Lohnt es sich noch einen guten X2 (6400+ ) anzuschaffen oder brauch man unbedingt einen Phenom ?
Wenn ja brauch ich ein neues Board oder geht der auch auf "normalem" am2?
Mit Intel bist Du moementan weiter vorn!
kompatiblität: Kannst Du mal bitte
Dein Board daraufin bei der Supportsite checken?!
frohe wineachten noch wünscht drno!
Willst Du einen Quadcore-AMD ?
Wenn überhaupt den alten X2, dann 5000er Black Edition, ist billiger und besser zu kühlen als der X2 6400er und problemlos zu übertakten. Beim Phenom solltest Du auf das Stepping ohne den Bug (weiß nicht mehr welcher) warten.
Phenom soll mann verdammt gut mit AMD Overdrive übertackten können. Dazu brauchst du aber ein Am2+ Mainboard mit AMD/ATI Chipsatz (790,780,750). Nimm den 9600 Black Edition mit freiem Multiplikator. Ein Freund von mir aht den von 2.3 GHZ auf 2,9GHZ bekommen. Durch ein BIOS Update läuft ein Phenom auch oft auf Am2 boards.
Ein Freund von mir aht den von 2.3 GHZ auf 2,9GHZ bekommen
Im Normalfall eher mehr als sehr unwahrscheinlich. Geht nur mit ganz, ganz wenigen CPUs nach massivem Anheben der VCore. Dann verbläst das Dingens allerdings fast 150 Watt - sinnfrei allemal, zumal der auf 2,997 GHz übertaktete Q6600 immer noch im Schnitt um die 20% schneller ist und auch 3,2 oder 3,4 GHz locker überlebt.
Beim Phenom ist das Risiko, eine CPU aus den 95% Prozent der nur unwesentlich übertaktbaren zu bekommen, leider noch viel zu groß. Zumal das neue Stepping keine Leistungssteigerung bringt.
------------------------------Wenn das einzige Werkzeug, das du hast, ein Hammer ist, dann neigst du dazu, jedes Problem für einen Nagel zu halten.
Konfiguration • Homepage
Antworten FormatC
Hallo!
Bin neu hier und möchte mal was zum Phenom loswerden,aber erst mal zu deiner Frage: Ich besitze im Moment ein Asus M2N-E Board mit nem AM2 Sockel und hatte bisher einen 5000+ Black Edition der mit 3,0 Ghz stabil lief,nun besitze ich einen Phenom 9600 BE den ich am Freitag eingebaut habe,ich hatte das Glück das mein Board vor 3 Wochen getauscht wurde und daher die aktuellste BIOS Version drauf,denn nach dem Einbau ging nämlich gar nichts mehr.Nach 2 Stunden und meheren Board Resets schaffte ich es den Prozessor zum laufen zu bringen .Dann versuchte ich mich mit nem OC was ich mittlerweile aufgegeben habe,da ich es nicht geschafft habe das System stabil zum laufen zu bringen,blauer Bildschirm etc.
Kann nur jedem empfehlen der sich einen Phenom einbauen will dies auf einem reinen AM2+ Board zu machen.Hab mir jetzt übrigens ein neues Board bestellt(MSI K9A2 Platinum) und werde sobald ich es verbaut habe und alles läuft nochmal schreiben,was so machbar ist mit dem Phenom.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.