WLAN welches Gerät benötige ich?

Forum Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit : Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration - WLAN welches Gerät benötige ich?

Tom's Hardware: 1,4 Mio. Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern beantworten alle Ihre Fragen über Computer-Technik und IT. Um Hilfe zu erhalten, registrieren Sie sich kostenlos!
Wort:    Username:           

Hallo zusammen,

ich verwende derzeit eine FritzBox (schnurgebunden)für den Zugang ins Internet, an der Box hängen 2 PCs sowie 2 schnurlose Telefone.

Ich möchte nun auf WLAN umsteigen und weiss nicht welches Gerät für meine Anforderungen das richtige ist, folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

Anschluss für 3 PCs, davon 2 Notebooks
Anschluss eines Druckers
Anschluss von mindestens 2 schurlosen Telefonen (evt. auch 3 aber kein muss)

Könnt ihr mir bitte ein Gerät empfehlen dass diese Voraussetzungen erfüllt.

Erfolgt die Verbindung des Druckers auch per WLAN Stick an das Gerät so wie das bei den PCs der Fall ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss
Markus

Anzeigen
- 0 +

Hallo Markus,

willkommen im Forum. :-)

Welche Fritzbox hast du denn jetzt?

Die hier kanns auf jeden Fall: http://www.avm.de/de/Produkte/FRIT [...] /index.php

Antworten Gudi

Hallo Gudi,

danke für deine Antwort.
Das Gerät habe ich mir auch schon angeschaut, es muss jedoch nicht unbedingt eine FritzBox sein.
Der Hersteller ist mir relativ egal, solange das Gerät Zuverlässig ist.

Evt. gibt es ja eine preisgünstigere Lösung?

Um den Drucker an der Box anzuschliessen brauche ich auch einen WLAN Stick wie auch bei den 3 PCs?

Gruss
Markus

Antworten Markus1974_46

Moin

Du kannst die alte Fritzbox auch behalten und einen Access Point statt der PCs anklemmen.

Es gibt für Drucker auch Printserver mit W-LAN Anschluss, diese kosten zwischen 80€ und 250€.
Beispiel: Netgear und hier mehrere: Verschiedene bei zdnet getestet (bissl runterscrollen). Mit einem einfachen WLAN-Stick wird das nichts, da der Drucker keinen Treiber dafür hat und du auch keinen installieren kannst ;)

//edit
Nachschlag: Von SEH gibt es ebenfalls einen universellen Printserver, SEH Computer PS54A-G WLAN Printserver. Kostet ab 190€. Dafür kann man aber bei denen anrufen und nach einem Firmwareupdate fragen, wenn ein Drucker nicht geht (zu Festnetzpreisen, keine 0900/0180x)
Digitus ist eine Billigmarke, aber die Teile scheinen immerhin ohne Probleme zu funktionieren: z.B. der Digitus DN-13016.

Nachricht bearbeitet von DHAmoKK am 31.08.2009 um 12:33:05
------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK

Wenn ich den Drucker nur über USB Kabel anstecken kann macht es das ganze schon wieder schwierig.

Mein DSL Anschluss ist in einem anderen Raum als der Drucker...

Antworten Markus1974_46

Moin

Dafür sind doch die Printserver da ;) Du schließt den Drucker per USB an den Printserver an, welcher per WLAN über den Access Point mit dem Rest kommuniziert.

------------------------------ Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Antworten DHAmoKK
Tom's Hardware > Foren > Netzwerke daheim und im Büro, DSL, Internet & Sicherheit > Router & AP: (W)LAN Einrichtung & Konfiguration > WLAN welches Gerät benötige ich?
Zu:

Es gibt 39 identifizierte und nicht identifizierte User. Zur Ansicht der Liste identifizierter User, Hier klicken.

Google Anzeigen
  • Die Community jetzt fragen
  • Veröffentlichen
Anzeige
Die folgenden Community-Mitglieder erhielten Auszeichnungen!
Wir gratulieren:
  • 00:18 fred444 hat das Abzeichen Kolumnist erhalten
  • 01:00 Penske1 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 whiskey1981 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 bison74 hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Fiep_Fiep hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 bligh hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 status hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Braincrawler hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
  • 01:00 Z28LET hat das Abzeichen Leser erhalten
  • 01:00 Metalfreak hat das Abzeichen Niedergelassen erhalten
Anzeigen