so überzeugte stimmen. kaufen oder nicht?
und wenn nicht, welche wäre besser?
also, es soll ein spiele pc mit ca. 20% multimedialer beteiligung sein, also so um die 300 GB speicherplatz, aber trotzdem hohe geschwindigkeit.
Game Maps sind meist riesige Files, die liest eine 7200er Platte fast genauso schnell. Da musst schon sehr genau stoppen, wenn Du da einen Unterschied sehen willst.
Das Geld würde ich lieber in primär GPU Power, vernünftige Kühllösung und schlussendlich CPU Power stecken. Da hast dann auch was IM LEVEL davon.
und welche würdest du mir dann stattdessen empfehlen???
In 3 Monaten? Ich kann leider noch nicht in die Zukunft schauen. Eine von einem großen Hersteller. Die 640er mit zwei Scheiben mag' ich persönlich sehr. Gibt's von WD, Samsung und sicher auch von Hitachi was ähnliches (die haben eine andere Größe auf dem Platter, aber egal). Da geh' ich nach Lautstärke, Stromverbrauch (= wegen Hitzeentwicklung) und vor allem Garantiedauer. 0,1ms besser oder schlechter sind mir egal.
Ich kann Dir auch nur die WD SE16 mit 640 GB ans Herz legen. Habe die Paltte seit letztem Samstag am Laufen. Hier kannst Du meine Benchmarks der Platte ansehen: http://www.tomshardware.com/de/for [...] 16ich-euer
Was allerdings in 3 Monaten so auf dem Markt ist kann Dir niemand sagen. Das mit den Festplatten könnte wohl noch am ehesten Bestand haben. Es ist aber auch anzunehmen das in den nächsten 3 Monaten Hitachi und Seagate Festplatten mit 320 GB pro Platter bringen und diese nochmals etwas schneller als die WD und Samsung arbeiten.
Bei der CPU sage ich nur, abwarten was dort ist und erst wenn es soweit ist entscheiden. Intel bringt bis dahin seinen Nehalem und AMD, so viel ich weis, die Phenoms im 45nm Fertigungsverfahren. Also bei den CPU´s bleibts auf jeden Fall Spannend. Ich würde Dir übrigens zu einem Quad raten den man auf 3 GHz oder mehr übertaktet.
Bei den Grafikkarten wirst Du auch wissen was Du willst. In 3 Monaten werden sich die Preise bestimmt zu Deinen Gunsten entwickeln. Dann sollte eine GTX 260 absolut bezahlbar sein.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.