Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > GeForce 8800 GTX Wassergekühlt übertakten. Wie weit möglich?

GeForce 8800 GTX Wassergekühlt übertakten. Wie weit möglich?

Forum Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher : GeForce 8800 GTX Wassergekühlt übertakten. Wie weit möglich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo!

Ich besitze ein GeForce 8800 GTX von Asus und habe die Karte komplett inkl Speicher, Spannungswander, GPU wassergekühlt.

Momentan lasse ich die Karte auf folgenden Werten laufen.

GPU: 645 MHz
Shader: 1055 MHz
Speicher: 1080 MHz

Ich habe mit NiBiTor die Werte direkt im BIOS geändert und die Karte Bootet bereits mit diesen Einstellungen. Ich möchte auch auf jeden Fall weiter ohne Software übertakten and alles übers BIOS regeln.

Jetzt habe ich geshen dass angeblich LEute die Grafikkarte Wassergekühlt auf 775 MHz und noch mehr Takten können.

Meine Frage ist nun, wie weit ist das bedenkenlos machbar? Welche Spannungen muss ich dabei mit anpasen und vor allem wie weit? Wie sieht es mit dem Temparaturen aus? Welche Grenzwerte sollte die Karte nicht überschreiben bei der ÜBertaktung?

Ich möchte die Karte nicht bis an ihre Schmerzensgrnze treiben. Ich möchte es wirklich in einem für einer Wasserkühlung gut möglichen Rahmen belassen.

Gruß
Martin

Anzeigen

Also du wirst garnicht um andere Programme herumkommen. Du nimmst einfach eines der vielen Programm und probierst aus wie weit du gehen kannst, danach testest du die Taktrate ein par Tage lang und wenn keine fehler auftreten kannst du sie ja immernoch übers BIOS einstellen. Wenn du einen viel zu hohen Wert gleich ins BIOS haust kannst du unter Umständen garnicht mehr starten!!! Als erst ausprobieren :)
dh

Antworten darkhuhn

Hi!
Ja zum Testen ist es klar dass ich es Softwaremäßig mache. Aber ich weiß nicht wie ich die GPU Spannun gmit erhöhen muss. Mich hätte einfach interessiert wer eine 8800 GTX mit welchen Werten übertaktet laufen lässt, so dass ich erst mal einen groben Richtwert habe.

Antworten Black Mamba

Wenn du der Karte einen gefallen tun willst, dann lass sie wie sie ist.
Aber mal so nebenbei.
Bis zu ner Ultra ist noch so gut wie jede GTX gegangen :P.

Übertreibs nicht. Speziell Spannungen sollte man bei einer Grafikkarte UNANGETASTET lassen.

Antworten Levi88
Tom's Hardware > Foren > Übertakten von CPUs, Grafikchips & Speicher > GeForce 8800 GTX Wassergekühlt übertakten. Wie weit möglich?
Zu:

Es gibt 57 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Wichtiger Hinweis

Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv.
Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.

Antwort hinzufügen Abbrechen
Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Beste Angebote
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
Anzeigen