Mein e5200 läuft auf 3,33 ghz mit 1,280 voltage. Habe Prime durchlaufen lassen, zum Spaß mal den Small FFTs test gemacht. Da gibt es ja 2 worker (für die 2 Kerne wahrscheinlich), beim zweiten ist alles in Ordnung nach einer Stunde und 21 Minuten, beim ersten worker kommt "Fatal error: Rounding was 0,5, expected less than 0,4". "Hardware failure detected, consult stress.txt file". Das trat nach 1 Stunde und 20 Minuten auf. Was bedeutet das jetzt? Was sollte ich verändern, damit das Ding stabil läuft und wo finde ich die stress.txt? Ach ja, die Temperaturen sind ~ 58° mit dem Boxed Kühler (unter Vollast natürlich). Was noch anzumerken ist: Habe wie oben schon beschrieben Small FFTs durchlaufen lassen.
Meine Vermutung: Irgendwas mitm RAM. Den Torture-Test habe ich schon etwa 1,5 Stunden durchlaufen lassen und da trat kein Fehler auf. Vielleicht ist da die Spannung zu niedrig?
Danke!
Nachricht bearbeitet von Brotmafia am 19.10.2008 um 13:43:57
Hmmm, memtest läuft 20 minuten ohne das er einen Fehler findet. Ist ja toll, dass ich vielleicht ein instabiles System habe, aber es bringt mir halt nichts das zu wissen. Ich werde den Takt wieder auf den Standard zurückstellen und es dann nochmal testen. Kann es nicht sein, dass die RAM-Spannung zu niedrig ist?
Ach ja, was mich noch interessiert: Wenn ich das Verhältniss von FSB / RAM anpasse um 1:1 zu bekommen, wird da der RAM nicht langsamer gemacht, hat also weniger Performance?
Kannst du mir das etwa erklären? Also mit 1:1 Teiler meine ich eben 800:800. Normalerweise wird der FSB ja mit 4 multipliziert, was bei einem FSB von 200 dann 800 ergibt also 1:1. Wenn ich 266 nehme stelle ich diese Zahl mit der man multipliziert (das ist doch der Teiler?) auf 3, wodurch es dann auch wieder (3 x 266) 800:800 steht. Wie sollte ich es denn deiner Meinung nach einstellen? 800 (RAM) : 900 oder 700 : 800?
Und hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit vom RAM?
Danke!
Edit: Ok, gibt ein paar Neuigkeiten: Erstmal: Die Spannung vom RAM ist auf 1,8V eingestellt. Bisschen wenig? Wie dem auch sei, habe die Funktion "Dram Performance Control" bemerkt, in welcher man Performance Enhance einstellen kann, dort gibt es die drei Werte Standard Turbo und Extreme, standardmäßig ist Turbo eingestellt. Daneben steht in roter Schrift 'Warning: After overclocking 'standard' could improve System stability'. Ich werd das mal ausprobieren und heut nacht Prim mit 3,33ghz laufen lassen
Nachricht bearbeitet von Brotmafia am 19.10.2008 um 23:06:05
Nein normaler FSB ohne Quadpumped also FSB 400 und der DDR2 RAM hat einen realen Takt von 400. also FSB 400 = RAM Teiler 1:1 bei 800 DDR2 RAM, da der reale Takt von dem RAM 400 Mhz beträgt.
Jo, ich blick da noch nicht so durch auch durch den Artikel nicht wirklich... Wenn ich einen FSB von z.B. 200 einstelle habe ich also eigentlich einen FSB von 400 während der RAM einen von 800 hat? Das wäre aber dann doch nicht 1:1? Was hat der Teiler damit zu tun?
Habe heute Nacht den FSB auf 240, Teiler auf 3,33 und bin daher bei 3ghz mit 1:1 Verhätlniss, 7 Stunden prime stable. Werde es wohl erstmal bei diesem Wert belassen, die Spannung ist jetzt auch die gleiche wie bei 2,5ghz.
Wenn du FSB200 einstellst hast du FSB200.
Ramteiler = Verhältnis von FSB zu RAM-Takt
Bei FSB200 und einem 1:1 - Teiler hast du dann (da DDR=DoubleDataRate) einen RAM-Takt von 400.
Dieses Thema ist länger als 6 Monate inaktiv. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr beabsichtigter Kommentar noch einen Mehrwert bringt oder das Anlegen eines neuen Themas nicht besser wäre.